Beiträge von elmaggus

    schaut euch doch mal die Varadero XL 125 V an.


    Die hat unsere Tochter bis vor kurzem noch gefahren, da sie auf den ganzen "Minibikes" ala Duke, CB125R, Aprillia, Suzuki etc pp nicht wirklich wusste, wohin mit ihren langen Beinen. Hat echt super gut gepasst und sie ist mit dem Mopped auch sehr gut zurecht gekommen und ist damit jede Woche zwischen 300 und 500 km gefahren und die Maschine hat auch mit 17,5 Liter einen sehr großen Tank mit einer Reichweite von jenseits der 400km!


    Sieht auch optisch nicht gerade zierlich aus. Hier mal Beispielbilder von unserer ehemaligen Varadero:



    heute Mittag, so gegen 12.30 Uhr, auf dem Rückweg von der Bayer. Schanz kam uns unten im Dorf auf der Hauptstraße von Lohrhaupten eine schöne blaue AT mit Fahrtrichtung "de Buckel nuff" zur Bayer. Schanz entgegen.


    Im Gegensatz zu den beiden vorneweg fahrenden hat Er/Sie/Es wenigstens zurück gegrüst!

    AT´ler sind halt freundliche Menschen :blumen2:


    Vielleicht war´s ja jemand aus dem Forum

    so, habe in den letzten fünf Wochen die ersten 2,5TSD Km abgespult und war heute nach etwas mehr als 480 km mit der letzten Tankfüllung dann doch mal zur Tanke gefahren. Der BC zeigte noch eine Reichweite von 40 km an. Alles zusammen dann also theoretische 520 km. Theoretisch. Ich werde es ausreizen. Stück für Stück.


    Habe vorhin 24-komma-irgendwas Liter getankt und hatte noch ca. 1,8L Reserve im Spritfass.


    Rein rechnerisch hatte die Dicke jetzt einen Verbrauch von 5,0 l / 100 km, somit bekräftigt sich eure Aussage, das der BC im Schnitt wohl 0,5 L Differenz anzeigt als es in Wirklichkeit ist. Zumal er auch den Verbrauch auf 26 L beziffert, was ja schon mal gar nicht sein kann, wenn noch knapp 2 Liter drin waren.


    Finde sowas immer wichtig zu wissen, wie weit man wirklich mit einem Fahrzeug kommt, falls mal die nächste Tanke dann doch etwas weiter weg ist als gedacht. Alles schon passiert.


    Man(n) muss halt am Anfang das Risiko eingehen, das der Bock leer läuft und man im schlimmsten Fall schieben muss, falls kein Kanister zur Hand ist... no Risk, no Fun


    Ich bin auch persönlich der Meinung, das der Verbrauch bei dem Kampfgewicht von geschätzten 260-270kg mit allem möglichen Schnick-Schnack und durchwachsener Fahrweise, schon wirklich mehr als in Ordnung geht. Und obs ein Schnapsglas mehr oder weniger Spritverbrauch ist, sind wir doch mal ehrlich, wen kümmerts denn schon wirklich.


    Das ist ein geiles Hobby und geile Hobbys kosten immer Geld. :twocents-mytwocents::twocents-mytwocents::twocents-mytwocents:


    Sorry, aber wer wirklich Sprit sparen will, hat mit der 1-Liter-Klasse definitiv aufs falsche Zweirad gesetzt und ist denke ich mit nem Roller oder nem E-Bike besser bedient.





    so, nachdem in der letzten Woche der Halter mal eben von einem netten Menschen aus der weitläufigen Nachbarschaft gepulvert wurde und heute ENDLICH die passenden Schrauben eingetroffen sind, konnte ich nun auch ein paar (hoffe) vernünftige Bilder für euch "schießen".


    Ich habe die Schrauben bestellt. Sind aber nicht wie beschrieben Innensechskant, sondern Torx. Finde ich sogar noch besser.

    Schrauben:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Abdeckkappe:

    https://www.ebay.de/itm/401768327999?var=671562572020


    Achja, noch etwas....ich habe die Antirutschmatte gegen den originalen Haltegummi getauscht. Der Gummi musste halt a weng frisiert werden, finde ich aber besser, das das Teflon bei der Fahrt nicht mehr so viel vibriert, wenn die Dicke untertourig vor sich hin dümpelt. Bilder davon findet ihr ganz zum Schluß.











