Alles anzeigenMir hatte ein Kumpel nach einer gemeinsamen Tour seine ungeschnittenen Videos geschickt ... nette Ueberraschung.
Ab und zu ist der Teufel wie ein Eichhörnchen ... heist das so ?
Naja, du wirst schon wissen, was ich meine
Alles anzeigenMir hatte ein Kumpel nach einer gemeinsamen Tour seine ungeschnittenen Videos geschickt ... nette Ueberraschung.
Ab und zu ist der Teufel wie ein Eichhörnchen ... heist das so ?
Naja, du wirst schon wissen, was ich meine
Alles anzeigenBei modernen Motorrädern mit gutem Schaltautomat oder DCT ist es kein Problem mehr in der Kurve zu schalten. Die Unterbrechung ist so kurz, das man sie fast nicht merkt.
Stimmt, aber einem Freund ist das leider am Stilfser Joch passiert, dass der Gang nicht richtig drin war und ich habe über das Headset nur das Wort Sch... gehört. Gilt natürlich hauptsächlich in Spitzkehren. Bei normalen Kurven hat man ja noch genug Geschwindigkeit zum Rollen und kann den Gang nochmals richtig einlegen.
Gruss mgr
Alles anzeigenStimmt, aber einem Freund ist das leider am Stilfser Joch passiert, dass der Gang nicht richtig drin war und ich habe über das Headset nur das Wort Sch... gehört. Gilt natürlich hauptsächlich in Spitzkehren. Bei normalen Kurven hat man ja noch genug Geschwindigkeit zum Rollen und kann den Gang nochmals richtig einlegen.
Gruss mgr
"Der Gang nicht richtig drin" oder "Nicht der richtige Gang drin"? 🤔
Alles anzeigenDer Gang war nicht richtig drin. Aber wenn du einen (viel) zu hohen Gang in der Spitzkehre drin hast, kann das gleiche passieren, wenn du den Motor abwürgst. Du fällst einfach um...
Also: Gangwahl vor der Kurve und sicher sein, dass er auch richtig drin ist (Motorbremse nutzen)
Gruss mgr
Ja, das übe ich auch gerade ...
Aber dass ein Gang beim DCT gar nicht richtig drin sein kann, wusste ich nicht. 🤔
Alles anzeigenfür alle nicht-DCT Fahrer: Wähle den Gang VOR der Kurve.
ich zitiere mich mal selbst...
Alles anzeigenDer Gang war nicht richtig drin. Aber wenn du einen (viel) zu hohen Gang in der Spitzkehre drin hast, kann das gleiche passieren, wenn du den Motor abwürgst. Du fällst einfach um...
Also: Gangwahl vor der Kurve und sicher sein, dass er auch richtig drin ist (Motorbremse nutzen)
Gruss mgr
So manches Problem sehe ich nicht. Fährst du die Kehre runter ziehst du ggfs. die Kupplung und korrigierst den Gang erst nach der Kehre. Nicht soo elegant und schnell geht auch anders, aber absolut sicher.
Fährst du die Kehre rauf und der Gang ist zu hoch, nun würg den Motor ab oder ziehe die Kupplung, nimm halt rechtzeitig die Beine runter und halte eben an. Ist dann doch eh Schrittgeschwindigkeit.
Fahrt nen Pass mit engen Kehren und dann kommt Euch was entgegen, was halt die ganze Spur braucht, oder ein Moppedfahrer legt sich vor Euch hin - dann muss man eben anhalten. Das sollte doch kein Problem darstellen.
DCT macht ja eh alles richtig und der Schalter hat dann für diese Fälle ne Kupplung.
Gruß
Claus
Alles anzeigenSo manches Problem sehe ich nicht. Fährst du die Kehre runter ziehst du ggfs. die Kupplung und korrigierst den Gang erst nach der Kehre. Nicht soo elegant und schnell geht auch anders, aber absolut sicher.
Fährst du die Kehre rauf und der Gang ist zu hoch, nun würg den Motor ab oder ziehe die Kupplung, nimm halt rechtzeitig die Beine runter und halte eben an. Ist dann doch eh Schrittgeschwindigkeit.
Fahrt nen Pass mit engen Kehren und dann kommt Euch was entgegen, was halt die ganze Spur braucht, oder ein Moppedfahrer legt sich vor Euch hin - dann muss man eben anhalten. Das sollte doch kein Problem darstellen.
DCT macht ja eh alles richtig und der Schalter hat dann für diese Fälle ne Kupplung.
Gruß
Claus
Füße runter kann sehr tricky sein, wenn die Straße Gefälle hat. Dann tritt man praktisch ins Leere und fällt zwangsläufig um.
Einziges Problem, ist beim Schaltautomat, das die Drehzahl zu niedrig ist, dann kann man nicht gut schalten. Dann noch ein Motorrad mit wenig Schwungmasse an der Kurbelwelle, da kann man das Motorrad abwürgen.
Beim DCT kann man jederzeit mit dem Lenkerschalter auch in der Kurve rauf und runter schalten.
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