Beiträge von Roland Ernst

    "90% of racing is between the ears"
    Stimmt !


    Nach 7 verschiedenen Fahrtechniktrainings auf der Straße, im Enduropark in Andalusien, in der Sierra Nevada, im sandigen Wald in Portugal und mit der Motorradpolizei und ÖAMTC in Österreich schließt sich langsam der Kreis, und die Maschine macht langsam was der Kopf will !

    Bei Interesse, hier ein paar persönliche Empfehlungen :


    Spanien :
    Kurse in Andalusien : die BMW - Profis

    Enduroparkandalusia – beyond offroad boundaries


    Die Engländer :

    Motorcycle Touring Spain
    Motorcycle Tours In Spain ,Andalucia and beyond on one of our BMW GS Motos also Honda Africa Twin . Guided Tours and Rental
    www.motorcycletouringspain.net


    Onroad & Offroad vid :

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    Barcelona : Honda's supermodernes Fahrsichheitszentrum mit kostenlosen Kursen

    Honda Instituto de Seguridad



    Portugal : Mr. Diogo macht perfekte Einzeltrainings

    Motorcycle off road training
    We provide instruction and adventure / off road tours deep down Portugal! Book a seat on an existing tour ou request a custom made plan!
    offroad-offcourse.com


    Österreich

    Wien's Motorradpolizei bietet lässige, kostenlose Kurse an, der Mittagspause gibt es Bratwurst vom Grill ;)

    Kurse | VFV Wien



    Straßentraining mit VaraHannes (genialer Typ, der bereits 500.000 km auf seiner African Twin drauf hat)


    https://www.1000ps-strassentra…itrag-basistraining-13931
    https://www.varahannes.at/afrika%20twin.htm


    Google Fotos

    Stimmt !

    nach 7 verschiedenen Trainings in Österreich, Spanien und Portugal schließt sich langsam der Kreis, ein paar Empfehlungen :


    Spanien : Kurse in Andalusien


    Enduroparkandalusia – beyond offroad boundaries



    Motorcycle Touring Spain
    Motorcycle Tours In Spain ,Andalucia and beyond on one of our BMW GS Motos also Honda Africa Twin . Guided Tours and Rental
    www.motorcycletouringspain.net



    Portugal : Diogo macht perfekte Einzeltrainings
    https://offroad-offcourse.com/offroad-training/


    Österreich

    Motorradpolizei bietet lässige kostenlose Kurse:
    https://www.vfv-wien.at/kurse/


    Straßentraining mit VaraHannes (genialer Typ)
    https://www.1000ps-strassentra…itrag-basistraining-13931

    Hallihallo,

    zwei Ideen bezüglich tiefem Schwerpunkt und Gewichtsverteilung :
    Unterschied 1 : den macht meiner Meinung das Gepäcksystem aus, sowohl gewichts- als auch schwerpunktmäßig - vor allem wenn Du die Ausrüstung für den Campingplatz mitzuschleppen gedenkst.
    Mein vollgepacktes Softgepäck (ohne Campingklumpert) wiegt knapp 20 kg (die leichtesten gibt es von Enduristan Evo).
    Im Vergleich dazu wiegen 3 stabile Aluköffer mit Trägersystem LEER knapp 20 kg.


    Die Seitentaschen möglichst mit tiefem Schwerpunkt packen und möglichst weit vorne montieren. Keine schwere Gepäcktasche auf dem Beifahrersitz oder Tank.
    Nur einen Motorschutzbügel und keinen schweren Tankschutzbügel verbauen, stabile Handschutzbügel von Touratech oder Motech reichen für die Umfaller.


    Unterschied 2 : wenn Du wirklich einen Unterschied spüren möchtest, dann mußt Du dich auf eine Transalp setzen, die fühlt sich für mich im Stand im Vergleich zur AT wie ein eMTB an. ;) Die warte ich ab - in 2.Generation mit offroadtauglicher Dämpfung und Elektronik - und DCT. Norden 901, KTM 890 und Ducati Desert X habe ich probiert - aber haben mich nicht überzeugt.

