Erfahrung zu Fahren im DCT-Modus D

  • #51

    D fahre ich eigentlich nur in Städten da dieses rauf und runter schalten weniger stattfindet als bei den S Programmen ,

    mein wohlfühlprogramm ist zu 99 % S1 und bei Bedarf immer händisch, aber man kann genauso D als ständigen Begleiter wählen ohne Bedenken wegen zu untertourig, aus meiner Sicht ist man mit herkömmlicher schaltung viel öfters im kettenklopferbereich als mit dem DCT

  • #55

    (Zone) 30 fahre ich mittlerweile oft im manuellen Modus.
    Bei allem, was unter 50 ist, ist mein DCT lästig nervös.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #56

    Hallo "D"Fahrer, benutze mittlerweile fast ausschließlich D mit mauellen Eingriffen, selten, bei Spaßsucht und passender Strecke SII. Für die Unzulänglichkeiten nach dem Kaltstart oder Langsamfahrten nutze ich häufig den "G"Modus welche ich mir auf die Facoritentaste gelegt habe.


    Der G-Modus funktioniert, so meine ich hervorragend und ist über den griffgünstig poitionierten Favortitentaster perfekt und schnell zu bedienen. Wer es versucht, würde mich ein Feedback mal interessieren.......

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #57

    Werde es versuchen, aber was genau macht "G" denn? Im Handbuch steht, es "kann die Motoreigenschaften ändern... indem der Kupplungsschlupf während des Gasgebens verringert wird..."
    Das macht ja erstmal keinen Sinn ...
    Kannst du erklären, was da passiert?
    Danke

  • #58

    Tatsächlich sind die Schaltvorgänge etwas knackiger, der Moment des einkuppelns findet mit etwas weniger Schlupf statt. Das wesentliche ist aber das die Schaltpunkte etwas anders (später) liegen, die Gänge etwas länger gehalten werden und bei mir innerhalb der Ortschaften meistens der 4 Gang gehalten wird.

    Ohne G ist da schon mal der 6ste Gang drin. Wenn das Mopped warm ist geht das für mein Gefühl gerade noch, bei kaltem Mopped fühle ich mich im 6sten nicht wohl wenn der bei 55 km/h oder so schon drin ist. Mit G hab ich dann noch den 4ten, maximal den 5ten Gng drin.

    Bei langsameren Geschwindigkeiten ist es für mich mit G dann meistens auch der richtige Gang.........


    Versuch macht klug. Teste es mal und lass mich wissen ob es, gefühlt für Dich auch etwas besser ist.

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #59

    OK, klingt interessant.
    Danke für die ausführliche Erläuterung!
    werde es gelegentlich probieren, kann aber bei mir Schönwetterbiker etwas dauern... :happy-smileyflower:

  • #60

    Hallo Richard, wenn nur die Gänge länger gehalten werden sollen empfehle ich S1 oder S2, wenn der Motor dann warm ist und Du wieder D nutzen möchtest kannst Du das auch während der Fahrt umschalten.

    G ist eine Unterstützung für bessere Kontrolle durch weniger Schlupf im Gelände (G=Gelände).

    Wenn es für Dich mit G auf der Straße passt - ok, allerdings habe ich irgendwo (hier im Forum?) gelesen, dass G für den Betrieb auf der Straße nicht empfohlen wird. Kannst Du ja nochmal recherchieren.

    Mit S1 hast Du bei 55 auch noch den vierten Gang.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!