Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Würdet ihr den Tourance Next 2 beim nächsten Mal wieder aufziehen oder den CTA3 ?
Der TN2 ist ja das deutlich neuere Modell.
Oder ist der CTA3 echt noch auf Augenhöhe ?
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Würdet ihr den Tourance Next 2 beim nächsten Mal wieder aufziehen oder den CTA3 ?
Der TN2 ist ja das deutlich neuere Modell.
Oder ist der CTA3 echt noch auf Augenhöhe ?
Bin auch offen für E Motorräder.
Braucht man kein DCT mehr dazu bestellen.
Die Hersteller werden sicher auch schauen dass die Teile Freude machen.
Klar, ne gewisse Reichweite ist sehr wichtig. Hoffe irgendwann auf realistische 500km.
Alles anzeigenvor 30 Jahren gabs so potente Reise-Endurhttps://www.teschtreffen.de/os wie heute noch nicht.
In der Jahreszeit ohne Schnee wurde auf der Straße angegast und mit Schnee gings mit den Trial-Motorrädern
in den Wald. zB am Nürburgring. Nee nee, nicht auf.
Die XRVs und Tenerés waren noch nicht so beliebt zur Straßenhatz.
Gefahren wurde und wird immer.
Bis auf die letzten 3 Jahre gabs immer internationalen Austausch auf Treffen von Bernd Tesch.
Und dieses Jahr gehts wieder los:
https://www.teschtreffen.de/
Das bestimmt ein klasse Treffen 😊
Habs gerade auch nur kurz überflogen.
Die dicken Reiseenduros hab ich da nicht so sehr im Gelände Einsatz gesehen:
Die TA o AT wahrscheinlich etwas weniger 😉
Zumindest laut Prosepkt und Werbung ist das mit den dicken Schlachtschiffen möglich.
Alles anzeigenDas YT Filmchen von Adventurist (Luke) über sein Fazit zur T700 habe ich auch gesehen ... und mich gefragt, was er wohl zur Africa Twin sagen würde. Die Standard AT ist ohne DCT nochmal gut 20kg, mit DCT gut 30kg schwerer und hat ebenfalls einen sehr hohen Schwerpunkt
Was will er eigentlich. Er hat mit der T7 eine der mit Abstand leichtesten REISE-Enduros mit 70-80 PS. Wenns leichter sein soll, dann müsste er zu den Einzylinder-Enduros greifen. Damit die für´s Reisen taugen, muss erst ziemlich viel investiert werden ... und gemütlich bummeln im Reisemodus muss dann hinten an stehen. Er hätte ganz einfach seine CRF300 Rally weiterfahren sollen anstatt sich was größeres anzuschaffen, das er (noch) nicht richtig handeln kann.
Er fährt jetzt max. 3 Jahre Motorrad inkl. den Anfängen auf der Himalayan. Die Filmchen vom ihm und seiner Partnerin sind "amüssant" anzusehen - z.B. wie machen das Anfänger, welche Fehler machen sie (habe ich auch gemacht), welche Erkenntnisse gewinnt er aus den Fehlern (die schaden mir auch nicht). Aber seine Testergebnisse zu Motorrädern würde ich jetzt auch nicht wirklich ernst nehmen
Gruß Manfred
Kann jetzt nur für mich sprechen.
49, nicht mehr allzu sportlich.
Fahre mit der AT nen Feldweg und fühle mich danach wie der Offroad Gott.
Marketing von den Herstellern haben bei mir gute Arbeit geleistet. Ist auch ok so.
Luke benutzt die Motorräder zumindest für den Marketing technisch angedachten Zweck als Normalo.
Alles anzeigenDas YT Filmchen von Adventurist (Luke) über sein Fazit zur T700 habe ich auch gesehen ... und mich gefragt, was er wohl zur Africa Twin sagen würde. Die Standard AT ist ohne DCT nochmal gut 20kg, mit DCT gut 30kg schwerer und hat ebenfalls einen sehr hohen Schwerpunkt
Was will er eigentlich. Er hat mit der T7 eine der mit Abstand leichtesten REISE-Enduros mit 70-80 PS. Wenns leichter sein soll, dann müsste er zu den Einzylinder-Enduros greifen. Damit die für´s Reisen taugen, muss erst ziemlich viel investiert werden ... und gemütlich bummeln im Reisemodus muss dann hinten an stehen. Er hätte ganz einfach seine CRF300 Rally weiterfahren sollen anstatt sich was größeres anzuschaffen, das er (noch) nicht richtig handeln kann.
