Beiträge von Richard Jacobs

    Hey Männers,


    ich hatte eigentlich nur die Frage gestellt, ob schon mal Jemand an seiner ATAS einen LD verbaut hat und im Gelände, bei Fahrten auf

    losem Untergrund hierzu Erfahrungen gemacht hat.

    Dazu hat mich einfach mal interessiert, wie denn, wenn es schon mal Jemand verbaut hat, er dies,, bei einer AS befestigungstechnisch

    gelöst hat.


    Das mich dies interessiert heisst nicht, dass ich mir nun einen LD anbaue, ich fahre überwiegend Strasse, habe keinerlei Shimmy,

    Lenkerschlagen und, oder Pendeln oder was auch sonst, trotzdem interessiert mich eben die Fragestellung.


    Danke für die, teils umfangreichen Expertisen (alle interessant!). Die Funktionsweise eines LD ist mir grundsätzlich schon geläufig und

    auch die groben Für und Wieders.

    Erfahrungen zur Fragestellung und deren Befestigungstechnische Umsetzung interessieren mich, wenn sie den einer hat trotzdem, sorry.


    Übrigens für die ggf. verschiedenen Einsatzgebiete soll es ja LD´s geben, welche sich, für den passenden Einsatz, von komplett offen

    bis nahezu stramm einstellen lassen, man(n) muß es halt nur machen, genau wie beim Fahrwerk, dann sollten, im Verkehr auch drücken und ausweichen mit schnellen Richtungswechseln gelingen........ ;) .....hat aber jetzt auch nix mit meiner Frage zu tuen....

    Hallo Gemeinde!


    Hat eigentlich Jemand einen Lenkungsdämpfer an seiner ATAS SD09 montiert? Mich würde dazu Bildmaterial zur Montagestelle interessieren

    und auch, ob eine Stabilisierung, z. B. bei losem Untergrund und, oder leichtem Offroad erfahren werden konnte.


    ...vielrn Dank für Info´s im Voraus.....

    Bei meiner Beschreibung gehe ich nicht vom abstellen zum parken aus, sondern eben als Hilfe/Vereinfachung beim aufsteigen, also

    dann, wenn man das Mopped sowieso in Händen hält! Habe gedacht das der Tipp auch so verstanden werden kann, wenn man(n)

    denn will.......


    Wer möchte, probiert es mit aller Vorsicht halt mal aus, wem es zu heiß ist, der lässt es halt! Mir hat die Vorgehensweise Vorteile

    gebracht und ich mache mir das Aufsteigen, auf diese Weise manchmal leichter.


    Wenn mein Mopped auf geradem Untergrund steht und ich nur mal kurz absteige, also mich nicht großartig vom Mopped

    entferne, habe tatsächlich selten die HB gezogen, das sollte ich mir wahrscheinlich besser angewöhnen.


    .....trotzdem Danke für Deine Hinweise, ich denke meine Tipps tatsächlich demnächst nicht als solche zu benennen, und wenn

    überhaupt als persönliche Vorgehensweise zu erklären, oder ganz bleiben zu lassen um irgendwelche Missverständlichkeiten

    zu vermeiden......

    Noch ein Tipp zum Aufsteigen bei montierten Koffern. Bei auf dem Seitenständer abgestellten Mopped den Lenker

    komplett nach rechts einschlagen, möglichst nahe an Lenker und Tank herantreten, dann Knie anwinkeln wie schon beschrieben

    und rüber mit dem Huf. Auf diese Weise vermeide ich, bei 185 cm Grösse Kontakt mit Koffern, Topcase und, oder Sitzbank etc..


    Und, wie auch schon geschrieben, je nach Tagesverfassung steige ich, zwar selten, aber auch schon mal über die Raste auf.


