An die ganzen Helferlein gewöhnt man sich ja recht schnell. Bei meinen Mopes hatte ich bisher maximal ein herkömmliches ABS verbaut, sonst weiter keine Sicherheitsfeatures. Wenn man dann mal unterwegs die Mopeds tauscht, und auf ein Moped ohne jegliche elektr. Helfer umsteigt, merkt man nach ein paar Kurven dann ganz schnell, wie sehr man sich an diese Helferlein gewöhnt hat.
Was die Vollbremsungen anbetrifft, diese dürfte ja jeder Fahrer, der in z.B. den Seealpen, Korsika oder Sardinien im sehr kurvigen Geläuf mal in den Unvernunftmodus verfällt, regelmäßig machen. Auch wenn man dabei nicht komplett zum Stehen kommt. Bei solchen Aktionen erfährt man dann auch hin und wieder, wozu es eine Anti-Hopping-Kupplung gibt.
Das weiter vorne im Thema beschriebene regelmäßige Üben, halte ich für zwingend notwendig. Es ist wohl illusorisch zu hoffen, dass man mit einem Sicherheitstraining im Frühjahr und mit anschliessenden Touren im "Cruising-Modus", im Notfall instinktiv das richtige tut. Ist insgesamt alles ein zweischneidiges Schwert.
Canario