Ich danke allen für ihre hilfreichen Antworten und Lösungsmöglichkeiten.
Darum geht's ..
Roland
Beiträge von Roland Ernst
-
-
Alles anzeigen
Ich hab den Akra auch an meiner neuen SD14, die Maschine ist allerdings noch
nicht zugelassen. Daher kann ich zum Thema Geräuschentwicklung noch nichts
beitragen.
Ich hab das Teil selbst angebaut, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Auch angesichts der Tatsache, daß die Klemmschelle (Pos. 9 auf der Teileliste)
gleichzeitig als Anschraubpunkt für die Carbonverkleidungen dient und daher
penibel ausgerichtet werden muß.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, daß die Schelle nicht richtig angezogen wurde.
Aber um die Schelle auf festen Sitz zu prüfen, brauchst du eigentlich keinen
Händler.
Imho eher nicht. Eine fehlende Dichtung würde man sicher nicht erst bei 90
Sachen hören. Ich glaube auch nicht, daß man die Schelle soweit anziehen
kann, daß sie ohne Dichtung fest sitzt. Kannst du aber einfach feststellen,
indem du die Verkleidung Nummer 4 abschraubst und nachsiehst.
Vielen Dank für die hilfreiche Info, ich werde das überprüfen lassen !
Alles anzeigen... und den Sound hat Honda bei der SD13/14 wirklich gut hinbekommen und das ohne zu nerven.
... das stimmt der Sound ist gut- aber das Design des Originals ist einfach schiach auf dem schönen Bike !
Alles anzeigenIch finde die Überschrift irreführend.
Er ist dir zu laut (subjektiv);ob er es aber auch tatsächlich ist, würde nur eine Geräuschmessung beweisen (objektiv).
Eigentlich ist es doch ganz einfach einen von der Qualität über jeden Zweifel erhabenen Acra Topf wieder zu verkaufen.
Mein SD 13 Originaltopf hört sich klasse an und nervt mich in keinem Geschwindigkeitsbereich...
Gruß
Grommi danke, das werde ich auch machen, den Auspuff kann man tauschen, die Ohren aber nicht

-
Hallo Kollegen,
ich habe mir voriges Jahr für meine CRF 1100 / 2024 / SD13 mir den "Akropovic Slip On Black" Auspuff geleistet.
Sieht gut aus, klingt etwas bassiger und bringt auch nach kurzer Einfahrzeit die versprochene Mehrleistung, sprich mehr Drehmoment beim Beschleunigen aus der Kurve heraus.
ABER - beim Fahren ab ca. 90 km/h auf der Autobahn ist er unangenehm laut in der Ohren, und bringt diese auf Dauer zum Singen, was ich beim Serienauspuff nie hatte.
Ich möchte nicht mit Ohrenstöpseln fahren, das war noch bei keiner meiner drei AT notwendig.Ich habe beim Akrapovic Importeur (Jamparts.com) in Deutschland nachgefragt, was das Problem sein könnte.
Sie haben mir geraten, beim Honda Händler die richtige Montage nochmal überprüfen zu lassen.Meine Frage :
Gibt es beim SD13 noch einen Klappenauspuff bzw. wird die Lautstärke elektronisch gesteuert ?
Der DB-Killer ist angeblich fest verschweißt.
Bringt eine Diffusor-Scheibe für das 51mm Verbindungsrohr etwas ?Was könnte beim Anbau schief gegangen sein, was soll der Händler überprüfen?
Kann die originale Graphitdichtung beim Aufstecken beschädigt worden sein bzw. weggelassen sein ?Der Serviceleiter von Ducati-Honda Wien - angeblich der größte Hondahändler Österreichs, Teil der Porsche Gruppe - weiß nicht was sie überprüfen könnten.
Ich möchte das Teil behalten, der Klang ist gut, die Leistung ist gut, ich brauche aber nicht mehr Lautstärke.
Habt ihr einen Tipp ?Danke,
Roland Ernst
https://jamparts.com/42846/akr…ica-twin/adventure-sports -
Alles anzeigen
......oder du lässt die Taschen am Träger und nimmst nur die wasserdichte Innentasche / Sack mit.
Geben gerade 20% Rabatt bis 30. November
Wieviel Platz verliert man, wenn man die Innentaschen verwendet ? Bei meinen Taschen von Enduristan verliert man zuviel Platz wenn man die unpraktischen Innentaschen verwendet.
-
Alles anzeigen
Aus Sicht des Herstellers: Um den Verkauf anzukurbeln. Gerade bei Farben und Dekoren sind die Hersteller ja oft sehr erfinderisch. Ich habe mal gehört, dass die Hersteller von Skiern und Snowboards das auch so machen: Jedes Jahr bekommen die Brettl'n ein neues Design, so dass du dich gleich arm und schlecht fühlst, wenn du noch mit dem Vorjahresschrott am Skilift stehst;-)
Es gäbe natürlich auch etwas zu verbessern, was man im Zuge der Modellpflege machen könnte, zum Beispiel beleuchtete Schalter oder ein Wireless-Carplay-Adapter, der serienmäßig und ohne Gebastel unter die Gummi-Verschlusskappe passt.
Was natürlich ultargeil wäre: Jetzt müssen ja bei vielen 1100ern die linken Griffarmaturen auf Garantie ausgetauscht werden. Man stelle sich vor, Honda stattet die 2026er AT mit beleuchteten Schaltern aus - und bietet allen Bestandskunden ein Upgrade zum Freundschaftspreis an.
Gute Idee !
