Kann das Video auch nicht gucken, aber bei der AT wird ja gewöhnlich bei 215 km/h abgeregelt.
Canario
Kann das Video auch nicht gucken, aber bei der AT wird ja gewöhnlich bei 215 km/h abgeregelt.
Canario
Wegen dem DCT in Verbindung mit Fahrsicherheitstraings:
Der Varahannes ist ja mittlerweile rund 350.000 Kilometer mit seiner Africa Twin DCT unterwegs (am 6. April war der 336.000 km Service).
Neben seinen bekannten Straßentrainings ist er ja auch freiberuflich als Fahrsicherheitstrainer für Mopeds und PKW tätig.
Alles anzeigenIch habe es so gelernt...
Vollbremsung vor dem Hinderniss, Bremse lösen und ausweichen und wenn die Fuhre wieder gerade steht bis zum Stillstand bremsen.
So wurde es mir von der Fahrschule vermittelt.
Genau so hat es Varahannes auch 2013 noch gelehrt:
Wie er solche FST heutzutage mit DCT durchführt, wäre interessant zu wissen. Für Anfragen via E-Mail ist er immer offen.
Canario
Alles anzeigenWenn er aktiviert ist, tempo >=50km/h und bei nicht-DCT der Gang >=4, dann funktioniert er.
Ich nutzte den Tempomat auch sehr oft. Im Ort oder auf relativ geraden Landstrassen.
Gruss mgr
Bei der DCT-Version dann Tempo >=50km/h und der Gang >=3.
Canario
netiquette
Die hohe Scheibe ist wahrscheinlich die gleiche, wie an der ATAS. Kommt diese Scheibe, neben der Cockpit-Abdeckung, auch mit der Höhenverstellung der ATAS?
Canario
Alles anzeigenHi,
ich finde den limiter beim Anhänger ziehen richtig wertvoll. Wenn man auf der Autobahn mal überholt, ist man schnell mal zu (teuer) schnell.... Beim Mopped- naja
Alles anzeigenIm Auto benutze ich den Limiter deutlich häufiger als de Tempomat. Und das hast rein überhaupt nichts mit Greta zu tun. Ich ziehe oft Anhänger und begrenze mich dann gern auf 95km/h. Ebenso nutze ich ihn in langen Autobahnbaustellen. [...]
Bin ja auch hin und wieder mit Hänger unterwegs. Welchen Vorteil hat dabei der Limiter gegenüber dem Tempomat? Wenn ich nicht schneller als Tacho 95 fahren möchte, wird der Tempomat auf 95 km/h eingestellt und der Rest besteht dann daraus, ab und zu mal auf die Bremse steigen, ggf. noch hinter einem sowieso langsameren (limitierenden) Fahrzeug herzufahren und dann den Tempomaten zum Überholen wieder einzuschalten.
Canario
Alles anzeigenWenn wir unter dem Tempomaten ein Gerät verstehen, welches das Fahrzeug auf der voreingestellten Geschwindiglkeit halten soll, dann verstehe ich die begrüssenswerte Verwendung in Ortschaften und limitierten AB überhaupt nicht!
Wenn, dann wäre in diesen Situationen ein Begrenzer das Gerät der ersten Wahl!
Genau solch ein, mittlerweile eher altertümliches Geschwindigkeitshaltegerät, wie es an der AT verwendet wird, meine ich. Den setze ich immer dann ein, wenn absehbar für die nächste halbe Minute oder länger nichts zu tun ist, als die erlaubte Geschwindigkeit zu halten, zu lenken und dabei den Tag zu geniessen. In solchen Situationen ist ein Limiter überflüssig, da das Gaspedal oder der Gasgriff über einen längeren Zeitraum konstant getreten/gehalten werden muss/müsste.
Im Gegensatz dazu, gibt es Situationen, in denen laufend unvorhersehbare Geschwindigkeitsänderungen durchzuführen sind (z.B. mitschwimmen in der Kolonne, sehr dichter Verkehr auf der tempolimitierten Autobahn, etc.). Da macht ein Limiter auch keinen Sinn, da man sowieso laufend in Action ist und die Geschwindigkeiten meist unterhalb der zulässigen liegen.
Canario
Bei mir wird es ne 21er Tricolor mit konv. Schaltung, dem 60-Jahre-Paket, Heizgriffen und USB-Dose.
Demnächst dann noch einen Tankrucksack und wieder einen Kettenöler anbauen und dann hoffe ich auf viele Jahre und Kilometer mit dem Moped.
Canario
Alles anzeigenIch würde eher sagen ab 30 km/h ist praxisgerecht
Denn es gib Ortschaften wo man ja nur 30 fahren kann.
Da stimme ich vollkommen mit Dir überein. Nach dem, was im Fahrerhandbuch steht, ist auch leider nicht damit zu rechnen, dass es per Softwareupdate nachgereicht wird. Honda rät explizit davon ab, den Tempomat innerhalb geschlossener Ortschaften zu nutzen.
Im Auto ist der Tempomat für mich überhaupt nicht mehr wegzudenken, gerade innerhalb von Ortschaften und auf limitierten Autobahnen.
Canario
Alles anzeigenMein Händler hat mir heute gesagt, das es das 60Jahre Paket nur noch bis Monatsende gibt, kostet 599,-€ mit Plastikkoffern, Alu plus 100,-€...
Ich konnte meine jetzt noch mit dem Paket bestellen.
Canario