Beiträge von Canario

    Also in dem Moment beide Bremsen frei und ggf. das Moped etwas nach rechts geneigt?


    Canario

    Bei dem AX41T dachte ich mir bereits bei diversen Videos über die AT, dass die Profiltiefe etwas gering geraten ist. Dann wunderte ich mich, den Reifen nicht bei Bridgestone im Programm zu finden. Bei diesem Reifen scheint es ja lediglich Laufleistungsprobleme zu geben.


    Was man dann hier so über den Erstausrüster-Karoo Street liest, ist dann allerdings nochmal 'ne andere Hausnummer. Das es solche Unterschiede zwischen Erstausrüstung und den sonstigen Reifen am Markt gibt, war mir bisher nicht bewusst und das hätte ich bisher auch kaum glauben können.


    Jetzt hoffe ich, dass mein Moped mit den AX41T geliefert wird, die dann halt nach kuzer Zeit wieder runterfliegen. Ist mir lieber wie mit den Karoo Street abzufliegen.


    War denn sowas auch schon mal Thema bei den leser- bzw. zuschauerstarken Print- bzw. "Youtube-Medien" mit den vielen PS?


    Canario

    An die ganzen Helferlein gewöhnt man sich ja recht schnell. Bei meinen Mopes hatte ich bisher maximal ein herkömmliches ABS verbaut, sonst weiter keine Sicherheitsfeatures. Wenn man dann mal unterwegs die Mopeds tauscht, und auf ein Moped ohne jegliche elektr. Helfer umsteigt, merkt man nach ein paar Kurven dann ganz schnell, wie sehr man sich an diese Helferlein gewöhnt hat.


    Was die Vollbremsungen anbetrifft, diese dürfte ja jeder Fahrer, der in z.B. den Seealpen, Korsika oder Sardinien im sehr kurvigen Geläuf mal in den Unvernunftmodus verfällt, regelmäßig machen. Auch wenn man dabei nicht komplett zum Stehen kommt. Bei solchen Aktionen erfährt man dann auch hin und wieder, wozu es eine Anti-Hopping-Kupplung gibt.


    Das weiter vorne im Thema beschriebene regelmäßige Üben, halte ich für zwingend notwendig. Es ist wohl illusorisch zu hoffen, dass man mit einem Sicherheitstraining im Frühjahr und mit anschliessenden Touren im "Cruising-Modus", im Notfall instinktiv das richtige tut. Ist insgesamt alles ein zweischneidiges Schwert.


    Canario

    Roland Gumpert hat da mal wieder was in der Schublade:

    -> Link


    Seitens der Politik ist der Zug jedoch wahrscheinlich bereits abgefahren. Man verlegt lieber einige Kupferbergwerke an Leitungen und installiert "hübsch anzusehende" Ladesäulen.


    Canario

    Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Nur mal kurz das vollbepackte Moped einen Meter vorschieben...nicht Barfuss, sondern mit schönen Mopedstiefeln. Trotzdem hat das ganz böse weh getan, da der Seitenständer einer F800GS spätestens nach dem ersten Korsikaurlaub ausschaut wie ein gut geschliffener Meißel.


    P 25 würde ich daher anders formulieren:

    Klappe stets den Seitenständer ein, bevor du die Maschine rangierst, fährst oder vom Hauptständer abbockst.


    Den letzten Punkt (vom Hauptständer abbocken) habe ich kürzlich bei einer Neu-AT-Fahrerin gesehen... :huh:


    Canario

    So ging es mir mal in -> dieser Kehre. Schön innen angefahren, man will den anderen ja zeigen, wie schön eng und langsam man die Kehre nehmen kann, um dann - quasi im Stillstand - am Scheitelpunkt zu merken, das der Leerlauf drin ist. Bei der Aktion war das Moped natürlich schön nach innen geneigt und der Hintern aussen, so dass ich dann elegant im Stand umgefallen bin. Mit dem rechten Fuß auf den Boden kommen war unmöglich, da dort eine Kuhle ist. Dank montierten Koffern ist nichts weiter passiert, außer dass ich bei dem Kaffee-Stop, 5 Minuten später, ganz kleinlaut und klein mit Hut war. :oops::lachen:


    Canario