Freie Werkstatt oder Vertragshändler?

  • #81

    Mach´s doch einfach mal wie ich und gib mal bei Gockel den Begriff "Stundensatz Motorradwerkstatt" ein

    und du wirst staunen. Da sind die 119 Ocken noch im guten Mittelfeld.


    Ich war mal auf der Homepage eines Kawa/KTM-Händlers in meiner Nähe und der hat eine recht interessante

    Aufstellung, wie sich der Stundensatz zusammensetzt. Und nicht zuletzt hängt der Satz auch immer vom

    jeweiligen Standort ab.


    https://www.kawasaki-pforzheim…ohn-verrechnungssatz-9568

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #82

    Kenne seit jahren im Autobereich 0,0 % Kulanz.

    Zumindest bei Audi, Skoda und Opel.

    Damit meine ich trotz allen Inspektion wirklich 0,000 Kulanz !!!!!!

    Auch bei Mängel die der Hersteller verschuldet hat.

    Eine Vertragswerkstatt im Autobereich sieht mich nur zum Neukauf.

  • #83

    Ich denke Vertragswerkstätten haben da ein ganz anderes Problem:

    sie MÜSSEN die Mitarbeiter immer wieder zu sehr teuren Schulungen schicken

    sie MÜSSES teure Orginalwerkzeuge kaufen (die es wo anders billiger in gleicher Qualität gibt)

    sie MÜSSEN teure Software leasen und dafür monatlich kräftig Geld abdrücken

    sie MÜSSEN teure Showrooms haben, wo genau vorgegeben wird wie was auszusehen hat


    Was ich nicht glaube ist das hier:

    Somit würden die Mitarbeiter IM SCHNITT 4600€ im Monat (ca. 55t€ pro Jahr) verdienen.


    Wenn ich andere Seiten betrachte, dann ist das schon ein hoher Verdienst für den Werstattmeister und das gibt es nur einen.

    Die eigentliche Arbeit machen Gesellen (30% weniger Gehalt) oder Auszubildende.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #84

    Ich habe es gemacht. Was soll ich sagen? :character-oldtimer: Ich wohne im Paradies. :happy-cheerleadersmileyguy:


    Zitat:

    Üblicher Satz in der Kfz-Werkstatt: Kosten pro Stunde
    Eine gute Orientierung geben die durchschnittlichen Stundenverrechnungssätze, die die DEKRA regelmäßig erhebt. Diesen Informationen zufolge kommen Sie bei den Werkstattkosten mit 120 bis 125 Euro je Stunde in Brandenburg oder Sachsen am besten weg.27.05.2022

    :neener:

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #85

    Naja, alles hat seinen Preis. solange man in der Garantie ist, hat man ja eh keine Wahl.

    Ich stelle mir immer eine andere Frage. Zum Beispiel beim Motoröl. Warum will ein Händler unbedingt eine Marge beim Motoröl haben die jenseits von Gut und Böse ist. Viele Biker schreckt das einfach ab. Diese suchen dann den Weg zur einen freien Werkstatt. Vllt ist das sogar gewollt, bezüglich der Kulanz Anträge.

  • #86

    Darf man sein Öl selber mitbringen oder sind die Händler dann etwas verärgert ?

    5 Liter Kanister 10W 40 kostet nicht viel.

  • #88

    Ich denke gerade beim Motorrad ist es mit dem Öl nicht so ganz einfach und ich würde es da nicht machen.


    10W40 ist nicht gleich 10W40


    Vielleicht bin ich auch durch die Fazer vorbelastet, als ich nach dem Ölwechsel fast gestürzt wäre. In leichter Schräglage bei 8000 U/Min und fast Vollgas ist die Kupplung plötzlich gerutscht.

    Das Motorrad kippt voll in die Kurve, weil der Vortrieb plötzlich fehlt. Das ist nicht lustig...


    Beim Auto (530d BMW) habe ich immer das korrekte Castrol samt Filter mitgebracht und viel Geld gespart.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!