Wieviel Sitzbank hättest du noch vor dir?
Ich bin auf der normalen Sitzbank jeweils nach vorne gerutscht, das habe ich jetzt nicht mehr mit der gepimpten Sitzbank.
Wieviel Sitzbank hättest du noch vor dir?
Ich bin auf der normalen Sitzbank jeweils nach vorne gerutscht, das habe ich jetzt nicht mehr mit der gepimpten Sitzbank.
Alles anzeigenLeider musste ich bei einer Probefahrt feststellen, dass ich mit meinen 1,90 mit den Knien am Tank anstoße. Ist auf Dauer glaube ich nicht angenehm, daher kommt nur noch die Standard AT infrage.
Der Geldbeutel freut sich
Hallo Luc4
Wie meinst du das, dass du mit den Knien an den Tank anstösst? Du hast ja links und rechts Einbuchtungen, da sollst du ja auch an den Tank rankommen. Kannst du das näher erläutern?
Ich bin 186 cm, habe lange Beine, bei mir passt es perfekt und ich habe Platz über bei den Einbuchtungen des Tanks.
Es gibt hier einige grosse ATAS Fahrer, die hätten den Bock nicht, gäbe es da ein Problem.
Hast du dir wirklich Zeit genommen, um dich mit der Sitzhaltung und der ATAS vertraut zu machen?
Ich hatte ein Problem mit der Original Sitzbank (AT und ATAS = identisch), bin immer nach vorne gerutscht.
Erst mit einer Jungbluth modifizierten Sitzbank habe ich meinen Frieden und Fahrfreude gefunden.
Spontan tippe ich auf Sitzhaltung, aber das meine unqualifizierte Ferndiagnose.
Cheers,
Lati
Alles anzeigenInteressanter Ansatz … habe meine Verbindungsprobleme immer aufs Kabel geschoben. Hast du den Wackler gezielt reproduzieren können? Also durch Wackeln die Verbindung herstellen können?
Bevor mein letztes Kabel aufgegeben hat, hatte ich auch das Gefühl, dass ich durch Bewegen des Kabels etwas bewirken konnte. War für mich aber eher ein Hinweis auf beginnenden Kabelbruch.
Ich hatte vermehrt während Fahrten Verbindungsabbrüche, in letzter Zeit häufig auch, als es über Stock und Stein ging. Dann angehalten, am Stecker gefummelt und dann ging es wieder bis zum nächsten Mal...
Nachdem ich mit 3 unterschiedlichen Kabel immer zum gleichen Resultat kam, war für mich der Fall klar, dass es nicht an den 3 Kabel liegen kann.
Seit dem Austausch der USB Buchse scheint das Problem behoben zu sein, hatte nie mehr einen Verbindungsabbruch (bei jedoch erst 300 gefahrenen KM).
Was mir mein HH sagte, die ganze Zeit reinstecken und rausziehen, das mag die Buchse nicht. Hab ich jedoch wie schon geschildert, so nicht gemacht. Mein mir blieb das Kabel in der Buchse gesteckt und ich hab jeweils im Tankrucksack am anderen Ende des Kabels das Handy ein- und ausgesteckt.
Da es eben auch das Display sein könnte, und wenn du noch in der Garantie bist, dann wäre es interessant, dass mit deinem HH anzugehen.
Um an die Buchse zu kommen, muss vorne recht abgebaut werden.
Sonnengruss
Lati
Ja, genau der war es, 3 unterschiedliche Kabel probiert, während der Fahrt seit kurzem immer mehr Abbrüche der Verbindung, unebene Strasse oder auch so, Android Auto rausgeflogen.
Getauscht und seit Donnerstag ist offenbar wieder alles in Ordnung.
Ich lasse mein Kabel jeweils stecken und ziehe mein Handy aus dem anderen Ende aus dem Tankrucksack. Mein HH meinte, wenn es nicht die USB Buchse ist, dann ist der nächste Kandidat das Display...
Bin am Wochenende 300 km gefahren, gut war.
Toi Toi dir !
Gruss
Lati
Meine ist auch zweijährig, ATAS 2020, USB Stecker getauscht, da Wackler...
Wenn's weiter nichts ist...
Heute, 2 ATs 1x Tricolore, 1x schwarz, ca. 16.30 Uhr Staffelegg Richtung Aarau, jemand von hier?
