Erfahrungen aus dem Fahrsicherheitstraining mit DCT

  • #11

    Es gibt nur 3 Möglichkeiten. Bremsen so das man vor dem Hindernis zum stehen kommt, ausweichen ohne Bremsen oder voll drauf.


    Die letztere ist wohl die schlechteste Variante.


    Wie schon geschrieben beim schieben etwas einschlagen und die Vorderradbremse ziehen. Das gleiche passiert wenn du schnell fährst. Das vordere Rad taucht ein und es besteht die Gefahr das es wegrutscht.

    Wer meint nach Hogwarts gehts nur geradeaus, der sollte nicht versuchen nach Mordor zu kommen!


    Yamaha DT 80 LC, Zündapp KS 50 WC, Yamaha RD250 und 500 LC, Yamaha FJ 1200, Kawa 750 GPZ lange Paaaaaaaaaause, Honda NC750x

  • #12

    Ich habe es so gelernt...

    Vollbremsung vor dem Hinderniss, Bremse lösen und ausweichen und wenn die Fuhre wieder gerade steht bis zum Stillstand bremsen.

    So wurde es mir von der Fahrschule vermittelt.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #13

    Ausweichen und dabei voll bremsen!

    Klingt doof, is aber so...

    Wozu hätte ich sonst ein Kurven ABS gekauft? Und das funktioniert sogar :)

  • #14

    Und Fahrer ohne ABS bleiben wohl dann doch lieber bei der Vorgehensweise von Ralle...;)

    So hab ichs auch gelernt in der Fahrschule...

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #16

    Genau das trainiere ich seit ewig und drei Tagen für mich alleine an einem Wochendtag im leeren Gewerbegebiet um die Ecke - bevor es wieder richtig auf die Strasse rausgeht - sich wieder so richtig ins ABS "reinbremsen".

  • #17

    So wie Ralle sagt; und das ist dann die vierte der drei zuvor aufgezählten Möglichkeiten ;)

    Hab ich auch so gelernt, muss man trainieren (Vorhallen das Lösen in Schreckmomenten), damit man eben NICHT voll reinrauscht bzw. beim Ausweichen wegrutscht.

    Zum Schieben mit gezogener Kupplung:

    Wozu haben wir die Handbremse? 😄

    Die kann man auch schon mal locker in die Hand nehmen um im Notfall bremsen zu können.

  • #18

    Da wäre ich aber echt vorsichtig mit. Wenn‘s blöd läuft, hat der liebe Murphy die Finger mit im Spiel, der Bremshebel rastet ein und Du bekommst die Feststellbremse nicht schnell genug wieder gelöst. Muß natürlich nicht so kommen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #20

    Allgeier72 keine Angst, die kann ohne Zutun weiterer, expliziter Fingerbewegungen nicht einrasten. Selbst wenn: man will beim Schieben (bergab oder sonst was) doch damit sicherstellen, dass die Karre dann anhält oder nicht?


    Ja, ich meinte natürlich die Feststellbremse am linken Lenkerende, habt ihr gut drauf geantwortet.

    die Vorderradbremse wär natürlich schlecht dafür zu gebrauchen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!