Beiträge von LGM

    SD08 DCT

    23000km

    ohne Probleme


    Ich habe kein Problem mit "kleinen" Abweichungen vom Idealzustand die mich vom Fahren nicht abhalten.


    Fast alle Motorräder davor hatten auch mal Probleme die mich teilweise vom Fahren abgehalten haben.

    Grob kann ich sagen: Je weiter ich zurückdenke, desto gravierender waren die Probleme.

    Ich hab Kinder mit "Lappen". Wenn ich mit der AT mit Kind fahre dann sitze ich lieber hinten. Ich sitze gerne da hinten. Eigentlich kann doch nahezu jeder mal leicht eine Probefahrt hinten machen.


    Ansonsten ist meine Erfahrung: Fast alle Mitfahrer möchten (wenn möglich) ein Topcase im Rücken haben.

    Da ich auch so ein Modell fahre habe ich auch diverse Berichte gelesen. Ich habe daraus folgendes noch nicht entnehmen können.....


    a) Scheinbar ist ausschließlich nur die 1100 Honda mit DCT betroffen. Keine anderen Modelle mit DCT und keine anderen Modell mit "ride by wire". Ist da so?

    b) Bei jedem geschilderten Fall hat das "Gasgeben ohne Nutzereingriff" wieder aufgehört - aber niemand schreibt wann oder wie es aufgehört hat. Es hat aber doch aufgehört?

    c) Es kann nicht sehr viel Gas gewesen sein, denn niemandem wurde der Lenker aus der Hand gerissen und niemand ist rückwärts vom Motorrad gefallen und kein Motorrad ging vorne hoch.

    d) Immer war nicht genug Platz um einfach abzuwarten wie es weitergeht. Immer war vorne ein Hindernis. Oder hat mal jemand abgewartet?


    Ich hatte mehrfach folgendes: Bei über 50km/h konnte die Honda selbständig beschleunigen wenn ich zuvor den Tempomaten aktiviert hatte UND dieser aber nicht reagierte UND ich dann doch wieder langsamer als eingespeichert fuhr UND keine Bedientaste gedrückt hatte. Irgendwann (so nach 15 Sekunden zB) hat der Tempomat dann doch geregelt (also Gas gegeben). Das hatte ich mehrfach. Ich habe dann abgewartet und dabei gesehen, daß die Honda bis zur Zielgeschwindigkeit beschleunigte. Niemals hat sie dafür viel Gas gegeben (Stufe D). Durch ein Softwareupdate war das dann weg. Es schien mir unwahrscheinlich, daß das vor einem Hindernis zum Problem wird, da die Bremse die Speicherfunktion abschaltet.

    So ist es bei mir auch. Vorher muss ich beim DCT den ersten Gang einlegen. Dann fährt sie kalt bis zu 35km/h im 2ten Gang. Ohne daß ich Gas geben muss. Mich stört das nicht. Eine Maschine ohne DCT fährt ja auch auf Standgas ohne Gas geben.

    Ich merke das aber nur dort, wo man unter 30km/h fahren sollte. Also kalt in einer 30er Zone, oder kalt sofort zu einer roten Ampel.

    Es gab hier schon öfter solche oder ähnliche Beschreibungen. Ich meine aber noch niemand hat hier so etwas über den 700/750er oder den 1200er oder den 1800er DCT-Honda-Motor berichtet.

    Ich verstehe unter Vibrationen etwas anderes als hier gemeint ist - glaube ich.


    Ich hatte eine Vespa 200. Wenn ich damit eine Bundesstraße mit 100km/h fuhr konnte ich nicht für 20 Minuten den Gasgriff konstant festhalten. Wegen der Vibrationen. Auch mit eine luftgekühlten RD350 was es geschwindigkeitsabhängig schwer die damaligen Vibrationen dauerhaft zu ertragen. Der Gasgriff dreht sich dann in der Hand permanent ganz langsam leicht rückwärts. Die AT 1100 vibriert damit verglichen gar nicht!!!


    Ich kann im 6ten Gang zwischen 55km/h und Vollgas nichts feststellen was man damals Vibration genannt hätte.