Beiträge von Canario

    Hier noch zwei, drei Lebensweisheiten für Tourenanfänger oder Erst- bzw. Seltenurlauber:


    "Mit Koffern ist das Motorrad hinten breiter als ohne Koffer."

    "Die vielen Hütchen auf einem Kai geben nicht soviel nach, wie gestern die beim Fahrsicherheitstraining."

    "Fällst Du mit deinem Moped ins tiefe Hafenbecken, tust du dich ganz schön erschrecken."

    -> Link


    Aber im Ernst, wer ist noch nicht mal irgendwo mit dem Koffer hängengeblieben oder entlanggeschrammt? ;)


    Canario

    Aus dem Video:

    "Viele denken: "Oh, so nah am Gegenverkehr." Aber glaubt mir eins, der Gegenverkehr, der kann ausweichen, aber der Rand, der kann nicht ausweichen."


    Die Aussage halte ich für bedenklich. Wenn das so in Fahrschulen gelehrt wird, erklärt sich einiges, was man so auf Tour erlebt. Hoffentlich schaut sich der Varahannes dieses Video nie an, es droht akute Herzinfarktgefahr.


    Ich handhabe das Großteils wie der Varahannes, allerdings komme ich aus einer Linkskurve nicht links raus, sondern rechts.


    Canario

    Geht nicht wäre übertrieben, aber halt in vielen Situationen sehr viel schwieriger und teilweise kaum möglich. Im Prinzip immer dann, wenn mit Anlauf bzw. Geschwindigkeit nichts zu holen ist und man vor dem Hindernis zunächst Drehzahl aufbauen muss, bevor dann durch den Kupplungseinsatz die Leistung schlagartig und meist auch nur kurzzeitig zum Einsatz kommt.


    Eine andere Situation sind mehrere Hindernisse direkt hintereinander, bei denen das Vorderrad permanent oben gehalten werden und man zum exakt richtigen Zeitpunkten kurze Gasstöße geben, ggf. die Kupplung schleifen, aber auch genauso exakt den Vortrieb unterbrechen muss.


    Die Kupplung erlaubt eine explosive Leistungsentfaltung bei gleichzeitiger Möglichkeit diese unmittelbar zu unterbrechen. Gleichzeitig erlaubt sie die Leistung extrem fein zu dosieren. Beim DCT fällt diese direkte Einflussnahme weg, es bleiben Gasgriff und Bremse(n).


    Canario

    Nein, nein, als schlechtreden kam das auch gar nicht rüber. Aber ich wollte auch lieber die schmale Ausführung. 25 Liter Tank, elektr. Fahrwerk, Öhlins und fette Koffer mit Gestell (H&B) brauche ich nicht auf der Straße. Schottern ist mir zu langweilig und für das, was ich unter Gelände verstehe, habe ich ein Moped mit 68 kg.


    Aber wie formulierte es kürzlich jemand so schön? "Was ist am Motorradfahren schon sinnvoll? Nichts". Und so hat halt jeder seinen ganz individuellen Spaß.


    Viele Grüße

    Canario

    Er beschreibt den Beweggrund, die ATAS nicht genommen zu haben -> hier im Video:


    Für den Stadtverkehr in Wien ist die ATAS einfach zu dick. Das kann man auch auf -> diesem Video gut erkennen.


    Der Wechsel auf das Öhlins-Fahrwerk liegt in dem breiten Einsatzspektrum begründet, was von Einsatz im Stadtverkehr bis hin zu Fahrten mit Sozia, wo dann ein Standardfahrwerk einfach an seine Grenzen kommt (-> Link).


    Mal Spaß beiseite. Vermutlich geht es bei dem Umbau vor allem um Werbung für Öhlins, die Werkstatt, welche das Einbaut, Hepco Becker, etc.


    Canario

    Ich bin früher in Bauschheim im Verein gewesen und kenne das Gelände. War mir gar nicht bekannt, was der Verein mittlerweile alles so im Programm hat. Das was -> hier beschrieben wird ist auch sicher gut mit DCT erledigbar. Sobald die Sache etwas technischer wird, kommt man um den Kupplungseinsatz dann kaum noch herum (z.B. -> hier oder -> hier).


    Canario

    Das muss ja irre entspannt sein mit der AT größere Distanzen auf der Autobahn zurückzulegen. Tempomat auf 110 und dann in den Siddhasana begeben bis die Tankreserve anspringt. ;)


    Canario

    Hilft nicht weiter, nur ein Erfahrungsbericht.

    Bis 2012 war ein Digitaltacho mit rein numerischer Anzeige für mich ein abslutes No-Go. Dann kaufte ich ein Auto, was sowohl einen analogen als auch digitalen Tacho besitzt. Seitdem habe ich nie mehr auf den analogen Tacho geschaut.

    Ansonsten ist ein analoger Tacho an der AT natürlich begrüßenswert und sollte auch recht einfach umsetzbar sein.


    Canario