Freie Werkstatt oder Vertragshändler?

  • #1

    Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich gestern eeeeendlich mal wieder eine Runde drehen konnte, schreibe ich mittlerweile knapp 700 km an und muss mir so langsam Gedanken zur 1000er Inspektion machen.


    Mein Motorrad habe ich am anderen Ende Deutschlands gekauft und somit kommt der Honda Händler in Schleswig leider nicht in Frage - war gefühlt ein super Laden aber 1000km sind dann doch zu weit :lachen:


    Hier im Raum Stuttgart gibt´s natürlich Europas Größten aber irgendwie finde ich es sympathischer kleinere Läden zu unterstützen. Die Honda Händler die es noch vor 10 Jahren gab, gibt es leider nicht mehr und der nächste "Kleinere" ist 70km entfernt in Neustätten. Das würde ich machen, wenn ich dort auf mein Motorrad warten kann und es dann gleich wieder mitnehme.


    Wie seht ihr das denn mit "Vertragshändler" vs. "freier Händler". Hier in der Forumsliste wird z.B. HKB Motorrad in Pforzheim sehr empfohlen und auch die Bewertungen von dort lesen sich super. Seht ihr da einen Nachteil, wenn gleich die erste Inspektion nicht direkt bei Honda gemacht wird? Was kann passieren? Honda stellt sich irgendwann nach der Garantie mal blöd wegen Kulanz?


    Würde mich freuen zwei, drei Meinungen von euch zu hören, wie ihr das so seht.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Stubbi :handgestures-thumbupright:

  • #2

    Gerade die allererste (1000km) Inspektion würde ich in einer Honda-Vertragswerkstatt durchführen lassen. Erspart einem eventuell später Debatten, wenn man Garantie/Kulanzleistungen von Honda in Anspruch nehmen muß/möchte.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #3

    Guten Morgen

    ich würde die 1. und 2. Durchsicht bei Honda Händler machen lassen,

    eben wegen Garantie Hickhack,

    um das zu vermeiden.

    Sonst ist das so wie beim Auto auch.

    Die "Freien Werkstätten" dürfen das auch machen und den Stempel ins Buch machen.

    Ist jetzt natürlich ein Frage der Entfernung,

    wielange es dauert (1.Durchsicht hab ich gewartet)

    bekommt man Leihfahrzeug usw.

    Brgds Thomas

  • #4

    Danke euch 2 für eure schnelle Antwort und eure Meinung. :handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright:


    Vom Gefühl her habe ich mir das auch schon so halb gedacht, dass es Sinn macht während der Garantie direkt zu Honda zu gehen.

    Dann werde ich das so machen und rufe jetzt mal beim Honda Händler an und frage nach Vorlaufzeit.


    Grüße und nochmals Danke

    Stubbi :handgestures-thumbupright:

  • #6

    Ich würde solange die AT in der Garantie ist auf jedenfall bei Hond die Inspektionen machen lassen.

    Ich mache lasse sogar die Inspektion im Dritten jahr noch bei Honda machen. Dann kann man bei einem

    eventuell auftretendem Fall noch einen Kulanzantrag stellen

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #7

    :handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright:

  • #8

    Wenngleich schon fast alles gesagt ist ... in der Garantiezeit und wenn es sich als notwendig erweist, in rel. kurzer Zeit danach halte ich es schon wegen möglicher Garantie- und sonstiger Ansprüche für unabdingbar, bei den Durchsichten zum "offiziellen Honda-Händler" zu gehen, möglichst zu dem, bei dem man das Motorrad gekauft hat.


    Danach gibt es "kleine" und "grosse" Durchsichten ... die ersteren mache ich selber - bei den "grossen", sprich Ventile und dergleichen, entscheidet das ganz persönliche Verhältnis, welches man zum fHH hat ;)

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #9

    Ich habe seit Jahren mit meinem fHH die besten Erfahrungen gemacht. Bis auf eine Ausnahme, bei der ich einem "freien" Händler vertraute, der auch "Zweiradmechaniker" sein sollte. Am dicken Ende war ein Beinaheunfall auf Grund falscher Wartung, das Ergebnis.


    Also habe ich meine persönlichen Lehren gezogen und bin zurück zu meinem fHH. Ich bereue es keine Sekunde. Ist es doch so, dass hier einfach kein Fehler in der Wartung passieren darf, der uns in Schwierigkeiten bis hin zum Unfall bringen könnte. Beim Auto ist selbst bei e losen Radmuttern oder ähnlichem, durch den "Käfig" drumrum in der Regel nichts Schlimmes zu befürchten. Beim Mopped sieht es anders aus.

    Ich lasse deswegen alles von dafür ausgebildeten Menschen erledigen. Beim Auto sehe ich das etwas anders.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #10

    Hallo Rüdiger,

    genau aus diesem Grund gehe ich zu einem Händler meines Vertrauens, einer freien Werkstatt.

    Hatte einen 125ger Roller, große Inspektion beim Vertragshändler, 600€, nach 1000km Motorschaden, Auslassventil gerissen. Laut Anwalt bin ich Beweispflichtig.

    Habe meine AT beim Hondahändler 1 Jahr alt gekauft. Zu Hause festgestellt, das der Ölstand unterhalb dem Minimum ist, auf dem Seitenständer, Hinterrad schief engebaut. Hier sprechen wir von qualifiziertem geschulten Personal?

    Und ich wäre wieder in der Beweispflicht?

    Bei der freien Werkstatt ist mir dies noch nie passiert !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!