[...]
Was speziell geht ohne kupplungshebel nicht in den verlinkten Videos?
Alles anzeigen
Geht nicht wäre übertrieben, aber halt in vielen Situationen sehr viel schwieriger und teilweise kaum möglich. Im Prinzip immer dann, wenn mit Anlauf bzw. Geschwindigkeit nichts zu holen ist und man vor dem Hindernis zunächst Drehzahl aufbauen muss, bevor dann durch den Kupplungseinsatz die Leistung schlagartig und meist auch nur kurzzeitig zum Einsatz kommt.
Eine andere Situation sind mehrere Hindernisse direkt hintereinander, bei denen das Vorderrad permanent oben gehalten werden und man zum exakt richtigen Zeitpunkten kurze Gasstöße geben, ggf. die Kupplung schleifen, aber auch genauso exakt den Vortrieb unterbrechen muss.
Die Kupplung erlaubt eine explosive Leistungsentfaltung bei gleichzeitiger Möglichkeit diese unmittelbar zu unterbrechen. Gleichzeitig erlaubt sie die Leistung extrem fein zu dosieren. Beim DCT fällt diese direkte Einflussnahme weg, es bleiben Gasgriff und Bremse(n).
Canario