Hallo Zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen zu dem neuen Metzeler ?
LG Oliver
Hallo Zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen zu dem neuen Metzeler ?
LG Oliver
Alles anzeigenIch denke gerade beim Motorrad ist es mit dem Öl nicht so ganz einfach und ich würde es da nicht machen.
10W40 ist nicht gleich 10W40
Vielleicht bin ich auch durch die Fazer vorbelastet, als ich nach dem Ölwechsel fast gestürzt wäre. In leichter Schräglage bei 8000 U/Min und fast Vollgas ist die Kupplung plötzlich gerutscht.
Das Motorrad kippt voll in die Kurve, weil der Vortrieb plötzlich fehlt. Das ist nicht lustig...
Beim Auto (530d BMW) habe ich immer das korrekte Castrol samt Filter mitgebracht und viel Geld gespart.
Solange das Öl die Norm erfüllt ist es völlig in Ordnung ein 10w 40 zu nehmen.
Egal welche Marke.
Wichtig ist den Ölwechsel zu machen.
Alles andere ist Marketing.
Sagt zumindest der Inhaber meiner freien Werkstatt. Maschinenbaustudium und schraubt seit 25 meist an Harley.
Möchte jetzt nicht die nächste Öl Diskussion eröffnen 😉
Kenne Bekannte mit üver 100.000km auf den Motorrädern welche das billigste Baumarktöl nehmen. Das würde ich nicht machen, geht wohl aber auch.
Man kann natürlich bei ARAL Power Sprit tanken und das hochpreisigste Öl kaufen.
Kurbelt die Wirtschaft an und hilft damit allen.
Alles anzeigenNaja, alles hat seinen Preis. solange man in der Garantie ist, hat man ja eh keine Wahl.
Ich stelle mir immer eine andere Frage. Zum Beispiel beim Motoröl. Warum will ein Händler unbedingt eine Marge beim Motoröl haben die jenseits von Gut und Böse ist. Viele Biker schreckt das einfach ab. Diese suchen dann den Weg zur einen freien Werkstatt. Vllt ist das sogar gewollt, bezüglich der Kulanz Anträge.
Darf man sein Öl selber mitbringen oder sind die Händler dann etwas verärgert ?
5 Liter Kanister 10W 40 kostet nicht viel.
Alles anzeigenHallo olli74
Beispiel:
Ich glaube dass ein auto ohne elektr. FH heute nur noch zu 5 % gekauft wird... Geld spielt für diese/unsere Zielgruppe keine Rolle mehr, wer 20-30 Jahre gearbeitet hat, fest im Sattel sitzt und eine meist gute Position hat wird sich sein Paket so kaufen wie es ihm/ihr gefällt. Beim BMW Händler setzt du dich zur Zeit auf keinen aussteller, fast alles über
20 tsd und trotzdem verkauft...geld ist da wie nie zuvor, noch...
Auto und Motorrad sind zwei verschiedene Dinge.
Und auch wenn Kohle da ist, kuckt man was man braucht und möchte 😉
Alles anzeigenIch verstehe generell jede Entscheidung die dazu beiträgt die Ausgaben zu senken, vor allem Momentan. Jedoch sehe ich unser Hobby als 1. absoluten Luxus und 2. sehe ich weiter in die Zukunft. Wenn jeder einzelne bereit ist den Fachhändler mit ein paar Euro weiter zu unterstützen, dann ist auf Dauer jedem der das Hobby lebt geholfen.
Die freie Werkstatt muss absolut nicht schlecht sein, jedoch KANN eine Diagnose oder Reparatur sogar teurer werden weil das KnowHow fehlt und eine evtl. Beteiligung aus freiwilliger Kulanz nach der Garantiezeit seitens dem Hersteller oder Vertragshändler fällt dann eben auch flach.
Ich selber erlebe das fast täglich an meinem Arbeitsplatz (im Automobilbereich),der Kunde hat in den letzten 12 Monaten vllt 100€ gespart, jedoch ist eine evtl. Kulanzbeteiligung oder andere "Regelung" für die Kundenzufriedenheit dann eben hinfällig.
Kenne seit jahren im Autobereich 0,0 % Kulanz.
Zumindest bei Audi, Skoda und Opel.
Damit meine ich trotz allen Inspektion wirklich 0,000 Kulanz !!!!!!
Auch bei Mängel die der Hersteller verschuldet hat.
Eine Vertragswerkstatt im Autobereich sieht mich nur zum Neukauf.
Bei den Preisen bitte auch an die aktuelle Kostenstruktur denken.
Klar, Honda ist ein riesen Konzern.
