Alles anzeigenIch denke gerade beim Motorrad ist es mit dem Öl nicht so ganz einfach und ich würde es da nicht machen.
10W40 ist nicht gleich 10W40
Vielleicht bin ich auch durch die Fazer vorbelastet, als ich nach dem Ölwechsel fast gestürzt wäre. In leichter Schräglage bei 8000 U/Min und fast Vollgas ist die Kupplung plötzlich gerutscht.
Das Motorrad kippt voll in die Kurve, weil der Vortrieb plötzlich fehlt. Das ist nicht lustig...
Beim Auto (530d BMW) habe ich immer das korrekte Castrol samt Filter mitgebracht und viel Geld gespart.
Solange das Öl die Norm erfüllt ist es völlig in Ordnung ein 10w 40 zu nehmen.
Egal welche Marke.
Wichtig ist den Ölwechsel zu machen.
Alles andere ist Marketing.
Sagt zumindest der Inhaber meiner freien Werkstatt. Maschinenbaustudium und schraubt seit 25 meist an Harley.
Möchte jetzt nicht die nächste Öl Diskussion eröffnen 😉
Kenne Bekannte mit üver 100.000km auf den Motorrädern welche das billigste Baumarktöl nehmen. Das würde ich nicht machen, geht wohl aber auch.
Man kann natürlich bei ARAL Power Sprit tanken und das hochpreisigste Öl kaufen.
Kurbelt die Wirtschaft an und hilft damit allen.