Alles anzeigenOk, hab zulange gebraucht, um es zu suchen und kopieren. Du warst schneller ...
je weniger Balken, desto stärker. Ich finde man merkt erst bei Drehzahlen ab 4k und grösser einen Unterschied.
[...]
Erst ab 4000 Umdrehungen, das würde einiges erklären. Nachdem ich heute auf einer 250 km Tour irgendwie keine Unterschiede spüren konnte, habe ich das mal grob getestet an einer steilen Straße. Oben mit 30 km/h im 2. Gang reingefahren und dann geschaut wie schnell das Moped an einer bestimmten Stelle nach etwa 150 Metern ist. Das Ganze für Stufe 1, 2 und 3 nacheinander durchgeführt.
Ergebnis: kein Unterschied, d.h. in allen 3 Stärkestufen hatte ich 46 km/h am Messpunkt drauf. Mit der F800GS hätte ich selbst im 3. Gang dort keine 46 km/h erreicht, dank Motorbremse.
Wenn das tatsächlich erst ab 4000 Umdrehungen bemerkbar wird, dann erschliesst sich mir der Sinn noch nicht so ganz. Das Moped hat jetzt allerdings erst 312Kilometer gelaufen, vielleicht tut sich da noch was im Laufe der Zeit. Kann allerdings auch sein, dass einfach vermieden werden soll, dass der Motor zu mager läuft (Euro 5, Katalysator, etc.).
Canario