Beiträge von Lati

    Die Schweiz hat einen sehr restriktiven Bussgeld-Katalog, es geht soweit, dass man wegen "Raser-Delikten" sogar im Gefängnis landen kann.


    Viele Fahrer definieren Fahrspass nicht zwingend mit VMax geradeaus sondern mit kurvenreichen und abwechslungsreichen aber auch anspruchsvollen Strecken. Die Verkehrsgesetze sind so wie sie sind in der Schweiz und Österreich.


    Ich finde es schade, dass ein sich ein "Raser-Tourismus / -Terrorismus" von in der Schweiz wohnhaften Personen auf deutsche Autobahnen entwickelt hat.


    Ich gehe mal davon aus, dass kein AT/ATAS Fahrer per se ein "Heizer" vor dem Herrgott ist, sonst hat er vermutlich das falsche Bike gekauft. Da sind wir dann eher bei der KTM / Duc / BMW Fraktion.


    Wir AT/ATAS Fahrer, wir haben andere Vorstellungen vom Motorradfahren (kommentiert, wenn ihr das anders seht).


    Die AT/ATAS ist für mich die "Allzweck-Waffe", das "Breitband-Antibiotika" für alle Motorrad-Situationen. Ein Spassmobil, das einem ein Lächeln auf die Lippen befördert, sobald man die Schlüssel in der Hand und den Bomber vor sich hat.


    Ob ich da jetzt 4 Liter oder 6 Liter auf 100km verbrauche ist mir eigentlich schnurz, der Spassfaktor unbezahlbar.


    Gruss, viel Fahrspass und bleibt gesund!

    Mein Bike ist ein Spassbike, ich nutze es nicht beruflich, aber regelmässig. Da ich mit den Li Batterien bisher keine Erfahrung gehabt habe war mir wichtig, einerseits eure Erfahrungen abzuholen und mir zu überlegen, ob ich da wegen der Batterie allenfalls was machen muss. Ich schliesse jetzt aber mal aufgrund von meinem Fahrverhalten daraus, dass ich selbst im Winter vermutlich kein Ladegerät brauchen würde. Da aber schon ein Stecker eines Ladegeräts (UltiMate) dran hängt, kann ich mir das entsprechende Ladegerät trotzdem holen, in den Monaten, wo es weniger wird anhängen und gut wird vermutlich sein.


    418 Euronen, für eine neue Batterie, manno, das ist ja ne Ansage... 2 neue Sätze Reifen... da werden 60 Euro für das Ladegerät definitiv nicht falsch sein... (nein, ich bin kein Schotte oder Rappenspalter, wie wir in der Schweiz zu sagen pflegen)

    Ich hab meine ATAS 2020 SD09 bei 6500 km im März übernommen und bin jetzt bei rund 9000 km, ich fahre in der Schweiz "sportlich" Landstrassen, meist S2, selten Agglomeration und D. Mein BC gibt mir 2500 KM bei einem durchschnittlich 5.1 l / 100 km aus. Für den Spass, den ich mit meinem Bomber habe, passt es. Ich kann auch mit 4.0 Liter rumtuckern, aber ich hab mir dafür nicht die ATAS gekauft. Für mich ist es ein Spassbike, aus Wirtschaftlichkeitsgründen dürfte man mit dem Wertverlust dem ökologischen Fussabdruck und bla bla gar kein Fahrzeug besitzen.

    Auf dem Stecker steht "OptiMate". Die Tante Google spuckt mir verschiedene Lithium Ladegeräte für Motorräder aus.

    Dann werde ich doch mal den Freundlichen fragen, welches dieser Lade-Geräte er denn mir empfehlen würde.


    Ich habe eine Produktbeschreibung eines dieser Geräte gelesen und bin dort einfach stutzig geworden, da dort stand "hält die Batterie bei 100%", das würde so für mich keinen Sinn machen. Ich kenne aus dem Modellflug und auch in der Antwort von von Kutte, dass eben Li Akkus nicht dauernd bei 100% gehalten werden sollen...