    :o


    Erstausrüster Qualität?


    Na dann hoffen wir mal das Pirelli mit den Erstausrüstern ein besseres Händchen hat als andere Hersteller.


    Habe selbst den (A) montiert und kann da natürlich nicht beurteilen ob der zum Vorgänger (ohne A) gleich / besser / schlechter ist.


    Der damalige Erstaurüstungsreifen von Dunlop auf der CB500X war gelinde gesagt in allen belangen zum :puke-front:


    Seitdem mag ich keine Erstausrüster mehr und es kommen gleich neue beim fHH noch vor der Auslieferung drauf...so hat halt jeder seinen Tick

    der eine findet es gut, der andere nicht...is wurscht, jeder nach seinem belieben



    schon mal deinen FHH zu dem Thema befragt? Der kann das vielleicht Softwaremäßig abschalten?

    Ich kann mir gut vorstellen, das die Blinker-Automatik bestimmt irgendwo in den tiefen der Elektronik abschaltbar ist. Wenn auch nicht so bequem wie bei der SD09, dann aber bestimmt über´s "Hintertürchen".


    Ich meine auch mal was über einen "Entwicklermodus" bei der AT gelesen zu haben, den ich als Laie mit dem BIOS beim PC vergleichen würde. Weiß aber wirklich nicht mehr wo und in welchem zusammenhang. Aber fragen kostet ja nix.

    da der durchschnittliche, mitteleuropäische, Fahrer einer AT nicht immer unbedingt dem Entwurf eines Honda-Entwicklungs-Inschehnöhr entspricht und doch mit hoher wahrscheinlichkeit das ein oder andere Gramm mehr als nur die obligatorischen 75 oder 80kg naggisch uf die Waage stemmt, würde mich mal interessieren - NEIN, nicht wie schwer ihr seid - mit welchem ca. Luftdruck ihr auf dem STR bei welchem ca. Gewicht unterwegs seid und ob ihr das peniebel kontrolliert oder ob´s euch eher wurscht ist.


    Mit der Werksvorgabe oder selbst ausprobiert, mit mehr oder weniger Druck auf dem Gummi.

    Generell können die Vorgaben der Hersteller meiner Meinung nach ja eigentlich nur eine grobe Richtung vorgeben.


    Gewicht Mopped: mit/ohne zusätzlich dran geschraubtem Schnick-Schnack-Gedönse


    Gewicht Biker(in) mit Bikerklamotten und Helm


    ggfl. dann noch


    Gewicht Sozia / Sozius mit Klamotten und Helm ..... obwohl....reicht da aus Gewichtsgründen nicht auch einfach nur der Helm, Handschuhe und Moppedstiefel für die Mitfahrerin / den Mitfahrer? :zwinker:


    Gewicht Koffer und Co: beladen / unbeladen


    bei so vielen Faktoren kann es doch eigentlich nicht nur zwei Vorgaben geben, oder?


    Dementsprechend wird sich ja auch das Reifenbild bzw. die Profilabnutzung beim STR und STR (A) entwickeln und zwar relativ unabhängig davon, ob ich viel oder wenig Kurven und viel oder wenig Schräglage fahre.


    Daher die Frage eines :teasing-newbie:´s , wie ihr das generell so handhabt.....

    wie auf der ersten Seite bereits geschrieben, das passende Gerät von Optimate findest du z.B. hier:


    https://www.louis.de/artikel/o…r_article_number=10037742



    selbiges nutze ich bei meiner Dicken regelmäßig

    steht auf meinem Vorderreifen auch drauf und in der Reifenfreigabe von Pirelli für die SD09 steht auch nur der Reifen mit dem "A" drin.


    worin liegt denn der Unterschied zwischen mit und ohne "A" ? :teasing-poke:




    Steht bestimmt für Africa Twin :whistle:

    ja, da hast du auf jeden Fall recht, denn selbst um nur mal eben 2 Kilometer zu fahren zieht das Anlassen wohl mehr Saft aus der Batterie, als auf dem kurzen Stückchen vielleicht nachgeladen werden kann, und man sollte so "Batterie-Kontroll-Versuchs-Starts" tunlichst meiden.


    dachte erst, du hast das generell auf Kaltstarts mit der LiFe im WInter bezogen.