Er fährt jetzt max. 3 Jahre Motorrad inkl. den Anfängen auf der Himalayan. Die Filmchen vom ihm und seiner Partnerin sind "amüssant" anzusehen - z.B. wie machen das Anfänger, welche Fehler machen sie (habe ich auch gemacht), welche Erkenntnisse gewinnt er aus den Fehlern (die schaden mir auch nicht). Aber seine Testergebnisse zu Motorrädern würde ich jetzt auch nicht wirklich ernst nehmen
Gruß Manfred
Es gibt mit Sicherheit Fahrer von AT,GS, etc die ihr Bike auch offroad beherrschen.
In 30 Jahren Motorrad habe ich noch keinen getroffen. Was ja auch nicht tragisch ist.
Meist zwickt die Kombi im Bauchbereich und Benzingespräche werden bunt ausgeschmückt.
Alles anzeigenNa ja, der Luke wäre jetzt für mich nicht der große Tester nach dessen Aussagen ich ein Moped beurteilen würde.
🤷♂️😉🦁
Für mich schon.
Das Gelobe der 1000Ps Crew oder ein Test von Motorrad etc scheint mir schon deutlich mehr gekauft
Habe die Tage einen Bericht vom Adventurist Kanal auf YouTube gesehen.
Er fährt die Tenere 700 und fährt sie wohl auch ganz gerne.
Trotzdem die schonungslose Erkenntnis.
Schlechtes Fahrwerk, viel zu hoher Schwerpunkt.
Bei den Reiseenduro steckt sehr sehr viel Marketing dahinter. Profis können damit coole Filmchen zaubern.
Für den Ottonormal Fahrer wie mich z.B. sind die Teile im Gelände viel zu schwer zu handeln.
Meine AT sehe ich als geniales Onroad Bike, mit der Option mal einen Feldweg zu fahren.
Was ich bei den Honda Enduros sehr gut finde sind die vernünftigen PS Zahlen.
Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber wer braucht 136, 150, 170 PS bei ner Reiseenduro.
Die AT mit 102 PS hat schon ordentlich Schmackes. Denke bei dramatisch mehr PS regelt es eh nur die Elektronik runter.
Hallo Zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen zu dem neuen Metzeler ?
LG Oliver
Alles anzeigenIch denke gerade beim Motorrad ist es mit dem Öl nicht so ganz einfach und ich würde es da nicht machen.
10W40 ist nicht gleich 10W40
Vielleicht bin ich auch durch die Fazer vorbelastet, als ich nach dem Ölwechsel fast gestürzt wäre. In leichter Schräglage bei 8000 U/Min und fast Vollgas ist die Kupplung plötzlich gerutscht.
Das Motorrad kippt voll in die Kurve, weil der Vortrieb plötzlich fehlt. Das ist nicht lustig...
Beim Auto (530d BMW) habe ich immer das korrekte Castrol samt Filter mitgebracht und viel Geld gespart.
Solange das Öl die Norm erfüllt ist es völlig in Ordnung ein 10w 40 zu nehmen.
Egal welche Marke.
Wichtig ist den Ölwechsel zu machen.
Alles andere ist Marketing.
Sagt zumindest der Inhaber meiner freien Werkstatt. Maschinenbaustudium und schraubt seit 25 meist an Harley.
Möchte jetzt nicht die nächste Öl Diskussion eröffnen 😉
Kenne Bekannte mit üver 100.000km auf den Motorrädern welche das billigste Baumarktöl nehmen. Das würde ich nicht machen, geht wohl aber auch.
Man kann natürlich bei ARAL Power Sprit tanken und das hochpreisigste Öl kaufen.
Kurbelt die Wirtschaft an und hilft damit allen.
Alles anzeigenNaja, alles hat seinen Preis. solange man in der Garantie ist, hat man ja eh keine Wahl.
Ich stelle mir immer eine andere Frage. Zum Beispiel beim Motoröl. Warum will ein Händler unbedingt eine Marge beim Motoröl haben die jenseits von Gut und Böse ist. Viele Biker schreckt das einfach ab. Diese suchen dann den Weg zur einen freien Werkstatt. Vllt ist das sogar gewollt, bezüglich der Kulanz Anträge.
Darf man sein Öl selber mitbringen oder sind die Händler dann etwas verärgert ?
5 Liter Kanister 10W 40 kostet nicht viel.
Alles anzeigenHallo olli74
Beispiel:
Ich glaube dass ein auto ohne elektr. FH heute nur noch zu 5 % gekauft wird... Geld spielt für diese/unsere Zielgruppe keine Rolle mehr, wer 20-30 Jahre gearbeitet hat, fest im Sattel sitzt und eine meist gute Position hat wird sich sein Paket so kaufen wie es ihm/ihr gefällt. Beim BMW Händler setzt du dich zur Zeit auf keinen aussteller, fast alles über
20 tsd und trotzdem verkauft...geld ist da wie nie zuvor, noch...
Auto und Motorrad sind zwei verschiedene Dinge.
Und auch wenn Kohle da ist, kuckt man was man braucht und möchte 😉