    Update folgt, sobald ich weiss, welches Gerät mir empfohlen wird.

    Ich möchte mich bereits jetzt bei euch bedanken, ihr habt mir schon gute Inputs gegeben zu der Li-Batterie. Bin zwar auch kein Stromer aber kann jetzt ein besseres Verständnis zur Behandlung der Batterie gewinnen.


    Für meinen Fall werde ich vermutlich gar kein Ladegerät benötigen, da mein Bock nie länger als 2 Monate in der geschlossenen Garage bei Temperaturen von über 0 Grad steht. Wenn ich sie dann im Winter raushole, dann fahre ich jeweils mindestens 30+ Minuten mit ihr rum. Reicht das, um eine positive Bilanz für den Ladezustand zu erreichen? Ich kann hierzu natürlich nicht sagen, ob ich die Griffheizung aktiviere würde, was man hat, wird man vermutlich auch benutzen wollen... OMG, wenn mir einer vor 25 Jahren gesagt hätte ich fahre einmal mit Griffheizung oder mit einer "Automatik".


    Gruss

    Lati

    Danke dir für Auskunft, ich habe noch keine Überwinterungserfahrung mit meiner SD09, resp. mit LI-IO Batterien.


    Hat mir mein Freundlicher mit dem Stecker, der da rauslugt was Falsches erzählt, oder hab ich da was Falsches verstanden?

    Er hat mir bei der Übergabe gesagt, dass an diesen Stecker ein spezielles Ladegerät für die Li-Io Batterie angehängt werden kann, jetzt weiss ich aber nicht, ob das Standard ist (und so auch stimmt) oder ob das individuell bei meinem Bike gemacht wurde, da ich ein Probefahr-Bike übernommen habe... Kann mich da jemand von euch erleuchten?

    Danke und Gruss

    Lati

    Hallo allerseits


    Vorweg: Ich hab mit meiner Suche kein passendes Posting gefunden, daher um Nachsicht, sollte das Thema schon behandelt werden aber von mir überlesen.


    Meine SD09 ist ja mit einer neuen Li-Io Batterie ausgestattet.

    Gibt es betreffend Entladung im Winter bei Nichtbetrieb (aber angehängt gelassen) schon Erfahrungswerte?


    Welches Ladegerät kann an den Stecker gehängt werden, so dass die Batterie nicht rausgenommen werden muss?

    Ich bin schraubfaul, Plug and Pray ;) wäre mir recht...


    Mein Freundlicher konnte mir zu beiden Fragen keine schlüssige Antwort geben.

    Vom Fahrmuster bin ich eigentlich ein "Durchfahrer", mein vorheriges Bike (Yamaha XV1600) mit klassischer Batterie hat jedoch jeweils im Winter aufgrund der Kälte auch bei 4 Wochen Inaktivität schlapp gemacht.


    Danke für eure Antworten.


    Regengruss

    Lati

    Ich verwende ein Fodsport MS1 Pro. Die von dir genannten Probleme hab ich damit nicht feststellen können. Der Vorteil bei dem MS1 Pro ist, dass laut Hersteller bis 8 Fahrer gekoppelt werden können. Habe schon ca. 10 Geräte bei Bekannten verbaut, war nie ein Problem.

    Hab allerdings noch nie mehr als 3 Geräte gleichzeitig gekoppelt.


    Der Preis (um €60) ist interessant. Das Gerät gibt es bei Amazon oder Aliexpress.


    Ich hatte ein Problem mit Android Auto und Spotify (anderer Thread), das lag aber an Einstellungen meines Handy (Xiaomi) und nicht am Headset.


    Es werden 2 Mikros mitgeliefert für Integral-/Enduro- und Klapp-/Jethelme.


    Kann das Headset empfehlen.


    Gruss

    Lati