    Gute Idee, schöne Geschichten, tolle Fotos.
    Die beiden Fotos stammen von meiner ersten Motorradreise, als Spätstarter mit 69 Jahren.
    Ich bin bisher nur auf MTB und RR Reisen in Europa und Asien gewesen. Jetzt musste etwas schnelleres her, eine AT 1100 DCT für meine OnOffroad Tour Wien - Barcelona - San Sebastian - Lissabon - Malaga.
    Das erste Bild zeigt mein Glück, es mit der AT auf 2000 m hinauf auf die Sierra Nevada in Andalusien geschafft zu haben.
    Das zweite von eimnem blutroten Sonnenuntergang mit El Toro und der African Queen in Red mitten in Spanien.
    Jetzt wartet die AT in Malaga, eingestellt bei BMWBiking.com, auf den Start Anfang März 2024 hinunter in den Süden von Marokko. Einmal sollte die African ja Afrika sehen ..
    Prosit 2024 !



    PS : Wie schafft man es eigentlich die Fotos in voller Größe hochzuladen ?

    Danke für den genauen Bericht.


    Du hast dich mit dem Thema "massiver Motorschutzbügel" schon genauer befasst.

    Ich bin gerade dabei, den verbogenen NoName-Motorschutzbügel des Vorgängers durch eine stabile Version zu ersetzen.

    Was könnten die Vorteile bzw. Nachteile vom H&P Motorschutzbügel gegenüber Touratech und SW-Motech sein ?


    Ich fahre eine Honda SD08 DCT / 2020 :


    - Hepco Becker : https://www.hepco-becker.de/mo…dventure-sports-2020.html


    - Touratech : https://www.touratech.at/motor…adventure-sports-dct.html


    - SW Motech : https://sw-motech.com/bike/HON…zbuegel/4052572188781.htm


    Danke,

    Roland









    Falls Du die Tests noch nicht kennen solltest.
    Ich finde, "Wolf's Bike on Tour" hat die "Testsieger" der jeweiligen Kategorie (80:20, 70:30, 60:40) gut zusammengefasst.


    Mir ist jedenfalls die Nässeperformance eines Reifen auf Asphalt besonders wichtig, da ich ein "Nässeangsthase" bin, auch mit dem Auto oder Rennrad.

    Und Schotterwege soll der Reifen auch mögen.
    Jetzt hängt es mehr oder weniger von deiner Streckenführung auf der Reise ab, welcher Reifen ideal wäre :


    Michelin Anakee Adventure 80:20

    Michelin • Anakee Adventure
    Charakteristik bzw. Einsatzgebiet: Keine Frage – zwischen dem „Heizer-Reifen“ Road 5 Trail und dem rustikalen Anakee Wild für die Schotterfreaks fehlte…
    www.bike-on-tour.com


    Pirelli STR 70:30

    Pirelli • Scorpion Rally STR
    Charakteristik bzw. Einsatzgebiet: Wer einen Reifen sucht, der sowohl auf der Straße, als auch auf Schotter und leichtem (trockenen) Gelände funktioniert, der…
    www.bike-on-tour.com


    Heidenau Scout 60:40

    Michelin • Anakee Adventure
    Charakteristik bzw. Einsatzgebiet: Keine Frage – zwischen dem „Heizer-Reifen“ Road 5 Trail und dem rustikalen Anakee Wild für die Schotterfreaks fehlte…
    www.bike-on-tour.com


    LG Roland

    Danke, ich habe mir das Buch von Gary Semics auf Amazon bestellt !

    (gibt es ach gebraucht um € 12.- ;)

    Tolle Konstruktion !

    Wirkt sehr stabil, man könnte die Halterung auch zum Filmen mit dem Handy verwenden.

    Filmen nach vorne durch das (gereinigte) Windschild und als Selfie für den Fahrer - auch während der Fahrt ;)

    Hat das schon jemand von Euch probiert ?


    Ich verwende für meine AT SD08 die GIVI Navi- bzw. Handyhalterung, montiert in Augenhöhe hinter dem Windschild.
    Die funktioniert gut zum Navigieren mit dem Handy, aber zum Filmen zusammen mit der SP-Connect Halterung ist die Konstruktion noch nicht stabil genug, und vibriert auf schlechten Straßen zu stark.


    Zum Veranschaulichen ein kurzes Vid, bei 0:22 s starten : https://photos.app.goo.gl/AHsFpE9khMdpVJzA6

    (Wien - Barcelona -Lissabon - Malaga - 2022)


    Kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie man (ein altes) Handy stabil zum Filmen an der African Twin montieren könnte ?


    PS : Die GoPro ist mir unsympathisch, weil sich kurze Videos nicht einfach auf das Handy übertragen, bearbeiten und versenden lassen.