Und gleich dazu einen (elektrisch) verstellbaren Windscreen, die jetzige Verstellmöglichkeit an meiner AT 2024 mit zwei Händen mit viel Kraft ist ein Bastelhit. Manchmal hat man den Eindruck das Honda schläft - wenn man sich den Entwicklungsspeed der Chinesen zB bei CF Moto ansieht. -
Wie funktioniert die Demontage der Taschen, wenn man sie am Abend mit ins Hotel nehmen möchte ?
Wie aufwendig ist das ?
Wie schwer sind die Taschen und das Rack ca. ?
Danke,
Roland Ernst -
Alles anzeigen
Wenn Du mal nicht die SD04 unterschlagen hast, mit der DCT das erste Mal an einer Africa Twin verfügbar wurde.
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Danke, ich meinte die SD0? von 2016 ..
Alles anzeigenDa bietet sich die Metapher förmlich an.
Diese Behauptung passt mit deinem Nachnamen
absolut nicht zusammen.

Schau dir mal bitte den Konfigurator genau an. Wenn du das ASA auswählst,
wird automatisch das Dynamik-Paket hinzugefügt. Und das schlägt mit
satten 1695 Euros zu Buche. Keine Ahnung, wie du auf diese Zahlen kommst.
Hat Assistentin Chatty berechnet - im Dynamikpaket ist noch was drinnen neben dem ASA - wahrscheinlich a bissl Software ..
-
Entscheidend ist schlussendlich das Ergebnis - egal welche Technik dahintersteckt - und das intuitive Schalterlebnis - ob in einer Kehre, steil bergauf, auf Schotter bergab, Vollgas beim Überholen - ist abhängig von der der Programmierung der Software.
Der Weg war da weit von der SD06 über die SD08 zur SD13 , wo das DCT endlich ruckfrei schaltet und einkuppelt.
Honda ist bei Innovationen zu gemütlich unterwegs (siehe die MOTO GP ;),
BMW & CO werden beim Schalten bald die Nase vorne haben.
-
Ich fahre selbst mit Begeisterung die 3. AT DCT, besonders offroad (Bj. 2024 / 2020 / 2016)
Aber wohin wird die Reise technisch gehen ?
Honda African Twin :
Mehrgewicht DCT : ca. 10kg
Aufpreis ca. €1300.-
Doppelkupplungsgetriebe
BMW GS 1300 ASA
Mehrgewicht : 2,1 kg
Aufpreis : ca. 800.- je nach "Paket"
Honda ist nach 10 Jahren Entwicklungsarbeit an der Software fahrtechnisch beim DCT noch im Vorteil.
BMW hat aber bereits nach 2 Jahren Entwicklungsarbeit fast aufgeschlossen.
Nach ein, zwei weiteren Updates der Software wird das ASA wahrscheinlich ähnlich smooth wie das DCT schalten, und das mit einem leichteren und billigeren System.
Dahin wird die Reise technisch gehen. Wie werden die Kunden entscheiden?
50 % der Kunden werden sich beim Neukauf von Motorrädern für die Automatik entscheiden. (Wer kauft heute noch ein sportliches Auto mit Schaltgetriebe ?)
E-Motorräder und Verbrenner werden nebeneinander bestehen.
-
Hallo liebe ATAS Reiter,
ich bin von der SD06 (2016) auf die SD08 (2020) und letztes Jahr auf die SD13 (2024), jeweils mit DCT, und jetzt auch mit dem elektronischen Fahrwerk umgestiegen.
Die Gründe waren das ruppige DCT der SD06 und ein massives ABS-Probleme der SD08, das Honda nicht lösen konnte.
Zwischen 2016 und 2024 liegen 8 Jahre Entwicklung, und jetzt funktionieren elektronisches Fahrwerk, Traktionskontrolle, ABS und DCT in allen Fahrmodi endlich perfekt.
Das DCT und das Gravel-ABS ist im Gelände, vor allem für mich als Späteinsteiger, ein absoluter Bringer.
Acht Jahre sind eine lange Zeit, um das DCT zu perfektionieren, wenn man denkt, dass BMW das neue automatische Schaltgetriebe (2 kg anstatt 10 kg bei Honda) innerhalb kürzester Zeit entwickelt und zu Honda, was das automatische Getriebe betrifft, fast aufgeschlossen hat.
Die Entwickungsabteilung von Honda arbeitet offensichtlich zu langsam, was man ja auch bei der Moto-GP gut beobachten kann.
An der Bedienung der drei Generationen hat sich wenig geändert, die ist ganz einfach "patschert" gemacht, entweder man akzeptiert das bei Honda, oder man enscheidet sich für eine BMW-Ducati-Triumph-KTM.
An das Bedienkonzept habe ich mich längst gewöhnt, dazu braucht man keine Doktorarbeit, bis auf die altertümliche und handwerlich schlecht gemachte Windschildverstellung, die immer irgendwie klemmt.
Navi, Musik, Telefon, Gopro steuere ich ohnehin über das Smartphone und das Garmin Zumo XT, die biede hoch oben über dem Tacho genau im Sichtfeld drohnen.
Montage-Empfehlung "ValleOnTour".Summa Summarum hat die SD13 endlch einen großen Sprung bei der Fahrdynamik und Komfort (elektronisches Fahrwerk, DCT, Elektronik) nach vorne gemacht, aber das wird meiner Meinung nicht reichen, sobald die 1300 GS aus den ärgsten Kinderkrankheiten heraussen ist.
Honda wake up !