Aufbocken auf den Hauptständer

  • #21

    Also Herrmann, mit 1,92m bist du garantiert nicht zu klein für die Twin. Da müsstest du locker drauf und drüber kommen! Es ist dann wohl doch die Technik oder.... die steifen Knochen und Gelenke. Da musst du mal ein wenig Stretching machen und trainieren!


    Du weißt doch: in der Jugend sind alle Glieder gelenkig bis auf eines. Im Alter sind alle Glieder steif bis auf eines! :zwinker:


    Nee im Ernst, ich streife auch manchmal bei meiner ATAS die Sitzbank mit meinem Stiefel. Dann bin ich noch nicht aufgewärmt. Ich bin "nur" 1,86m groß.


    Manchmal steige ich auch über die Fußraste auf, wenn Gepäck drauf ist. Oder ich pose ein wenig und lasse sie anrollen und steige dann auf. Das mache ich am liebsten, braucht jedoch Platz und Übung.


    Mach mal ein Mototrad- Sicherheitstraining. Da machst du meist erstmal nix anderes als dein Bike im Stand zu schieben und auf- und abzusteigen. Dadurch kriegst du ein Gefühl für den Schwerpunkt etc.

  • #22

    Das sehe ich nicht ganz so... nur weil es körperliche grenzen gibt muss ich mir kein anderes bike holen...die cleverness, erfahrung und technik sollten solche Defizite neutralisieren

    Ich fahre doch Motorrad und schiebe die Mühle nicht ständig hin und her...

  • #23

    Ja genau! MotorradFAHREN! Heißt ja schließlich auch Motorradfahrer

    und weder Motorradaufsteiger noch Motorradabsteiger :happy-bouncyyellow:

    Ne, Scherz beiseite. Wenn die Mühle einem taugt, dann kann man doch

    kleine Defizite beim auf- und absteigen vernachlässigen. Wenn ich auf

    meinem Crosstourer Platz nehme, sieht das auch nicht grade hollywood-

    reif aus :oops: :oops:


    Was mir allerdings ein Rätsel ist, wie jemand wie der gute Hermann mit

    1,92 m hierbei Probleme hat. Wie er schreibt, hat er ja früher einen Super-

    sportler bewegt, vielleicht ist da die Schwunghöhe noch gespeichert :lachen:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #25

    Moin,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Stefan

  • #26

    Mahlzeit,

    ich mit meinen 173cm und ü60Jahren habe auch keine Probleme.

    Wie oben vorgeführt echt einfach.

    Muß aber gestehen ich nutze die Beifahrerfußraste und zwar am Ausleger für den Koffer zum hochziehen.

    Damit funktioniert das gut.

    Was das Bein über die Bank anbelangt, geht auch ist aber tagesformabhängig, da ich nicht über die Raste aufsteige.

    I.d.R. ist das FW hinten zu hoch, rel. steht die AT zu schräg dafür.

    Zum Ausgleich komme ich nur mit den Fußspitzen zum Boden.

    Teilweise blöd, das FW machts wett!

    Gruß

    Th.

  • #27

    Ich war mal in einem mir noch nicht bekannten motorrad laden und bin über die linke raste auf eine CRF gestiegen weil ich das bei einer hohen Maschine (ich 1, 78) immer so mache, kommentar des Verkäufers : endlich mal einer der richtig auf eine Enduro aufsteigt... er hat soviele Schäden an Ausstellern da immer wieder Beschädigungen an der Sitzbank entstehen... So kannst du die Maschinen nicht mehr verkaufen...

  • #28

    Noch ein Tipp zum Aufsteigen bei montierten Koffern. Bei auf dem Seitenständer abgestellten Mopped den Lenker

    komplett nach rechts einschlagen, möglichst nahe an Lenker und Tank herantreten, dann Knie anwinkeln wie schon beschrieben

    und rüber mit dem Huf. Auf diese Weise vermeide ich, bei 185 cm Grösse Kontakt mit Koffern, Topcase und, oder Sitzbank etc..


    Und, wie auch schon geschrieben, je nach Tagesverfassung steige ich, zwar selten, aber auch schon mal über die Raste auf.


    Was mir vor kurzem, peinlich passiert ist, Mopped auf dem Seitenständer auf gesplitteter Fläche, mit seitlichem Gefälle nach links

    und auch noch in einer leichten Kuhle abgestellt. Ergebnis, die Twin Stand so schräg, dass ich sie, aufsitzend nicht mehr

    aufgestellt bekam, das linke Bein war, aufgrund der Kuhle zu kurz um sich abzustützen zudem auf Splitt.

    Bin dann abgestiegen, hab geschaut das möglichst keiner guckt, mich dagegen gestemmt und die Twin vorsichtig über den losen

    Untergrund gedreht.

    Seitdem schau ich etwas genauer hin wo ich sie denn abstelle.

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #29

    Den Lenker nach rechts einschlagen? Davon wird beim Abstellen auf dem Seitenständer im Fahrerhandbuch eher abgeraten!



    UND, was mir in Deiner Beschreibung fehlt: Hand- resp. Vorderradbremse ziehen beim Aufsteigen!

  • #30

    Bei meiner Beschreibung gehe ich nicht vom abstellen zum parken aus, sondern eben als Hilfe/Vereinfachung beim aufsteigen, also

    dann, wenn man das Mopped sowieso in Händen hält! Habe gedacht das der Tipp auch so verstanden werden kann, wenn man(n)

    denn will.......


    Wer möchte, probiert es mit aller Vorsicht halt mal aus, wem es zu heiß ist, der lässt es halt! Mir hat die Vorgehensweise Vorteile

    gebracht und ich mache mir das Aufsteigen, auf diese Weise manchmal leichter.


    Wenn mein Mopped auf geradem Untergrund steht und ich nur mal kurz absteige, also mich nicht großartig vom Mopped

    entferne, habe tatsächlich selten die HB gezogen, das sollte ich mir wahrscheinlich besser angewöhnen.


    .....trotzdem Danke für Deine Hinweise, ich denke meine Tipps tatsächlich demnächst nicht als solche zu benennen, und wenn

    überhaupt als persönliche Vorgehensweise zu erklären, oder ganz bleiben zu lassen um irgendwelche Missverständlichkeiten

    zu vermeiden......

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!