Das Anschrauben ist ja meist kein Problem. Voraussetzung ist Platz, vernünftiges Werkzeug und etwas Geschick. Insbesondere bei der Elektrik muss man schon wissen, was man macht. Als 18-jähriger habe ich an meinem Käfer Nebelscheinwerfer angeschraubt und dann die Verkabelung zur Batterie durchs Auto geführt. Bei der ersten Probefahrt hat auch zuerst alles funktioniert. Nach einer Weile gab es dann einen Kabelbrand. Den konnte ich schnell eindämmen, weil ich die Anschlüsse gezogen habe. Warum das passiert ist, weiß ich bis heute nicht. Verpolter Anschluss oder zu kleiner Querschnitt? Egal. Geschichte.
Wenn sich Leute zu viel zutrauen, kann es schnell daneben gehen. Ich vertraue da lieber auf Fachpersonal in der Werkstatt. Ich denke, die Probleme dort sind auch sehr viel hausgemacht: schlechte Bezahlung, miese Arbeitszeiten, mangelnde soziale Kompetenz der Führungsmannschaft usw. Da hätte man viel früher in Personalplanung und -Ausbildung investieren müssen. Aber die Verantwortlichen haben jahrelang durchgeschlafen. Außerdem zählt man heute nur etwas, wenn man Abitur und Studium hat. ==> zu viele Häuptlinge. Das ist leider überall so.