Hallo Ralle,
auch von mir alles Gute zum Ehrentag.
Lass´ Dich feiern.
Heiko
Hallo Ralle,
auch von mir alles Gute zum Ehrentag.
Lass´ Dich feiern.
Heiko
ihr scheint Probleme zu haben
Warum fahren so viele GS und auch andere Modelle von BMW umher?
Weil BMW einen entscheidenden Vorteil hat. Sie können liefern, und zwar das, was der Kunde wünscht (meist weiß der noch nicht einmal was er braucht, dann kommt der Blick in die Ausstattungsliste und das Gequatsche vom Verkäufer), schwupss ist eine neue BMW bestellt und wird relativ zeitnah geliefert. Bei Honda und den anderen Japanern muss man nehmen, was da ist oder Händlerintern getauscht werden kann.
Der Händler muss im Vorjahr blind bestellen und hoffen, dass die Kunden das dann haben wollen. Meist muss der Händler noch Beiwerk (hässliche Modelle) abnehmen, die normalerweise keiner haben will, aber vom Hersteller mit etwas Druck dem Händler beigestellt werden.
Dann kommt da noch der ganze Zubehörkram und Merchandise, was den Laden voll macht und den Händler im voraus viel Geld kostet.
Bei BMW wird das Mopped erst gebaut, wenn der Kunde bestellt hat. Manches Mal kann man auch direkt in die Produktionslinie eingreifen, dann geht die Lieferung noch zügiger. Im Glaspalast stehen meist die vollausgestatteten Musterbikes und Varianten, damit die Leute angejuckt werden, mehr zu nehmen als sie eigentlich wollen.
Dazu kommen noch ein paar Verkaufstage mit kostenfrei Essen und Trinken (Brot und Spiele) und Vorführmoppeds, wo auch die Partnerin dabei sein kann und schon werden vorher gesteckte Preis-/Ausstattungsgrenzen überschritten und der Vertrag unterschrieben. Perfektes Marketing. Es klappt seit Jahren. Warum die Japaner das nicht kopieren können? Am langen Weg kann es nicht liegen, die Moppeds kommen auch hier schon aus Europa.
wir auch
Seit mein Büro am Südkreuz liegt und ich das D-Ticket für 25 Euro Zuzahlung bekomme, setze ich mich für den Weg zur Arbeit in die S-Bahn und lasse mich 6 Stationen durchschaukeln. Auf´s Mopped setze ich mich nach der Arbeit nur noch bei schönem Wetter. Alle Moppeds sind ohne Bruchstrich, falls das Wetter am WE mal mitspielt und damit ich die Wahl habe, wonach es mich gelüstet.
Wenn es hier wettertechnisch zu mies wird, versuche ich, wie in den vergangenen Jahren, die Winterflucht nach Südspanien umzusetzen. Da ich aber dort "Workation" machen kann, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ich das im kommenden Februar/März wieder mache. Mal sehen, welches Mopped ich dann mitnehme.
dann sollte er die Einstellungen anpassen und den Kaffee wechseln
wenn´s Dir schmeckt, passt das.
Ich trinke meist Espresso, da merkt maan schnell den Unterschied. Bei Cappuccino und Co ist das eher vernachlässigbar, da bringt die Milch den Geschmack. Wenn dann noch Zucker dazu kommt....
Bei diesen einfachen Vollautomaten reicht der Druck meist nicht aus. es gibt viele Komponenten, die zum Kaffeegenuß gehören. Ich lege darauf etwas mehr Wert als andere....
Schlechten Kaffee trinkt man leider viel zu häufig.
Hallo Holger,
ist das die La Specialista?
Hattest Du vorher schon eine Siebträgermaschine und kannst vergleichen oder ist das die erste?
Ich habe seit Jahren eine Gaggia Classic, mit extra Kaffemühle. Die ist sehr einfach aber mit dem richtigen Kaffee (Omcafe Diamante aus Arco) immer wieder ein Genuß.
Neben dem Radumfang ist sicher auch die Reifenbreite mitentscheidend. Bei 21" hat man meist 90/90, bei 19" 110/??.
Im losen Gelände ist ein schmaler Reifen von Vorteil.
Welche langstreckentauglichen Maschinen werden denn heute noch mit 21" ausgerüstet? Bei BMW m.W. nur die F-Modelle und bei Yamaha die T7. Sonst nur KTM.
Mir perönlich ist es auf dieser Art von Motorrad schnuppe. Ich fahre mit dem schweren Dampfer nicht im Gelände (dafür habe ich die 250er) und für feste Feldwege reicht es. Nach dem Umbau auf Schlauchlos habe ich jetzt 19" und eine Reifenbreite von 110. Sie fährt sich etwas agiler als vorher aber nach einiger Eingewöhnung ist das sowieso egal. Ich hatte vorher auf 21.000 km auch keine Probleme beim Kurvenfahren mit dem 21". Davor bin ich Reisetourer gefahren, die hatten auch kleine Räder. Da große Vorderrad hat m. E. nur Vorteile, wenn die Straße uneben ist und das Rad einfach drüberrollt ohne hineinzufallen. Bei BMW haben sie das mit dem Telelever ausgebügelt, so dass auch mit einem 19" Rad nichts zu spüren ist. Das ist ganz großes Kino. Mit einer Telgabel ist das wohl kaum zu toppen.
Ob sich bei 19" auf die Sitzhöhe anpasst, merkt man nur minimal. Das ist für mich alles nur theoretisches Gerede. Man muss sich mit dem Mopped wohlfühlen. Wenn man Störgefühle hat, muss an das Mopped tauschen. Meine AT macht mir Spaß und im Moment sehe ich nur wenige Ansatzpunkte, mir etwas anderes zuzulegen. Das kann natürlich ganz schnell gehen, wenn mich etwas Neues massiv anfixt und ich gerade Finanzmittel übrig habe.
Hat Honda nicht das automone Motorrad entwickelt, welches nicht umfällt?