Beiträge von Canario

    Wegen dem DCT in Verbindung mit Fahrsicherheitstraings:


    Der Varahannes ist ja mittlerweile rund 350.000 Kilometer mit seiner Africa Twin DCT unterwegs (am 6. April war der 336.000 km Service).

    Neben seinen bekannten Straßentrainings ist er ja auch freiberuflich als Fahrsicherheitstrainer für Mopeds und PKW tätig.



    Genau so hat es Varahannes auch 2013 noch gelehrt:

    -> Link


    Wie er solche FST heutzutage mit DCT durchführt, wäre interessant zu wissen. Für Anfragen via E-Mail ist er immer offen.


    Canario

    Bei der DCT-Version dann Tempo >=50km/h und der Gang >=3.


    Canario


    Bin ja auch hin und wieder mit Hänger unterwegs. Welchen Vorteil hat dabei der Limiter gegenüber dem Tempomat? Wenn ich nicht schneller als Tacho 95 fahren möchte, wird der Tempomat auf 95 km/h eingestellt und der Rest besteht dann daraus, ab und zu mal auf die Bremse steigen, ggf. noch hinter einem sowieso langsameren (limitierenden) Fahrzeug herzufahren und dann den Tempomaten zum Überholen wieder einzuschalten.


    Canario

    Genau solch ein, mittlerweile eher altertümliches Geschwindigkeitshaltegerät, wie es an der AT verwendet wird, meine ich. Den setze ich immer dann ein, wenn absehbar für die nächste halbe Minute oder länger nichts zu tun ist, als die erlaubte Geschwindigkeit zu halten, zu lenken und dabei den Tag zu geniessen. In solchen Situationen ist ein Limiter überflüssig, da das Gaspedal oder der Gasgriff über einen längeren Zeitraum konstant getreten/gehalten werden muss/müsste.


    Im Gegensatz dazu, gibt es Situationen, in denen laufend unvorhersehbare Geschwindigkeitsänderungen durchzuführen sind (z.B. mitschwimmen in der Kolonne, sehr dichter Verkehr auf der tempolimitierten Autobahn, etc.). Da macht ein Limiter auch keinen Sinn, da man sowieso laufend in Action ist und die Geschwindigkeiten meist unterhalb der zulässigen liegen.


    Canario

    Bei mir wird es ne 21er Tricolor mit konv. Schaltung, dem 60-Jahre-Paket, Heizgriffen und USB-Dose.

    Demnächst dann noch einen Tankrucksack und wieder einen Kettenöler anbauen und dann hoffe ich auf viele Jahre und Kilometer mit dem Moped.


    Canario

    Da stimme ich vollkommen mit Dir überein. Nach dem, was im Fahrerhandbuch steht, ist auch leider nicht damit zu rechnen, dass es per Softwareupdate nachgereicht wird. Honda rät explizit davon ab, den Tempomat innerhalb geschlossener Ortschaften zu nutzen.


    Im Auto ist der Tempomat für mich überhaupt nicht mehr wegzudenken, gerade innerhalb von Ortschaften und auf limitierten Autobahnen.


    Canario