so, habe in den letzten fünf Wochen die ersten 2,5TSD Km abgespult und war heute nach etwas mehr als 480 km mit der letzten Tankfüllung dann doch mal zur Tanke gefahren. Der BC zeigte noch eine Reichweite von 40 km an. Alles zusammen dann also theoretische 520 km. Theoretisch. Ich werde es ausreizen. Stück für Stück.
Habe vorhin 24-komma-irgendwas Liter getankt und hatte noch ca. 1,8L Reserve im Spritfass.
Rein rechnerisch hatte die Dicke jetzt einen Verbrauch von 5,0 l / 100 km, somit bekräftigt sich eure Aussage, das der BC im Schnitt wohl 0,5 L Differenz anzeigt als es in Wirklichkeit ist. Zumal er auch den Verbrauch auf 26 L beziffert, was ja schon mal gar nicht sein kann, wenn noch knapp 2 Liter drin waren.
Finde sowas immer wichtig zu wissen, wie weit man wirklich mit einem Fahrzeug kommt, falls mal die nächste Tanke dann doch etwas weiter weg ist als gedacht. Alles schon passiert.
Man(n) muss halt am Anfang das Risiko eingehen, das der Bock leer läuft und man im schlimmsten Fall schieben muss, falls kein Kanister zur Hand ist... no Risk, no Fun
Ich bin auch persönlich der Meinung, das der Verbrauch bei dem Kampfgewicht von geschätzten 260-270kg mit allem möglichen Schnick-Schnack und durchwachsener Fahrweise, schon wirklich mehr als in Ordnung geht. Und obs ein Schnapsglas mehr oder weniger Spritverbrauch ist, sind wir doch mal ehrlich, wen kümmerts denn schon wirklich.
Das ist ein geiles Hobby und geile Hobbys kosten immer Geld.
Sorry, aber wer wirklich Sprit sparen will, hat mit der 1-Liter-Klasse definitiv aufs falsche Zweirad gesetzt und ist denke ich mit nem Roller oder nem E-Bike besser bedient.