Freie Werkstatt oder Vertragshändler?

  • #71

    Ich werfe noch einen Aspekt in Raum, ein Vertragshändler lebt von der Werkstatt und nicht vom Verkauf .... dieser Fakt wird in absehbarer Zeit immer wichtiger und deutlicher (Fragt mal aus Juks nach wieviel neue Motorräder die Händler denn noch bekommen). Wenn der Fachwerkstatt-Umsatz wegbricht gibt es bald keine Fach-/Vertragshändler mehr in annehmbarem Umkreis.

    Das passiert seit Jahren im Automobilbereich, nur so haben unf**ige Ketten wie *** groß werden können.

  • #72

    Ich denke, dass gerade die Ketten von der Unwissenheit der Kunden und der Mentalität "Geiz ist Geil" profitiert haben.


    Nein, billiger sind die nicht mehr, aber am Anfang haben die Ketten mit Rabatten geworben und die Kunden haben sich blenden lassen.

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #73

    'Geiz ist Geil' und 'Sparsam' sind zwei unterschiedliche Dinge.


    Als Schwabe kenne ich mich damit aus :zwinker:

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #74

    Ich verstehe generell jede Entscheidung die dazu beiträgt die Ausgaben zu senken, vor allem Momentan. Jedoch sehe ich unser Hobby als 1. absoluten Luxus und 2. sehe ich weiter in die Zukunft. Wenn jeder einzelne bereit ist den Fachhändler mit ein paar Euro weiter zu unterstützen, dann ist auf Dauer jedem der das Hobby lebt geholfen.

    Die freie Werkstatt muss absolut nicht schlecht sein, jedoch KANN eine Diagnose oder Reparatur sogar teurer werden weil das KnowHow fehlt und eine evtl. Beteiligung aus freiwilliger Kulanz nach der Garantiezeit seitens dem Hersteller oder Vertragshändler fällt dann eben auch flach.

    Ich selber erlebe das fast täglich an meinem Arbeitsplatz (im Automobilbereich),der Kunde hat in den letzten 12 Monaten vllt 100€ gespart, jedoch ist eine evtl. Kulanzbeteiligung oder andere "Regelung" für die Kundenzufriedenheit dann eben hinfällig.

  • #75

    Ich nutze für meine Maschinen beides;

    für Ölwechsel, Reifenwechsel + Verschleißteilwechsel einen freien Schrauber den ich schon seit 20 Jahren kenne.


    Für große Inspektionen die Markenwerkstätten .


    Wegen Garantie + Anschlussgarantie lasse ich bei der ATAS aber auch den jährlichen Ölwechsel vorerst beim Hondahändler im Rahmen der Jahresinspektion machen.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #79

    Und trotzdem ist der Stundensatz von 119,00 Euro ohne Material zu teuer. Das kann mann auch nicht schön reden.

    Ich werden den Inhaber darauf ansprechen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!