Dann höre doch bitte auf, in einem Thema zum Umstieg GS auf AT solch polemischen Schwachsinn zu fabrizieren.
Die Wartungskosten bei BMW sind erheblich günstiger als bei Honda. Arbeitszeit kostet bei beiden circa gleich viel, aber bei Honda braucht man mehr und teurere Ersatzteile. Und außerdem - speziell im Vergleich mit der R GS - braucht die Werkstatt bei der AT wesentlich länger, um an alles ran zu kommen.
Ich hatte das kürzlich mal raus gesucht, finde den Beitrag aber nicht mehr.
Habe jetzt mal die ATAS 2022 mit der R1250GS 2022 verglichen:
AT hat 2 Luftfilter zu je 54€ (108€), R1250GS hat 1 zu 22€
AT hat 4 Zündkerzen zu 42€ (168€), R1250GS hat 2 zu je 14€ (28€)
AT hat 1 Ölfilter zu 21€ (bei DCT zusätzlich noch einen für 18€), R1250GS hat 1 zu 13€
Und auch so Ersatzteile kosten tendenziell weniger.
Wahllos rausgesucht: 1 Bremssattel vorne ATAS: 792€, R1250GS: 480€
1 Lenker ATAS 261€, R1250GS 243€
1 Hinterrad AT 1663€, R1250GS 772€
Wo häufiger was kaputt geht vermag ich nicht zu sagen aber bei den Ersatzteilpreisen ist BMW selbst bei der großen deutlich humaner. Und, dass man bei der BMW z.B. an die Zündkerzen und Ventile wesentlich besser ankommt und dadurch deutlich weniger zahlt, ist denke ich unbestritten.
Dafür kostet das Motorrad halt in der Anschaffung wesentlich mehr.