Pfingstgruss
Lati
Alles anzeigenMittlerweile kann ich auf 220.000km DCT Erfahrung zurück blicken und denke dass ich das System recht gut kenne. Erst neulich kam bei mir auch beim Einlenken ein kurzer Gasruck.... man glaubt es kaum, aber die Gashand zieht tatsächlich mit den Handschuhen mal kurz an.
Ich halte alle bisher geschehenen Ereignisse mit dem "Selbständigen Gasgeben" für klare unscheinbare Eigenverschulden
Ich bin mir nach den diversen Schilderungen von Betroffenen nicht sicher, ob wir hier wirklich von einem Symptom ausgehen können oder nicht.
Bei mir war es klar auch unbeabsichtigtes Gas geben, ausser Zweifel. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass Betroffene schildern, dass selbst bei einem Sturz die ATAS noch geschoben hat. Wenn kein Zug mehr auf Gas liegt, dann darf das nicht passieren, wenn kein Tempomat aktiv (sollte das nicht bei einem Sturz aufgrund der Schräglage erkannt und abgeriegelt werden?).
Mir wurden Fälle von erfahrenen und seriösen Fahrern geschildert, wo ich davon ausgehe, dass das unfreiwillige Gas geben als Ursache ausgeschlossen ist.
Kann der Zustand resp. die Betätigung gewisser Komponenten der Maschine bei all der Elektronik der ATAS nicht ausgelesen werden? Ich meine, dass dies zumindest bei Autos rückverfolgt werden kann. Ich spreche nicht vom Fehlerspeicher, ich vermute nämlich, dass gar kein "Fehler" vorliegt. Ich vermute hypothetisch in einer besonderen Situation eine selten vorkommende Fehlfunktion. Wir haben einen digitalen Gasgriff, also müsste protokolliert sein, Gasgriff betätigt, wenn jetzt aber protokolliert ist Gasgriff nicht betätigt und Tourenzahl hochschiesst und kein Autopilot eingestellt, dann hätte Honda (und wir als Fahrer) ein Problem...
Haben wir hier einen technisch versierten Mitleser unter uns, der mir vermitteln kann, ob und was alles aufgezeichnet wird?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Lati
Alles anzeigenSteht alles oben...
Und genau deswegen habe ich geantwortet, da in meinem Footer auch ne Sd09 steht und ich aufgrund der Schilderung ein Déjà vu hatte.
Meine Hypothese ist ein Kombi aus leichtem Zug am Gasgriff und keine Kupplungziehen da DCT. Also analytisch war es bei mir so. Wäre ich nicht auf der Hinterradbremse gewesen, wäre ich weg gewesen. Ich habe mir jetzt angewöhnt, dass ich bei slow fahren auf dem Hinterrad bremse, da ich ja keine Kupplung dafür mit dem DCT habe.
Abemdgruss
Lati
Kannst du absolut ausschließen, dass du nicht irrtümlich bei der Lenkbewegung den Gasgriff bedient hast? Mir ist das auch schon ein paarmal passiert, die ATAS ist dann nach vorne geschossen. Es ist mir nur passiert, als ich den Lenker eingeschlagen habe und ich unachtsam war. Sobald ich den Gasgriff losgelassen habe, hat es aufgehört. Hast du den Lenker rechts eingeschlagen? Wie lange hat dein Bock geschoben? War es Vollgas und wie hat es wieder aufgehört?
Aufgrund deiner Schilderung denke ich nicht, dass es das gleiche Phänomen war wie bei mir, vielleicht hilft jedoch meine Schilderung, um den Ablauf nochmals im geistigen Auge durchzugehen. Wenn du sagst, sie hat geschoben trotz bremsen, hört sich an, als ob Vollgas aktiv war.
Ich bin froh, ist es für dich glimpflich abgelaufen.
Da ohne DCT in einem solchen Fall höchstwahrscheinlich ausgekuppelt gewesen wäre, einfach ein Anstoss, ob es sowas ähnliches sein könnte, ohne jegwelche Unterstellung.
Beste Grüsse
Lati
Es ist in der Natur der Sache, dass man in Foren meist von Problemen der Mitfahrer liest, die die mit ihrem Gefährt haben. Ich fahre mit meinem Hobel rund 10000 km jährlich.
Ich hatte einmal, dass er mir bei einer Ampel von sich aus abgestellt hat. Wieder gestartet und gut war.
Für mich mit meinen Erfahrungen eines der besten und liebgewonnenen Bikes ever.
Allzeit gute Fahrt
Lati