Trotzdem braucht auch ein Gigant wie Honde eine Marge.
Vergleiche mit den goldenen 80/90er Jahren sind nicht ganz fair. Damals war das Geld noch mehr wert.
Denke das sieht jeder beim Tanken, Essen, Strom, Heizen, etc.
Mit wäre ein nicht komplett ausgestattetes Modell mit günstigem Einstieg lieber.
Was jeder individuell braucht, kann man dann speziell für sich nachrüsten.
Im Vergleich zur sicher auch sehr guten Tenere könnte man auch das mehr an Elektronik und den günstigeren Preis anmerken.
Bin da nicht im Thema, denke jedoch gerade die Elektronik ist momentan teuer.
Alles anzeigenTja, scheinbar hat da jeder andere Prioritäten. Wieviele Stunden von deinen 12 stehst du auf den Rasten? Weil genau darum gehts bei Breite/Länge. Wer nicht (oder nur wenig) drauf steht, der kann schnell mal mit was zufrieden sein.
Bin mit meinen ATs oder der Transalp noch nie auf den Rasten gestanden.
Kommt wahrscheinlich auf den Einsatzzweck an.
Denke nicht, dass die TA allzu oft mehr als nen Feldweg fährt.
Fürs Gelände sind beide nicht gemacht.
Alles anzeigenIst doch interessant zu sehen wie groß das Interesse an der TA ist. 46 Seiten und über 450 Kommentare. Sie wird ihren Weg machen.
Hab Sie noch nicht live gesehen, aber mir gefällt die Optik gut, auch das schmale Gesicht. Es setzt sich deutlich von der AT ab und läßt die Maschine leichter wirken. Als Gegenbeispiel finde ich eine BMW RT oder GS Adventure passend (Oben dick und breit unten dann ein schmaler Reifen), wie ein Bodybuilder mit schmaler Hüfte und dünnen Beinen. Die Optik polarisiert nicht so stark, das mag man langweilig finden, ist aber typisch Honda und für den Weltmarkt sicher nicht verkehrt. Die technischen Daten find ich soweit Ok, aber Ich bin mit dem leichtfüßig hochdrehenden Transalp Motor nie so richtig warm geworden, der kernige XRV Antrieb paßte eher zu meinem Fahrstil. Insofern ist die große Frage wie sich der neue Motor fährt. ich liebe die Souveränität mit der ich mein Tricolörchen bewegen kann. Wenn der TA Motor ähnlich wäre (was ich wegen des Hubraummankos nicht glaube) ,könnte Sie mir gefallen. Aber erst mit DCT käme Sie für mich überhaupt in die engere Wahl.
bei senfende Grüße
HeinoAT
Was ich an der AT 1100 DCT auch klasse finde ist der Verbrauch. Bin schön öfters mit etwas über 4 Liter/ 100km gefahren.
Dabei geht's mit garnicht vorrangig um die Spritkosten.
Die zuvor gefahrene X ADV 750 fuhr quasi immer mit 4 oder der 3 vorm Komma.
Sparwunder.
Könnte mir gut vorstellen, dass die neue TA auch sparsam mit dem Sprit umgeht.
Das macht Honda allgemein schon klasse.
Alles anzeigenes ist schon erstaunlich das manche das Fahrwerk schon jetzt "schlecht reden" weil es nicht einstellbar ist, ohne das Moped gefahren zu haben.
Die meisten die ein einstellbares Fahrwerk haben stellen nichts um, ewentuell Federvorspannung hinten aber das hat ja die TA750.
Also Geduld, warten wir doch ab.
Zu den Messen, ich habs mir wo es klar war das die Messe in Friedrichshafen stattfindet, gleich Karten gekauft.
Jetzt wo ich geschaut hab wer alles auf de Messe ausstellt, war schockiert, keine Honda, keine Suzuki, keine Yamaha, was ist das für eine SCH...E!!!
Sehe ich auch so.
Gute Federelemente reichen mir.
Das max was ich in den letzten 30 Jahren eingestellt habe ist hinten mal die Federvorspannung.
Alles andere traue ich mit nicht zu bzw würde mein eigenes Rumverstellen nur hinterfragen.
Finde die AT 1100 hat ein gutes Fahrwerk.
Federvorspannung hinten etwas hochgedreht fertig.
Alles anzeigen
Finde die Lösung nicht schlecht.
Klar Alukoffer sehen einiges cooler aus.
Wahrscheinlich werden eh die meisten TA auf der Straße o nem Feldweg gefahren.
Ohne zusätzlichen hässlichen Träger ist das schon gut.