Beiträge von Toro

    Das Anschrauben ist ja meist kein Problem. Voraussetzung ist Platz, vernünftiges Werkzeug und etwas Geschick. Insbesondere bei der Elektrik muss man schon wissen, was man macht. Als 18-jähriger habe ich an meinem Käfer Nebelscheinwerfer angeschraubt und dann die Verkabelung zur Batterie durchs Auto geführt. Bei der ersten Probefahrt hat auch zuerst alles funktioniert. Nach einer Weile gab es dann einen Kabelbrand. Den konnte ich schnell eindämmen, weil ich die Anschlüsse gezogen habe. Warum das passiert ist, weiß ich bis heute nicht. Verpolter Anschluss oder zu kleiner Querschnitt? Egal. Geschichte.

    Wenn sich Leute zu viel zutrauen, kann es schnell daneben gehen. Ich vertraue da lieber auf Fachpersonal in der Werkstatt. Ich denke, die Probleme dort sind auch sehr viel hausgemacht: schlechte Bezahlung, miese Arbeitszeiten, mangelnde soziale Kompetenz der Führungsmannschaft usw. Da hätte man viel früher in Personalplanung und -Ausbildung investieren müssen. Aber die Verantwortlichen haben jahrelang durchgeschlafen. Außerdem zählt man heute nur etwas, wenn man Abitur und Studium hat. ==> zu viele Häuptlinge. Das ist leider überall so.

    Hallo Frank,

    ich hatte damals (1994 - 1997) auch eine 11GS. Die hatte Punch in allen Lebenslagen und durch das 5-Gang-Getriebe auch über 160 km/h Druck. Als ich mal beim Cruisen vom dritten in den zweiten Gang geschaltet habe und das Gas aufgezogen habe, ist meine Sozia fast hinten runtergerutscht. :lachen: Das wird Dir mit einer AT oder CT so nicht passieren. Dafür kommt bei der CT die Leistung sehr kraftvoll über das gesamte Drehzahlband. Ich stand auch vor der Auswahl habe mich letztlich für eine 11er-AT entschieden. Wobei ich die 1000er etwas handlicher fand und die Gasannahme durch den Gaszug (11AT hat alles elektronisch) viel gefühlvoller. Den Klappenauspuff der 11AT finde ich eher negativ, weil er bei hoher Drehzahl recht laut brüllt. Ein Akra geht m. E. gar nicht, das brummt über die ganze Zeit.


    Die CT hat die bessere Sitzposition und fährt sich sehr souverän. Ist aber auch ein echter Dampfer mit 280 kg. Das ist eine Hausnummer und ich wollte weniger Gewicht (nach einer K1200RS, FJR 1300 und R1150RT). Die AT hat das modernere Fahrwerk und ist allgemein auf der Höhe der Zeit. Tempomat ist auch eine geile Sache (dafür muss man die Kröte von Drive by wire schlucken).

    Aber der Bedienblock am linken Lenker ist voll daneben. Im Dunkeln sieht man nichts und mit Handschuhen ist das kaum zu bedienen.


    Wenn Dir Schlauchlosreifen wichtig sind, musst Du die ATAS nehmen. Die wiegt aber auch wieder mehr und für DCT kommen noch mal 10 kg dazu.

    Versicherungstechnisch ist die AT günstiger, wegen der geringeren Leistung.


    Die CT ist oldschool, die AT modern aber nicht übermäßig stylisch. Ich finde die beiden Scheinwerfer der AT, die zusammen leuchten total schick. Das stylische Design einer KTM oder Yam Tracer o. ä. schreckt mich eher ab.

    Meiner Liebsten habe ich die Scheinwerfer zum Geburtstag geschenkt. :romance-adore: Bestellt direkt bei SW-Motech, damit ich auch etwas zum Einpacken habe. Sie hat sich gefreut.

    Eigentlich wollte ich die auch beim örtlichen Hondahändler montieren lassen. Das wurde von dem aber abgelehnt, weil nur über ihn beschaffte herstellerfremde Zusatzteile angebaut werden (wegen Gewährleistung bla bla bla) :cursing:


    Also habe ich die Wahl, das Mopped nach Berlin zu schaffen und dort einen willigen Schrauber zu finden oder selbst Hand anlegen. Mit Elektrik bin ich nicht so vertraut, aber die Anleitung war sehr anschaulich.

    Letztlich habe ich es vollbracht und sie leuchten sogar: :zwinker:

    Ein schickes und praktisches Teil. :thumbup:

    Nur die Sache mit den Kartuschen finde ich etwas bedenklich, weil Umweltschutz geht alle an. Kann man die wieder befüllen oder sind die dann Müll? Bekommt man die überall oder muss man für einen Urlaub mehrere mitnehmen?

    Ich nutze einen Brenner, bei dem Brennspiritus nachgefüllt werden kann. Ist aber nicht so platzsparend, weil meine SIGG-Spiritusflasche etwas sperriger ist (muss ja sicher und dicht sein).

    Heute konnte ich mich nicht aufraffen, um die AT zu bewegen. Morgen steht eine Tour ins südliche Umland an. Ich lasse mich überraschen, wo es hingeht. Vor meinem Balkon sind heute aber auffällig viele BMW´s in Gruppen (auch aus dem fernen Ausland) unterwegs gewesen. Als ich dann meine Speichenfelgen in die Garage gebracht habe, wusste ich warum:

    BMW feiert 100-jähriges Jubiläum und hat die Messe gemietet. Eine Halle mit sämtlichen Modelvarianten und eine andere mit verschiedensten Zubehöranbietern (SW-Motech, div. Reifenhersteller usw.). Probefahrten, Werksbesichtgungstouren und vieles mehr.