    Was mir vor kurzem, peinlich passiert ist, Mopped auf dem Seitenständer auf gesplitteter Fläche, mit seitlichem Gefälle nach links

    und auch noch in einer leichten Kuhle abgestellt. Ergebnis, die Twin Stand so schräg, dass ich sie, aufsitzend nicht mehr

    aufgestellt bekam, das linke Bein war, aufgrund der Kuhle zu kurz um sich abzustützen zudem auf Splitt.

    Bin dann abgestiegen, hab geschaut das möglichst keiner guckt, mich dagegen gestemmt und die Twin vorsichtig über den losen

    Untergrund gedreht.

    Seitdem schau ich etwas genauer hin wo ich sie denn abstelle.

    Hallo Gemeinde!


    Wie schon erwähnt, kann man die einzelnen Modi während der Fahrt, ohne Probleme verstellen, da passiert

    nichts was Schäden am Mopped verursacht.


    Die Vorspannung ändert sich ja angeblich nur beim Stillstand, dazu muß ich zugeben, dass mir das noch nicht aufgefallen ist.

    Die Verstellung Soft-Hart aber, findet definitiv während der Fahrt statt, dass geniesse ich sehr, wenn der Asphalt von gut auf schlecht wechselt.


    Hinsichtlich der Verstellung der Gaskennlinie sowie Motorbremse wird eine Veränderung, nach dem Umschalten der Modi, erst nach

    dem schliessen des Gasgriffes, beim nächsten gasgeben aktiv. Solange man das Gas nicht geschlossen hat blinken die

    entsprechenden Anzeigen im Display.


    Gruß Richard....

    Hallo Peter,


    Der angezeigte Luftdruck stimmt 1/1 mit meinem geeichten, manuellen Prüfer überein. Die angezeigte Temperatur wird ja am Ventil über die Luft im Reifen abgegriffen und sagt eHer weniger etwas zur Temperatur der Lauffläche, gibt aber her, dass man sieht, das der Reifen im Betrieb schon mal 20 Grad an Temperatur zulegt.

    Strom habe ich an der Bordsteckdose mittels Lötverbindung abgegriffen und mittels wasserdichtem Stecker bis unter das Cockpit verlegt. So kann ich das Teil jederzeit zurückreisten, der Stecker bleibt für ggf. Anderes ja verwendbar und ist über die Bordsteckdose ja auch abgesichert.


    Gruß Richard

    Die Garmin Mini hat mir mal Jemand gegeben, hatte sie dann mal hinter die Scheibe geklebt, mehr als Versuch was die denn taugt, ist dann mal dran geblieben. Brauchen tut man es, wie alles andere nicht wirklich.


    Eigentlich suche ich immer noch etwas gut ablesbares aber dezentes für den Reifendruck, schade das Honda das nicht in der eigenen Elektronik unterbringt.

    Grundsätzlich haben die Kommentargeber ja recht mit der Meinung /Gedanken „weniger ist oft mehr“ man muss aber ja auch mal einen raushauen. Manchmal muss ich sowas einfach ausprobieren, um dann fest zu stellen das man es besser anders macht, mal sehen…..


    Der Tipp mit dem Handy nach oben setzen war nicht verkehrt, auf das Handy bin ich leider angewiesen. Hab es meistens in der Jacke und eigentlich nur wenn ich mal mit Navi fahre oder es geladen werden muss am Lenker.

    ...ja, ist schon klar das die Aktion Kommentare auf den Plan ruft :-), die Cam ist sehr selten angebracht. Wollte aber eine Möglichkeit dafür haben, weil haben ist besser als brauchen (und jetzt kommt der Spruch "brauch ich nicht".... ok).


    Weil ich faul bin, wollte ich eine komfortable Möglichkeit, bei Fahrtantritt den Reifendruck checken zu können, da viel mir das

    "Gimmick-Teil" vor die Füsse. Weil ich ja ab und an eh mal was verändere, hab ich das mal so rangedengelt, bis mir mal wieder etwas anderes gefällt/einfällt.


    Schön das das Jeder anders handhabt...... ;)


    ....schönes Wochenende Euch allen.....