Lebensweisheiten auf zwei Rädern

  • #251

    Ab und zu ist der Teufel wie ein Eichhörnchen ... heist das so ?

    Naja, du wirst schon wissen, was ich meine :laughing-rolling:

  • #252

    Ich habe zumindest auch Ei Foto, auf dem ich in eindeutiger Pose vor einem großen Stein stehe.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #253

    Stimmt, aber einem Freund ist das leider am Stilfser Joch passiert, dass der Gang nicht richtig drin war und ich habe über das Headset nur das Wort Sch... gehört. Gilt natürlich hauptsächlich in Spitzkehren. Bei normalen Kurven hat man ja noch genug Geschwindigkeit zum Rollen und kann den Gang nochmals richtig einlegen.

    Gruss mgr

  • #254

    "Der Gang nicht richtig drin" oder "Nicht der richtige Gang drin"? 🤔

  • #255

    Der Gang war nicht richtig drin. Aber wenn du einen (viel) zu hohen Gang in der Spitzkehre drin hast, kann das gleiche passieren, wenn du den Motor abwürgst. Du fällst einfach um...

    Also: Gangwahl vor der Kurve und sicher sein, dass er auch richtig drin ist (Motorbremse nutzen)

    Gruss mgr

  • #256

    Ja, das übe ich auch gerade ...


    Aber dass ein Gang beim DCT gar nicht richtig drin sein kann, wusste ich nicht. 🤔

  • #258

    So manches Problem sehe ich nicht. Fährst du die Kehre runter ziehst du ggfs. die Kupplung und korrigierst den Gang erst nach der Kehre. Nicht soo elegant und schnell geht auch anders, aber absolut sicher.

    Fährst du die Kehre rauf und der Gang ist zu hoch, nun würg den Motor ab oder ziehe die Kupplung, nimm halt rechtzeitig die Beine runter und halte eben an. Ist dann doch eh Schrittgeschwindigkeit.

    Fahrt nen Pass mit engen Kehren und dann kommt Euch was entgegen, was halt die ganze Spur braucht, oder ein Moppedfahrer legt sich vor Euch hin - dann muss man eben anhalten. Das sollte doch kein Problem darstellen.

    DCT macht ja eh alles richtig und der Schalter hat dann für diese Fälle ne Kupplung.

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #259

    Füße runter kann sehr tricky sein, wenn die Straße Gefälle hat. Dann tritt man praktisch ins Leere und fällt zwangsläufig um.

  • #260

    Einziges Problem, ist beim Schaltautomat, das die Drehzahl zu niedrig ist, dann kann man nicht gut schalten. Dann noch ein Motorrad mit wenig Schwungmasse an der Kurbelwelle, da kann man das Motorrad abwürgen.


    Beim DCT kann man jederzeit mit dem Lenkerschalter auch in der Kurve rauf und runter schalten.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!