Hallo Gemeinde! Nach nun ca. 2 Monaten mit meiner, neu erworbenen ATAS 1100 L DCT mit EERA, möchte ich auch mal
kurz ein Statment abgeben. Mit nun ca. 4500 km Laufleistung gibt es wenig bis kaum etwas zu nörgeln.
Insgesamt bin ich sehr angenehm beeindruckt wie gut die AT mit dem DCT Getriebe und E-Fahrwerk funktioniert.
Der Verbrauch liegt bei meiner, schon mal ambitionierten Fahrweise, bei ca. 5,3 ltr., es gehen aber auch 4,3 sowie auch 5,9 ltr..
Autobahn fahre ich sehr selten, bis heute mit der AT noch nicht.
Selten lässt sich der Tempomat nicht einschalten bzw. die Bereitschaft schaltet sich selbstständig, nicht reproduzierbar ab. Die
Häufigkeit dieser Vorfälle nimmt aber ab und tritt nun nur noch ca. alle 500 km einmal auf. Da nach einmal Zündung aus und
wieder an der Fehler weg ist, sitze ich das mal weiter aus, empfinde es nicht wirklich als schlimm. Mein FHH ist aber in Kenntnis
hierüber.
Die Adaption von Handy und Headset funktioniert einwandfrei, Apple Carplay habe ich, halbherzig mal probiert, aber nicht ans laufen
gebracht, habe es auch nicht wirklich nötig, benutze den Monitor lieber für das Mopped.
Das Honda natürlich den Zubehörmarkt bedienen will, ist heutzutage ja normal. Ein Forkshield bzw. eine werksmäßig andere Luft-
ableitung/-führung am Gabltunnel dürfte aber gerne in die Serie einfließen. Wenn man(n) nicht im Forum liest, fährt man unter
Umständen längere Zeit doch einigermaßen unkomfortabel.
Die Windschildverstellung ist zugegeben umständlich, tatsächlich habe ich nach Scheibentausch auf MRA die Höhe nicht mehr geändert, da kann ich mit leben.
Die Automatikmodi sind für mich ok, so wie es sie gibt. Das Drive by Wire in Verbindung mit dem DCT verlangt nach einer
sensiblen Gashand, diese angewandt funktioniert das Motorrad vom Ansprechverhalten gut.
Der Erstausrüster Metzeler Karoo Street funktioniert bis jetzt, entgegen meinen Befürchtungen ordentlich, ist nun bei ca. 4.500 KM
nahezu aufgebraucht. Besonderheit bei meinem Hinterreifen, linksseitig ist der Gummi im Randbereich ca. 1 cm breit anders,
fühlt sich haptisch anders an, hat eine andere Farbe, verschleisst in diesem Bereich stärker und, auf Kante gefahren, schmiert der
Reifen in Linkskurven, auch die Traktionskontrolle greift beim beschleunigen aus Linkskurven heraus sehr häufig ein.
Nassrutscher hatte ich keine, bin im Regen aber auch kaum gefahren, wenn dann sehr sensibel.
Was bei aller Anzeigenvielfalt wirklich fehlt, ist eine Reifendruckkontrolle, ein echtes Manko für mich!
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und würde mir derzeit wieder eine ATAS zulegen. Die Motorleistung ist ausreichend, über
20 - 30 PS mehr würde ich mich aber nicht beklagen.
In den nächsten Tagen werden neue Reifen aufgezogen. Da ich in naher Zukunft mind. 90% Strasse unter die Räder nehme und
der Conti TA 3 derzeit nich zu bekommen ist, probiere ich mal den Pirelli Scorpion Trail II, war meine 2te Wahl.
Konstandfahrruckeln ist mit sensibler Gashand, bei mir zu kompensieren. Ich meine bei hochaktanigem Sprit wäre es noch weniger
und das Ansprechverhalten ist etwas besser. Unterschiede hinsichtlich Verbrauch konnte ich, mit unterschiedlichen Spritqualtäten
nicht wirklich feststellen.
Nun freue ich mich auf einen neuen Satz Reifen und hoffe auf gutes Wetter.........