    Im Außenbereich (Sommergarten) gab es diverse Actiondarbietungen. Morgen geht es weiter und alles ohne Eintritt.

    Vor dem Eingang stand etwas abseits auch eine AT.

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    Der RT-Fahrer kann den Dampfer gut bewegen: :clap:

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    so eine hatte ich auch mal (nur nicht so extrem umgebaut) :P

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    das Teil kann man für 2024 gewinnen (ich merke, dass ich zu alt bin, das ist nichts für mich) <X

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    sieht aus, wie Lego oder Playmobil


    Da ist das doch noch eine echte Sahneschnitte (für mich leider zu hoch, aber Gaston Rahier hat es auch geschafft, müsste ich halt mehr üben) :lachen:

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    Schade, dass Honda so ein Event hier nicht auf die Beine stellt, Ducati macht das wenigstens in Italia auch so. :romance-hearteyes:

    Zu den technischen Details und Feinheiten kann ich nichts genaues mitteilen, ich fahre nur. :zwinker:

    Vorn sind die Bremsscheiben weiterverwendet, hinten kam eine neue hinein. Das Kettenblatt ist noch original, weil die Kette noch nicht zu tauschen war. Habe aber ein anderes Kettenblatt in der Teilekiste mitbekommen (liegt jetzt in der Garage, habe mir die Anzahl der Zähne aber nicht gemerkt, ist kleiner glaube ich, bin aber nicht sicher)

    Die ABS-Ringe sind neu und anders.


    Welche Schräglage jetzt möglich ist, weiß ich nicht, habe ja keine Anzeige dafür. Für mich reicht es. Ich setze nicht auf, es schleift nichts.

    Die langegzogenen Autobahnauffahrten und -kreuze (die gepflegtesten Kurven hier im Umland) kann man sehr zügig nehmen. Da geht bestimmt noch mehr, aber ich will an meinem Ziel ankommen und nicht irgendwo. Meine beste Sozia ist sehr leicht und wird die Schräglagenfreiheit eher durch Ansagen begrenzen als durch ihr Gewicht. Das Federbein habe ich bei Übernahme des Moppeds eingestellt und noch nicht verändert. Nächstes WE geht es in die Lüneburger Heide, da wird das auch nichts mit verschärften Tests.


    Die Geschwindigkeit eilt etwas mehr voraus als vorher, ist aber noch i. O. für mich. Den Speedohealer habe ich im Auge, sind noch 3.000 km bis zur Inspektion. Mal sehen, ob ich ihn dann einbauen lasse.

    so, der Umbau ist fertig und für mich perfekt geworden.

    Die Schlauchreifen und Speichenfelgen sind ausgebaut und dafür wurden Gußfelgen von einer Varadero eingebaut.

    Vorn sind jetzt Reifen in 110/80ZR19 und hnten 150/70R17 drauf. Alles ist eingetragen und kann wahlweise gefahren werden.

    Das Einlenken geht flinker, das Mopped fährt sich agiler als vorher.

    Der Hauptständer ist weiterhin nutzbar und das Mopped lässt sich nur unwesentlich schwerer aufbocken. Der Seitenständer ist auch originlal geblieben, es steht auch weiterhin schräg genug. Ich komme jetzt etwas besser auf den Boden und kann die Sitzbank in die obere Stufe einrasten.



    Der Abstand zum Kotflügel ist etwas größer als mit dem 21" Rad, stört mich aber nicht. (Jetzt kann der Schlamm das VR nicht mehr so schnell blockieren lassen :lachen: )



    Warum habe ich mich so entschieden?

    Ich habe keinen Bock im Falle einer Panne das Rad auszubauen und den Schlauch rauszuholen, um den dann zu flicken. Das passiert immer, wenn man es nicht braucht und nichts zum Basteln dabei hat. Jetzt mache ich einen Pfropfen rein und pumpe mit dem Kompressor wieder ausreichend Luft rein. Fertig. Geht in 15 Minuten und man kann alles allein bewerkstelligen.

    Da ich vorhabe, das Motorrad für einen 6-monatigen Nordamerika-Trip zu verwenden ( Swen, ich habe Deinen Tipp beherzigt), will ich so viele Unwegbarkeiten wie möglich im Vorfeld ausschließen (da gibt es bestimmt noch genug, an die man dann doch nicht gedacht hat). :biker:


    Alle anderen Varianten (VMX-Felgen, EXCEL-Felgen und manueller Umbau auf Schlauchlos mittels Bändern und ähnliches ist mangels Haltbarkeit oder Nichteintragungsfähigkeit ausgefallen. Die Verwendung der Kreuzspeichen der ATAS kostet mehr als doppelt so viel, wie die jetzige Lösung. Da ich mit der AT nicht ins Gelände will (dafür habe ich eine 250iger), hat sich das angeboten.
    Auch einen Fahrzeugwechsel habe ich bedacht. Ich finde meine rote "TriColor" (rot/weiß/schwarz) aber superschick :happy-smileyflower: und will keine weiße mit blau oder ganz schwarze haben. Und eine andere Marke will ich auch nicht. :music-rockout:


    Hat leider alles etwas länger gedauert, weil es schwierig ist, bei Honda Unterstützung zu erhalten. Ich habe jetzt aber einen tollen Schrauber hier in Berlin gefunden, der das alles fachmännisch und sauber durchgezogen hat :handgestures-thumbup:


    Gruß Heiko

    neue Gummis:


    Habe die jetzt 300 km eingefahren und bin total begeistert. Der Grip ist unglaublich. Bisher war es nur trocken und warm, mal schauen, was die bei Nässe wirklich können. Vorher waren CTA3 drauf, die hatten auch guten Grip aber ich hatte immer Lenkerflattern und Hoppeln, das ist jetzt komplett weg.