Beiträge von Richard Jacobs

Hallo Gemeinde!

Hier wurden ja mittlerweile eine ganze Reihe von lesenswerten Beiträgen gepostet. Das Thema war bisher für mich eher nebensächlich,

nun hab ich mir dann dazu doch meine Gedanken gemacht.

Als Verwender von Drylub mit dem Kettenmax-System welches beim auftragen an der Kette vorbeisprühendes Material auffängt und

unterlegtem Lappen (welcher der Entsorgung zugeführt wird wenn er schmutzig ist) mache ich mir hierzu wenig Gedanken zur Verlust-

schmierung.

Aufgetragen auf die warme Kette nach Tour, verdunsten die flüssigmachenden Bestandteile sehr schnell und auf meiner Snoto Ketten-

abdeckung findet sich kaum etwas abgeschleudertes, auch die Felge und der Rest vom Mopped bleiben sauber.

Mein Einsatzgebiet ist zu 95% die Strasse und auch wenig Betrieb bei Nässe, was dem Einsatz meiner Kettenpflegewahl sicherlich auch

entgegenkommt. Verschleiß an Kette und Kettenblatt, so meine ich, gibt es bei nun 25.000 km Laufleistung kaum. Kettenpflege betreibe

ich so alle 1000 km, dies relativ sparsam und ist, dank Hauptständer eine Sache von etwa 1 - 2 Minuten.

In Bezug auf die Umweltbelastung muß ich mir auf meinem Abdruck sicherlich die Treibgase sowie den Herstellungsaufwand

verbuchen.

Als Verbesserungsvorschlag zur Verlustschmierung wäre, für denjenigen welcher seine Umweltbelastung positiv beeinflussn möchte

zu erwähnen, das die Verwendung eines Kettenkastens das abgeschleuderte Material ziemlich sicher auffängt und dieser bei Bedarf umwelt-

gerecht gereinigt werden könnte. Früher waren solche Kettenkästen sehr oft werksseitig an Moppeds und auch Motorrädern verbaut.

In wie weit das dann TÜV-Konform umzusetzen ist, entzieht sich meinem Wissen, kann dann wahrscheinlich schon aufwendig werden.

Grundsätzlich gebe ich den Verfassern recht mal drüber nachzudenken und ggf. sein handeln unter Umweltaspekten möglichst sinnvoll

anzupassen. Ein Fass aufmachen deswegen muss man aber auch nicht.....

ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt.......

Das ist übrigens ein Tipp welchen ich grundsätzlich als wertvoll erachte!

Selbst betreibe ich nahezu jedes Fahrzeug mit Zweitaktmischung, nicht immer und bei jedem Tank, aber insgesamt doch einigermassen regelmäßig.

Im Verhältnis 1:175 übrigens. Hierzu kann ich in Bezug auf verschiedene Fahrzeuge ausnahmslos nur positives berichten.

Rost an den gesamten, von Benzin berührten Stellen gibt es so gut wie nicht mehr, egal ob Tank, Auspuff, Metallteile, alles rotierende wird

geschützt.

Zudem hat der Zweitaktöl-Anteil eine reinigende Wirkung im Bereich des Ventiltriebs, wirkt Benzinstabilisierend usw., usw. .

Bei einem vollsyntehtischen Öl qualmt und riecht man da auch nichts.......

....ist meine persönliche Meinung und, bis heute positive Erfahrung, bei ausschließlich mit Benzin betriebenen Fahrzeugen!!!

P.S.: Anderslautende Meinungen sind natürlich möglich und kann ich auch akzeptieren.... :wboy:

Hallo Gemeinde!

Habe Heute den Morgen genutzt und bin ohne Verkehr ein wenig Eifelkurven abgefahren. Es war tatsächlich und stellenweise

schon arg frisch (6 C°) .

Schöne Tour gefunden, laut Tracker 1.235 Kurven und über 12.000 Höhenmeter mit wirklich tollen Landschaftsausblicken auf über 500 km Strecke.

Foto´s habe ich wie immer zu wenig gemacht, wenn ich fahre dann fahre ich halt. :happy-bouncyyellow:

22 07 g.jpg

22 07 f.jpg

22 07e.jpg

22 07 e.jpg

22 07a.jpg

22 07c.jpg

Teil 1 war komplett ohne Verkehr.......

22 07i.jpg

Teil 2 mit sehr wenig Verkehr, alles in allem eine Landschaftlich empfehlenswerte Tour. Auf dem Weg gäbe es genügend Lokalitäten zum

einkehren und für sonstige Kurzweil. :blumen2:

22 07 j.jpg

..sehe ich genauso! Bei mir sind die Laschen alle gerissen. Ich mache vor der Montage einen Tropfen Sekundenkleber an die Laschen

und drücke sie kurz zusammen, erleichtert den Einbau und hat bisher immer wieder problemlos funktioniert.

Hallo Gemeinde!

Ein für mich sehr schönes Mopped-Wochenende geht zu Ende. Wunderbare 1000 Heimatkilometer hab ich in 3 Rundtouren, jeweils Morgens unter den Rädern gehabt, leider viel zuwenige Bilder gemacht, war so angefixt vom "freien" fahren.....

Stellvertretend für die Bilder in meinem Kopf hier nur eins vom heutigen Morgen, um 5:00 Uhr ist die Welt noch in Ordnung!

WhatsApp Bild 2023-06-11 um 08.54.15.jpg