Beiträge von elmaggus

    Fahrtechnik zu trainieren, sei es auf einem Parkplatz oder bei einem Training, sollte wirklich niemandem peinlich sein müssen, denn es zeugt doch viel mehr von Verantwortungsbewusstsein nicht nur für sich selbst, für seiner Sozia, für seine Mitfahrer sondern auch gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern.


    Auch wir haben letztes Jahr erst ein Sicherheitstraining absolviert und werden dieses Jahr Anfang Mai an einem zertifizierten Straßentraining teilnehmen. Evtl. pack ich dann noch meine Sozia dann hinne druff, denn auch da wollen Extremsituationenl zumindest mal trainiert worden sein.


    Wir fahren zwar auch das ganze Jahr über, aber witterungsbedingt natürlich bei Eis und Schnee kommen da nicht ganz so viele Kilometer zusammen wie in der warmen Jahreszeit und man muss auch erst wieder so richtig mit den Reflexen in Schwung kommen.

    Daher haben wir uns vorgenommen, jedes Jahr ein Training zu absolvieren und auch so zwischendurch üben wir immer wieder mal auf Parkplätzen besonders das ganz enge Wenden und die Balance bei ganz niedriger Geschwindigkeit.


    Wie sagt man doch so schön: Übung macht den Meister


    Finde es gut das solche Themen immer wieder mal angesprochen werden, damit diese nicht in Vergessenheit geraten.

    Morsche Lele,


    auf dem Bild sieht es so aus, als ob die die Satteltaschen an dem Pro-Träger von SW-Motech befestigt hast. Gibt es da eine spezielle Adapterplatte oder einen eigenen Satz mit mit spez. Halterungen für die Bags oder wie hast di die befestigt?


    Die sehen schon sehr interessant aus und ich gehe stark davon aus, die dürften alleine schon Gewichtsmäßig einen immensen Vorteil gegenüber den Alubüchsen haben. Sind na klar dann auch mal lockere 13 Liter weniger Stauvolumen, aber shit happens, man kann nicht alles haben.


    Wenn Mann & Frau recht Großgewachsen sind, dann wird das Zuladungs- und Gesamtgewichtstechnisch gesehen mit den Alukoffern schon kritisch werden, wenn es ne Woche mit Zelt & Co in die Berge gehen soll.


    Die Taschen gefallen mir optisch ganz gut und ich könnte mir sogar vorstellen die Koffer gegen die Taschen auszutauschen. Erstens aus Platzgründen, Fußraste-Koffer, und natürlich aus Gewichtsgründen, denn wenn ich richtig gerechnet habe, bringen die beiden ADV-Trax Koffer incl. Träger, Adapter, Schlößer etc pp insgesamt schon 16,5 kg an Leergewicht mit, ohne den ganzen anderen Schnickschnack am Mopped wie Sturzbügel, Lampen usw usw. So lange man alleine unterwegs ist spielt das nicht wirklich eine große Rolle, aber im 2-Mann-Betrieb kann das schon eng werden. Daher grade meine ganz spontane Überlegung mit dem evtl. Austausch der Packsysteme :think:


    macht ihr euch generell vor einer Tour mit 2 Personen und Gepäck über das Gesamtgewicht große Gedanken oder eher weniger?

    Da ich aktuell auch auf der Suche nach solchen Taschen bin, hab ich gestern gesehen, das es bei Luise die 50L Tasche von Moto-Detail gerade für nur 39,99 im Angebot gibt. Denke die werde ich mir zulegen. Hauptsache die ist verlässlich dicht. Welcher Markenname da drauf steht ist mir eh schnuppe.


    https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10027820


    (hoffe ich darf den Link einfügen!? wenn nicht, entferne ich ihn wieder)



    die blaue 50L Tasche von Ortlieb gibts zu nem Tourenfahrer Abo dazu. Hab gestern die neue Ausgabe geholt, da war die Werbung dafür drin.

    Es ist schon immer wieder verwunderlich zu welchen verbalen entgleisungen sich der ein oder andere hinreißen lässt, ohne auch nur im Ansatz die Leute zu kennen. Welch ein Armutszeugnis.


    Meine Mutter hat mich als kleines Kind schon immer ermahnt: Vor betätigung des Mundwerks (oder wie hier der Tastatur), Gehirn einschalten.

    :handgestures-thumbupright: ja, da bin ich ma gespannt was deine GöGa dazu meint.


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen das meine GöGa letztes Jahr ihre erste Saison als Sozia vollbracht hat und Übung macht ja bekanntlich Meister, dennoch finde ich selbst auch, das das alles ziemlich eng und sperrig für die Sozia ausfällt.

    Moin,


    also mit dem Zeug kannst Du fast alles kleben und das hält Bombenfest.


    Damit habe z.B. ich eine Handyhalterung mit einer 6kt-Schraube "verheiratet" welche dann auf dem genialsten Navihalter ever gelandet ist (entsprechende Bilder dazu findest du bei Bedarf im Navihalter-Thread)


    https://www.amazon.de/dp/B01KH…_s_sparkle_mcd_asin_0_img

    Ja, da kann ich dir voll und ganz zustimmen! Das leidige Thema mit den Trax ADV kennt meine GöGa auch. Das auf- und absteigen grenz bei ihrer Größe von 1,78m schon an eine akkrobatische Meisterleistung. Wenn ich das vorher geahnt hätte, hät ich beim Kauf auf das "Rund-um-Sorglos-Paket" verzichtet oder andere Koffer ausgesucht....:confusion-shrug: