Conti Trail Attack 3 ist im Anflug...

  • #571

    Hallo zusammen,


    nach dem Reifenwechsel auf CTA3 habe ich ein extremes hoppeln des Vorderrades. Alle Versuche durch nochmaliges wuchten und Fahrwerkseinstellungen brachten keinen Erfolg. Ich habe die Reifen reklamiert. Mal sehen ob was dabei raus kommt.

    Heute habe ich mir die Reifen nochmal richtig angeschaut. Dabei habe ich festgestellt dass der Hinterreifen Made in Germany, der Vorderreifen Made in Korea ist.

    Meine Twin läuft richtig sch…… :angry-screaming:

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #572

    ja, da bin ich voll bei dir. Das VR ist sehr unruhig und kippelig. Andere würden jetzt vielleicht sagen, es ist sehr agil und leichtfüßig. Das liegt aber immer im Auge des Betrachters und ist auch reine Empfindungssache.

    Ich bin nach gut 5tkm mit dem CTA3 im direkten Vergleich mit dem Pirelli Scorpion STR (vorher dem CTA3 bereits 2 Sätze STR montiert gehabt) auch nicht wirklich zufrieden. Angeblich lange Laufleistung des CTA3 hin oder her.

    Der hat auf unserer Alpentour letzten Monat (8 Tage / 2500km / 35 Pässe / 2 Personen / Mopped voll aufgerödelt) ganz schön Gummi gelassen und hat übelst abgebaut, Sägezahn, auswaschungen (oder wie auch immer man dass auch bezeichnen mag) und ist jetzt Stellenweise wirklich sehr unruhig und kippelig die ganze Fuhre. Denke das der Satz spät. im September zur nächsten 1 wöchigen Alpentour wieder runterfliegt und in die Tonne wandert.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #573

    Hallo Bernd,


    Herstellungsland ist bei meinen Satz genau so und es hoppelt nichts. Wir können uns gerne wieder mal treffen und die Mopeds tauschen. Würde mich Mal interessieren wie sich das anfühlt.


    Zwischen einem Hoppeln (Tyros) und agil und leichtfüßig wie es elmaggus schreibt sehe ich allerdings einen riesen Unterschied. Hoppeln ist ein Problem und agil ist eine gewollte Eigenschaft.

    Gruß mgr

  • #574

    Hallo Martin,


    ich spreche von hoppeln. Damit meine ich eine gefühlte auf und ab Bewegung des Vorderrades. Und das besonders ausgeprägt. Übertrieben ausgedrückt könnte man sagen, es fühlt sich an ,als wäre das Vorderrad unrund. Das hoppeln tritt sehr stark ab 50 bis 90 km/h auf. In Kurven ist dieses Phänomen besonders lästig.

    Letzten Sonntag bin ich nach meiner Rheintour auf der Autobahn zurück gefahren. Das Fahrwerk war so unruhig, dass ich mich nicht mehr getraut habe schneller als 130 zu fahren. Normalerweise fahre ich da schon mal 180.

    Trotzdem kann ich sagen, dass sich der Reifen eigentlich super fährt und ich zufrieden wäre, wenn …ja wenn das hoppeln nicht wäre.


    Das hoppeln hatte ich vor paar Jahren auch mal bei meiner SD04 mit dem D610 ,diesem Mistreifen. Allerdings bei weitem nicht so ausgeprägt.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

    Einmal editiert, zuletzt von Tyros ()

  • #575

    Hast das Vorderrad mal entlastet/ aufgebockt und den Reifen gedreht ob da ein Höhenschlag zu sehen ist? Ich weiß du hast nachwuchten lassen, aber das hilft da nicht weiter.

    Gruß mgr

  • #576

    Ja, ich war bei meinem Händler. Wegen dieser Sache war ich bestimmt schon 5 mal dort. Die haben alles geprüft und nichts gefunden. Letztlich wurde das Fahrwerk dort von einem wirklichen Spezialisten dem ich sehr vertraue eingestellt. Das Fahrwerk ist jetzt für mich nochmal besser als vorher. Am hoppeln hat sich leider nichts geändert. Es ist auch egal in welchem Modus ich fahre. Am wenigsten tritt es auf im Kampfmodus. Gas aufdrehen, runterschalten und wieder Gas damit die Maschine auf Zug bleibt und das Vorderrad etwas in die Höhe kommt. Aber so will ich ja nicht ständig fahren.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #577

    Hallo Bernd,

    das Hoppeln am VR kann nur auftreten, wenn da ein Höhenschlag* ist.

    (* Ob das jetzt ein Höhenschlag oder eine falsche Montage ist, sei mal dahingestellt)

    Wenn dazu eine schwergängige VR-Gabel kommt, wird's unangenehm.

    Von wieviel cm reden wir?

    Ich hatte das auch schon, aber nicht beim Conti.

    Gruß

    Th.

  • #578

    Sehr merkwürdig, bisher habe ich nur von begeisterten CTA3-usern gelesen, bin seit vielen 1000km auch einer…

    Hoffe die Ursache wird gefunden,


    LG Micha

  • #579

    Ich denke auch das hier vielleicht ein Produktsionsfehler vorliegt. Ich hab jetzt auch scho den vierten Satz CTA 3 drauf und bisher nichts gemerkt

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #580

    ..also vor der Inspektion mit abgefahren Pirelli STR 2 lief die Twin einwandfrei. Ich vermute das der Reifen einen Höhenschlag hat. Das konnte allerdings nicht festgestellt werden. Ich bin zur Zeit ratlos.Über die Gabel habe ich auch schon nachgedacht. Aber wie soll die von heute auf morgen einen Macken haben. Ist da etwas bei der Inspektion passiert. Ich weiß es nicht. ich habe das Motorrad unterbaut und das Vorderad gedreht und abgesucht. Ich kann keine Auffälligkeiten feststellen.

    Ob ein Motagefehler vorliegt? Habe ich auch überlegt, aber was kann man da falsch machen.

    Gefühlt kommt es mir vor, als hoppelt das Rad um 2 cm. Die Gabel FV ist jetzt von Zu 7,5 U auf, die ZS 1 Dreiviertel von ZU auf. Druckstufeneinstellung 10 auf. Hinterrad natürlich angepasst. Mit der Einstellung ist es etwas erträglicher mit dem hoppel zu fahren.


    Achtung:


    Ich will hier keinesfalls den CTA-3 schlecht reden.


    Der Reifen ist super. Vielleicht habe ich einen schlechten Vorderreifen bekommen, oder es ist irgendwas in der Werstatt schief gelaufen. Keine Ahnung was ich noch prüfen kann. Hat die Gabel vielleicht einen Macken.Aber wie kann das sein, ich bin nirgends gegen gefahren. Und vor der Inspektion war alles gut.


    Bild 2 aktuelle Einstellung

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

    Einmal editiert, zuletzt von Tyros ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!