Beiträge von LGM

    Das kleine innere Visier beim GT-Air ist recht dunkel und hat wohl angegeben >99% UV-Schutz. Für das Große stand oben meine ich keine Angabe.


    Nahezu jeder GT-Air hat genau das gleiche innere Visier. Außen am GT-Air benutzen die Besitzer verschiedene Visiere. Manche besitzen zwei oder mehr. Ich auch.


    Ich fahre aber fast immer mit offenem Visier und ohne Brille oder Sonnenbrille. Und ich fahre viel. Noch wesentlich mehr Zeit laufe ich aber herum und habe dabei auch keine Sonnenbrille auf.


    Wüsste ich daß ich so einen UV-Schutz brauche, dann würde ich den doch 12 Stunden am Tag brauchen - und nicht erst wenn ich das innere Visier herunterklappe.

    Ein Urlaub auf dem Mond erfüllt alle geforderten Vorgaben:

    Ist utopisch, extrem teuer und extremer Aufwand und das Gewicht wäre extrem reduziert.

    Aber: Wenn das möglich wäre, dann wäre die Landschaft genau richtig für die AT.

    "schlechte Wirkung" kann ich auf drei Arten auffassen:

    a) Die maximale Verzögerung wird als schlecht empfunden. Da könnte man leicht Bremsversuche mit verschiedenen ATs oder Motorrädern machen. ZB von 100km/h bis zum Stillstand - und dann den Bremsweg messen. Also zB voll drauftreten und das ABS regeln lassen. Schlechte Verzögerung könnte an der Gewichtsverteilung liegen. Mit Sozia oder Gepäck sollte die maximale Verzögerung hinten höher sein. Reifen und Straße sollten auch eine Rolle spielen. Steigung und Gefälle auch. Auch die Benzinmenge.

    b) Man tritt mit eine bestimmten Kraft auf den Hebel und erwartet dafür eine Verzögerung. Bei Wechsel von Autos fälle es mir manchmal auf daß die erforderliche Trittkraft sehr unterschiedlich sein kann. Ich gewöhne mich daran meist nach 10 Sekunden.

    c) Man Tritt den Hebel nur einen bestimmten Weg hinunter und erwartet dafür eine bestimmte Verzögerung.


    Mir ist an der AT nichts besonderes aufgefallen. Die Verzögerung empfinde ich hinten als motorradüblich schlecht und denke mir bei einem Motorrad auch nichts dabei. Mit Honda-CBS gab es Modelle die über den hinteren Fußbremshebel vorne leicht mitbremsten. Das hatte meine NC700X. Auch bei der empfand ich die hintere Verzögerung als schwach, obwohl sie vorne mitbremste. Das alles ohne Messwert - rein subjektiv. Ich denke ich trete hinten nicht soo stark auf den Hebel wie er es vertragen würde.


    Leider ist die Hebelverstellbarkeit extrem grob. Ich würde meinen Fußbremshebel gerne minimal tiefer montieren wenn möglich. Dann wäre der Zustand beim Bremsen aber möglicherweise noch schlechter.

    Ich finde die 1200er V4 auch ganz toll. Hab aber die AT. Bin nie die 1200er gefahren.


    Mit DCT hab ich nun 125000km gefahren. Die erwarteten Vorteile sind eingetreten.

    Die Vorteile einer normalen Schaltung sind mir bekannt (nach 30 Jahren mit Schaltung).


    Da DCT Mehrkosten und Mehrgewicht verursacht würde ich es nur kaufen wenn man sich dann auch daran erfreut.

    Es ist keine Problem mit einer normalen Schaltung herumzufahren.