Lebensweisheiten auf zwei Rädern

  • #331

    Von Herzen gerne lieber Thomas, du weist doch das FORUM besteht aus uns ALLEN und jeder trägt etwas dazu bei ....


    Der Eine für ein Lächeln, der Andere mit einem guten Rat, wiederum ein Anderer entführt uns zu fernen Ländern und der nächste einfach


    in die Vergangenheit ... und so wird es ein unterhaltsamer Mix,


    und der ein oder andere nimmt sogar etwas fürs Leben mit ...


    oder sorgt einfach für erhöhten Blutdruck, so lernen wir alle mit einander und von einander :laughing-rolling:


    Und zum Schluss ist es eine gute Sache ... :handgestures-thumbupleft:

  • #332

    Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Nur mal kurz das vollbepackte Moped einen Meter vorschieben...nicht Barfuss, sondern mit schönen Mopedstiefeln. Trotzdem hat das ganz böse weh getan, da der Seitenständer einer F800GS spätestens nach dem ersten Korsikaurlaub ausschaut wie ein gut geschliffener Meißel.


    P 25 würde ich daher anders formulieren:

    Klappe stets den Seitenständer ein, bevor du die Maschine rangierst, fährst oder vom Hauptständer abbockst.


    Den letzten Punkt (vom Hauptständer abbocken) habe ich kürzlich bei einer Neu-AT-Fahrerin gesehen... :huh:


    Canario

  • #335

    Ja, da geb ich Dir vollkommen recht. Aber wenn Du das nicht angeleiert hättest, würde es diese

    Lebensweisheiten in zusammengesetzter Form NICHT geben:zwinker::zwinker:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #337

    Guten Morgen liebe Schwarminteligenz,


    nachdem meine Erfahrungen wieder um ein paar Brocken Fremdsprachen und 10000 km Erfahrung gewachsen sind, wollte ich unsere geimsame, erarbeite Liste an Erfahrungswerten wieder aufleben lassen und euch einladen, evtl. eure Horizonterweiterungen mit hinzuzufügen.

    Habt ihr dieses Jahr etwas erlebt, erfahren, dass ihr vorher so noch nicht als wichtig erachtet hattet? Wenn ja, vielleicht findet ihr ja Zeit, ein paar Zeilen zu schreiben?


    Zusammenfassung:

    1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...

    2. Lerne dein Fahrzeug mit Gefühl und Verstand zu beherrschen. Du bist Herr auf deiner Maschine ...

    3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst... (Der Blick sucht die Lücke, nicht das Hindernis)

    4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...

    5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...

    6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...

    7. Höre auf dein Bauchgefühl. Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegt ...

    8. Lerne das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, rechne mit der "Dummheit" der anderen ...

    9. Blickkontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern. Ich sehe dich und deine Augen verraten mir, du hast mich auch gesehen hast ..

    10. Lese die Straße, den Untergrund, suche den besten Weg für deine Maschine ...

    11. Fahre stehts defensiv, Du bist einer der Schwächsten Verkehrsteilnehmer ...

    12. Dein Anhalteweg darf nie länger sein, als deine einsehbare Strecke. Du weist nie, was hinter der nächsten Ecke auf Dich wartet ...

    13. Wenn es kurviger wird, ganz nach vorne rutschen ... mehr Druck aufs Vorderrad ...

    14. Lerne die Reserven deiner Maschine kennen. Kurventraining, Griperfahrungen ... Wann kommen die Fussrasten?

    15. Die RESERVE einer Kurve ist immer innen.

    16. In Kolonnen versetzt fahren, ausserhalb von Ortschaften genügend Sicherheitsabstand, selbst auf der Ideallinie fahren.

    17. Gasgeben ist manchmal sinnvoller als bremsen, RAUS aus der Gefahrenzone ...

    18. Fahre immer nur in deinen eigenen Grenzen. Kopiere niemanden, Du bist Du ... sei kein anderer ....

    19. Pflege und warte deine Maschine. Verkehrssicherheit rettet Menschenleben ...

    20. Mach dich sichtbar, sei präsent. Fahre als könntest du auch übersehen werden ...

    21. Seid Euch über unterschiedlichen Verkehrsgewohnheiten der Region bewusst, in der ihr unterwegs seid...

    22. Knieschluss, lockert das Fahrgefühl und löst Verspannungen z.B. die Schultern ... versucht, die Muskulatur gezielt zu entspannen.

    23. Versuche einmal jährlich an einem FahrSicherheitsTraining teilzunehmen. Du kannst nur gewinnen ...

    24. Wähle deinen Gang immer vor der Kurve. Bringt Ruhe ins Fahrwerk und hilft beim Beschleunigen aus der Kurve...

    25. Achte auf deine Füsse, wenn du mit "Seitenständer draußen" und Barfuss rangierst.

    26. Schalte die Helmkamera ab, wenn du pinkeln gehst ...

    27. Kurvenschneiden ist nicht sportilich, sondern Müll. Gewöhne dir das nicht an ...

    28. Bleib entspannt ! Lerne Techniken die dir Entpannung unterm Helm geben, z.B. singe oder summe ein Lied.

    29. Lass dir von deiner Mutter sagen:"Fahr vorsichtig". Melde dich bei deinen Lieben, das erspart emotionalen Stress.

    30. Mit Koffern ist das Motorrad hinten ein ganzes Stück breiter.

    31. Wo Honig verkauft wird, sind meistens auch Bienen. Helm zu ...

    32. Sich selbst reflektieren, hat mehr Wachsumspotential, als andere zu berurteilen.



    VIELEN DANK für`s Mitmachen !

  • #339

    Juhu ... hat hier irgendjemand etwas dagegen, wenn ich unsere Punkte zusammentrage und daraus ein Buch erstelle ...?

    Ich möchte eventuell etwas für meine Kinder schreiben und dazu die obere Liste benutzen.


    Es ist ja in gewissen Maßen unsere Liste, d.h. geistiges Eigentum von UNS ...


    Deswegen möchte ich die Mitglieder bitten, sich bei mir zu melden, wenn ich ihren Punkt nicht in meinem Buch veröffentlichen darf ...

    Für die anderen, die mir erlauben alle Punkte zu benutzen sagen ich schon mal DANKE.


    Schönen Sonntag noch .... auch wenn der erst Morgen anfängt :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!