Beiträge von Richard Jacobs

    Hallo Loner!


    Naja, wir verändern an unseren Moppeds soviel und weil es uns/mir gefällt zu individualisieren, da schaue ich mich einfach mal um. Der Winter steht vor der Türe, freue mich immer wenn man(n) Kleinigkeiten zum Herzerfreuen findet.


    Hatte zuletzt mal Kettenspanner an einem Bikertreff an verschiedensten Moppeds angeguckt und da waren schon Teile dabei welche nicht nur schön anzusehen waren, sondern auch hinsichtlich Einstellung, Hap- und Optik interessant waren, zum Teil aber nicht an die AT-Schwinge gepasst hätten.

    ...hab an meiner 21er ATAS auch ein einziges Mal genau dieses Verhalten (vom Start-Post) gehabt, war beim dritten mal Zündung an/aus auch weg, bis heute nicht mehr.

    Ich mach mir dazu keinen Kopf, die Technik hat halt schon mal einen Schluckauf.......

    Die MotoBozzo NSW gehen von der Lichtausbeute schon deutlich in den Breite......

    Hallo Gemeinde!

    Meine ATAS verfügt über die MOTOBOZZO NSW sowie werksseitig Kurvenlicht.

    Für die jenigen wie z. B. mich, welche sich morgendlichen Wildwechseln und seinen Gefahren bewusst sind aber gleichzeitig von der persönlichen Zeiteinteilung eben auf diese herrlichen, morgendlichen Stunden angewiesen sind bzw. diese halt einfach lieben und geniessen, kann ich aus eigener Erfahrung und vielen morgendlichen Fahrten aus der Dunkelheit in die Morgendämmerung hinein berichten, das die Konfiguration wie Eingangs beschrieben und inkl. Fernlicht vernünftig eingestellt für mich an meinem Motorrad ein gutes Fahren unter diesen Bedingungen ermöglicht.


    Klar die, wie schon berichtet, schräglagenabhängig aufleuchtenden LED`s gehen entsprechend Neigung schnell an und auch wieder aus, haben für mich allerdings schon einen deutlichen Nutzwert, da sie eben passend ausgerichtet an die richtige Stelle leuchten. Für mich absolut eine Option welche ich wieder ordern würde.


    Den Rittern von Recht & Ordnung sei gesagt, ja ich habe dann oft und nicht ganz legaler Weise die NSW mit eingeschaltet (zu meiner Entlastung sei gesagt, dass es gerade zum Spätsommer und Herbst aber ja auch oft dunstig ist am frühen morgen :zwinker: ).


    Ein Nachrüsten der Serientechnik halte ich für nicht möglich bzw. auch unwirtschaftlicht, andere Scheinwerfer und deren Güte kann ich nicht beurteilen.


    Zum Einwand Wildwechsel bei Dunkelheit, kann ich berichten, dass es, so gut wie keine Tour am Morgen gibt, wo nicht irgendetwas an Wild auf der Strasse steht (zumindest in der Eifel vor meiner Haustüre),das ist wirklich so, gehört aber nun mal dazu, wir sind nun mal nicht alleine unterwegs.

    Selbst habe ich gute Erfahrung mit vorausschauender Fahrweise, dem beachten von Hinweisen (Schildern) und auch einem gewissen Einsatz der Hupe (habe da ein anderes Eintonhorn mit welchem ich zufrieden bin) in "nicht besiedelten Gebieten", mit entsprechend gefährdeten Streckenabschnitten gemacht (und nein, ich fahre jetzt sicher nicht dauerhupend durch die Lande, habe meine Erfahrungen damit gesammelt und meine Verhaltensweise für zielführend erkannt!), zudem findet man danach auch den Hupknopf in anderen Situationen, übungsbedingt besser :lachen: ........


    Grundsätzlich denke ich, Versuch macht Klug, wenn man noch nicht gekauft hat, passende Maschine mal über´s Wochenende leihen und selbst checken......... ansonsten vernünfige Zusatzscheinwerfer ran und das beste daraus machen.

    Hi Micha! Mich brauchst Du nicht zu überzeugen, ich hab meine Einstellungen verinnerlicht, bei mir passt alles sehr gut. Nutze "G" wirklich nur manchmal bei Langsamfahrt in der Stadt und für mich passt das auch gut wenn ich nach dem Kaltstart noch durch den Ort durch muß um beim fahren ein für mich angenehmes Motorengefühl zu haben. Die Wirkungsweise von "G" ist mir klar und daher meine ich, für mich klar zu wissen, das der Modus der Maschine auch ausserhalb von Offroad-Gelände bei der von mir genutzten Zeit keinen Schaden antut.

    Der Favoritenschalter liegt für mich dazu noch geradezu Griffideal für meinen Daumen und ist für mich, in Bezug auf meine Fahrweise angenehmer als "S".

    Ich hatte es nur mal erwähnt da sich für den Ein oder Anderen "G" eventuell auch als Alternative herausstellen könnte, klar ist "G" ist für mich kein Dauermodus....... Trotzdem Danke für deinen Tipp!

    Tatsächlich sind die Schaltvorgänge etwas knackiger, der Moment des einkuppelns findet mit etwas weniger Schlupf statt. Das wesentliche ist aber das die Schaltpunkte etwas anders (später) liegen, die Gänge etwas länger gehalten werden und bei mir innerhalb der Ortschaften meistens der 4 Gang gehalten wird.

    Ohne G ist da schon mal der 6ste Gang drin. Wenn das Mopped warm ist geht das für mein Gefühl gerade noch, bei kaltem Mopped fühle ich mich im 6sten nicht wohl wenn der bei 55 km/h oder so schon drin ist. Mit G hab ich dann noch den 4ten, maximal den 5ten Gng drin.

    Bei langsameren Geschwindigkeiten ist es für mich mit G dann meistens auch der richtige Gang.........


    Versuch macht klug. Teste es mal und lass mich wissen ob es, gefühlt für Dich auch etwas besser ist.

    Hallo "D"Fahrer, benutze mittlerweile fast ausschließlich D mit mauellen Eingriffen, selten, bei Spaßsucht und passender Strecke SII. Für die Unzulänglichkeiten nach dem Kaltstart oder Langsamfahrten nutze ich häufig den "G"Modus welche ich mir auf die Facoritentaste gelegt habe.


    Der G-Modus funktioniert, so meine ich hervorragend und ist über den griffgünstig poitionierten Favortitentaster perfekt und schnell zu bedienen. Wer es versucht, würde mich ein Feedback mal interessieren.......

    Hallo Ihr Bildermacher! Erstmal ein kurzes "Danke" für die immer wieder tollen Bilder von Euch!!!


    Im Anhang auch mal von mir, vom Sonntag in der Frühe ein paar Bilder vom Tagesbeginn in der Eifel.

    Das erste Bild von meiner Garmin Dashcam durch die getönte Tourenscheibe gemacht. Das Licht, hier ATAS mit Fernlicht und MotoBozzo Zusatzscheinwerfern bring schon Licht ins dunkel.WhatsApp Bild 2023-09-24 um 14.55.27.jpg


    Der Tag beginnt....

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