In der Schweiz gibt es vom TCS verschiedene Kurse zum Fahrverhalten, Schräglagentraining, Kurven, Offroad, aber auch Warm-up Training für die Saison. Der Kurs ist auch gut, wenn man wie ich ein ein neues Bike hat, um sich daran zu gewöhnen. Nebst den klassischen Parcours geht es da auch um das Bremsen, ja somit konnte ich ausgiebig Vollbremsungen, Notbremsungen mit Ausweichen bei Tempo 50+ üben, auch ich habe jetzt volles Vertrauen in meine ATAS, Honda hat da was richtig Geniales abgeliefert und der kleine Lati wird immer besser im Handling seines neuen Bikes... Der Instruktor war fasziniert, von den vielen Helferlein, wie sie wirken. Auch bei all den anderen aktuellen Bikes der anderen Herstellern, übrigens auch. Dieser Sicherheitsaspekt wird häufig vergessen, ich habe von einem 20 jährigen Cruiser auf die ATAS gewechselt, ich habe Sicherheitssysteme, die mich in kritischen Situationen helfen. Es ist jetzt nur noch mein Fahrverhalten und das der anderen Fahrer, die Technik ist auf der Möglichkeit des aktuellen Standes. Ja, Motorradfahren ist gefährlicher als Autofahren, aber es macht auch deutlich mehr Spaß. Es ist eine Lebenseinstellung. Ziehe ich mir einen Airbag an auf dem Bike? Soweit bin ich noch nicht. Frag mich in ein paar Jahren, vermutlich ja. Bauch sagt nein, Kopf sagt heute schon ja.
Bin ein wenig abgeschweift.
Fazit : lernt die Technik und Handling eures Bikes aber auch die Grenzen eures Fahrstils kennen und trainiert laufend Grenzsituationen. Bin ich jetzt ein "besserer" Fahrer? Hm, ich weiß nicht, eher ein bewussterer...
Unfallfreie Fahrt und viel Fahrspass
Lati