Freie Werkstatt oder Vertragshändler?

  • #21

    ich habe auch 2 Honda Händler aber extrem unterschiedliche Preise für die 12000-er inspektion.

    Der Auer in Stockach ruft ca. 380€.

    Der Schmid in Bermatingen ca. 230€.

  • #22

    Also da breche ich für alle FREIEN Werkstätten eine Lanze ...


    Ich kenne freie Werkstätten mit dem gleichen Ausbildungsstand wie Fachwerkstätten, da ist Premiumwerkzeug genauso vorhanden, wie aktuelles Fachwissen. Und Updates, und Weiterbildung muss alleine schon wegen den Auflagen erfüllt werden.


    Aber jetzt kommen wir zu der Motivation und Kosten ... :lachen:


    Freie Werkstätten müssen meiner Meinung nach viel mehr leisten als Vertragswerkstätten und können sich weder überzogene Preise, als auch die Abrechnung von Teilen, die NIE verbaut worden sind, leisten ... (und glaubt mir, alles LIVE erlebt und in FARBE):angry-tappingfoot:


    Ich habe definitiv mehr Fahrzeuge gesehen, die angeblich für viel Geld Scheckheft gepflegt waren, als Fahrzeuge, die grottenschlecht gewartet wurden ...


    Das Benehmen und die Leistung einer Vertragswerkstatt steht (mMn) zu keinem Verhältnis zum aufgerufenen Preis oder gar der Leistung ... ich habe für 4 Liter Öl und zwei Filter über 200 Euro bezahlt ... das soll mir mal einer erklären, außer mit Gier und der ständigen Geldmotivation :neener:


    Schaut euch mal die Preise für Großgebinde im Großhandel für Öl an und dann wird das Öl mit 400% Aufschlag an den Kunden weitergegeben ... nur noch HardCore ... wenn ich für jeden Trade an der Börse 400% verdiene bin ich ein Spitzentrader .


    Und beim Thema MOTIVATION sieht es auch kaum besser aus, 10 Mechaniker und der passende Glaspalast müssen erstmal bezahlt werden und das ist immer das Geld vom Endkunden ... beim Mechaniker vor Ort landet der überzogene Rechnungsbetrag selten bis NIE ... also eher gar NIE:handgestures-thumbdown:


    Da ist mir eine motivierte, freie Werkstatt definitiv viel lieber, als eine Werkstatt bei der das LOGO an der Wand klebt und man nur auf das Geld des Kunden aus ist ...


    Persönliche Bindung ist mir wichtiger als eine passende Dokumentation, bei der zum Schluss eh nur das Papier stimmt ....


    Aber ich denke es gibt in jeder Sparte ganz GUTE und noch viel ANDERE ...


    aber ich will denjenigen kennen, der an meinem Motorrad schraubt ... und ich will seine Handynummer :laughing-rolling:

  • #23

    156 incl. mwst

    Strobel GmbH & Co.KG Zusamstraße 25, 86637 Villenbach


    kleine Famileinfirma ,kann man drauf warten und dan weiter auf Tour


    27.04.2021 rechnungsdatum

  • #24

    Habe mir gerade die Rechnung nochmal genauer angeschaut. Ich vermute, dass ich in die "Inspektionsfälle" getreten bin. Ich war einfach zu naiv. Mir war nicht bewusst, dass ich nach 1000km ganz bewusst nach einem Ölservice fragen muss. Ich habe mir im Prinzip einen Termin für die 1000er Inspektion geben lassen und diese dann eben auch entsprechend abgerechnet bekommen.


    Ich habe auf meiner Rechnung zwei Filter für 25 € netto, 4,1l Motul 10w40 für 86 € netto und dann eine Position "1000 Inspektion durchführen" für 106 € netto. Dann halt noch klein Positionen für Schmiermittel und eine Dichtung.


    Und so landet man dann ratzfatz bei 270 €.


    Ätzend :handgestures-thumbdown:


    Grüße Stubbi :handgestures-thumbupright:

  • #26

    Guude,


    ich versteh das Problem nicht.

    Abgesehen von den relativ hohen Preisen (ob das jetzt mittlerweile so der Honda Standart ist, weiß ich nicht)

    ist an deiner Aufzählung alles ok für eine "1000 Km Inspektion"

    Wo soll da eine "Inspektionsfalle" sein?


    Ich habe in 2016 meine 1000 ér machen lassen und das hat mich insgesamt ca 150 Euro gekostet.

    Und da standen auf der Rechnung im Prinzip die gleichen Sachen drauf, die du auch genannt hast.

    War halt damals noch günstiger.

  • #27

    Hi,


    mit "Inspektionsfalle" meinte ich Folgendes. Wie ich dem Wartungsplan mittlerweile entnommen habe, ist nach 1.000 km einfach nur ein Ölservice dran - aber keine Inspektion! In meinem Fall wurde aber eine Inspektion gemacht und abgerechnet für 100,- Euro. Ziehe ich das von meinem Gesamtpreis ab, lande ich bei 170,- Euro, was sich in etwa mit den Preisen die hier für den 1000er Ölwechsel genannt werden trifft.


    Gruß Stubbi

  • #28

    Guude,


    deine Schlussfolgerung st nicht so ganz richtig.

    Nach 1000 km ist eine Inspektion durchzuführen. Die kostet die Summe X.

    Dabei fallen weitere Kosten für Material an, das kostet die Summe y.

    Alles zusammen ergeben die Gesamtsumme.

    Beauftagst du nun nur einen Ölwechsel, dann hast du aber keine 1000 er Inspektion machen lassen

  • #29

    Laut Wartungsplan ist die 1000er mit 0,8 Std = 48 min angegeben (12tsd 1,6 Std und 24tsd mit 3,2 Std).

    Mit nem ordentlichen Stundensatz kommste schon auf die ca. 100 netto.

    Es werden ja vermutlich neben dem reinen Ölwechsel auch noch andere Dinge geprüft.

    Bei meinem Kumpel hat es in Stuttgart glaub auch 240-260 brutto gekostet

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #30

    Also bei dem Automobilhersteller in Wolfsburg ist das so, dass du zum Erhalt der Garantie auch in freie Werkstätten gehen darfst, das wird vom Hersteller anerkannt. Allerdings muss die Werkstatt Meistergeführt sein und nach Herstellervorschrift die Inspektionen durchführen. Vermutlich wird das auch bei Motorräderns so sein, warum sollten die Gerichte hier anders entscheiden. Die Arbeit muss halt qualitativ gut durchgeführt werden können, keine billige Hinterhofbude.

    Du kannst also einen Batzen Geld sparen, wenn du zum freien Händler gehst mit obigen Auflagen. Nebenbei wird der freie Händler wahrscheinlich auch noch näher dran sein als dein HH mit 70km Entfernung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!