Beiträge von Dusttruster

    Ich verstehe generell jede Entscheidung die dazu beiträgt die Ausgaben zu senken, vor allem Momentan. Jedoch sehe ich unser Hobby als 1. absoluten Luxus und 2. sehe ich weiter in die Zukunft. Wenn jeder einzelne bereit ist den Fachhändler mit ein paar Euro weiter zu unterstützen, dann ist auf Dauer jedem der das Hobby lebt geholfen.

    Die freie Werkstatt muss absolut nicht schlecht sein, jedoch KANN eine Diagnose oder Reparatur sogar teurer werden weil das KnowHow fehlt und eine evtl. Beteiligung aus freiwilliger Kulanz nach der Garantiezeit seitens dem Hersteller oder Vertragshändler fällt dann eben auch flach.

    Ich selber erlebe das fast täglich an meinem Arbeitsplatz (im Automobilbereich),der Kunde hat in den letzten 12 Monaten vllt 100€ gespart, jedoch ist eine evtl. Kulanzbeteiligung oder andere "Regelung" für die Kundenzufriedenheit dann eben hinfällig.

    Ich werfe noch einen Aspekt in Raum, ein Vertragshändler lebt von der Werkstatt und nicht vom Verkauf .... dieser Fakt wird in absehbarer Zeit immer wichtiger und deutlicher (Fragt mal aus Juks nach wieviel neue Motorräder die Händler denn noch bekommen). Wenn der Fachwerkstatt-Umsatz wegbricht gibt es bald keine Fach-/Vertragshändler mehr in annehmbarem Umkreis.

    Das passiert seit Jahren im Automobilbereich, nur so haben unf**ige Ketten wie *** groß werden können.

    Auf der KTM erreiche ich zB auf den letzten 5000km nicht mehr Haltbarkeit, da ich sehr viel Autobahn gefahren bin und Offroad sehr viel Schotter und Felsanteil. Ersteres frisst den Reifen eben in der Mitte weg und auf felsigem Untergrund reißt man Stücke aus den Blöcken. Die Kurvigen Asphaltabschnitte in den Pyrenäen zB gast man dann auch sehr gerne mal den Kurvenausgang an :music-rockout:

    Mit der ATAS und 420KG Gesamtgewicht habe ich den TKC70 hinten auf 12000km gebracht, der vordere hebt 2 Hinterreifen.

    Da sie mich optisch nicht anspricht, habe ich mich ein paar Videos lang aufs "Wesentliche" konzentrieren können. Natürlich habe ich unheimlich Respekt vor jedem der solch Touren plant und in Angriff nimmt.... egal ob Mann oder Frau. Jedoch fehlt mir der sinnige Zusammenhang zwischen dem Clickbait "Ich will die Mongolei inkl. der Wüste Gobi durchqueren" und dem fast scheitern an 30min Feldweg mit Pfützen.... welcher einen halben Film reißerisch schmückt. Was sie in der Mongolei erwartet ist ein ganz anderes Level. Nunja, jeder muss irgendwie sein Geld verdienen....also alles gut :handgestures-thumbupright:


    Zum Ranger: Ich fahre ihn jetzt knapp 5000km auf der KTM 690 und werde wohl keinen anderen mehr verbauen...außer den gleichen in neu (Hinten ist er am Ende nach rund 3000km Asphalt und 2000km Offroad, vorn sind sicher noch 1500-2000km drin) :wboy: . Auf der Straße setzt das Motorrad die Grenze, nicht der Reifen und zeitgleich Offroad ein noch nie erlebtes Vertrauen.

    Allerdings ist er deutlich lauter und rauer auf der Straße als er aussieht, das vermittelt eine ganze Weile etwas "Angst" vor Schräglage... absolut unbegründet.

    Ich meinte und hatte tatsächlich den Zega Evo als Cutout-Version an meiner Tenere. Tragelaschen regelmässig abgerissen, 3 Scharniere von 4 auf einer einzigen Reise zerbrochen. Auf der gleichen Reise einem Kollegen 2 seiner 4 zerbröselt. Alles wurde anschließend kostenlos instand gesetzt, hat bei mir aber nicht einmal 2 Tage überlegt. Zwischen Korpus und Deckel darf kein noch so dünnes Stoffstück heraus hängen und die Scharniere zerfallen bei Schließen.

    Sorry, aber das ist gewinnoptimierter M***. Beigelegte Schrauben haben in Sachen Materialkunde nichts mit einer vernünftigen Verschraubung zu tun gehabt, Abstand zum Endschalldämpfer nicht gegeben, der Serienauspuff musste krumm verbaut werden das alles passt. Ich bin jetzt bei SW und mega zufrieden. Auch die können alles an Gepäcksystemen ohne jegliche Prüfung oder Abnahme durch eine Prüfstelle bauen und in den Verkehr bringen, aber deren Zeug hebt bei mir :wboy:

    So unterschiedlich sind Erfahrungen :wboy: Ich würde NIE wieder TT Zega 2 Koffer kaufen, die sind beim reinen Bedienen in aseptische Einzelteile zerfallen. Die SW-Motech dagegen sind das beste was ich je besessen habe auch mit Quick Lock (Hattest du vllt die erste Generation mit den dünnen Pins?). Auch nach etlichen tausenden Kilometer jetzt total überladen kein Spiel oder Verzug im Quick Lock spürbar.

    Bei der guten Damen kann es gar nicht stollig genug sein, die bekommt ja schon Schnappatmung auf einem Balkan-Feldweg :confusion-scratchheadyellow: Bin mal auf Videos gespannt in denen sie die aufgezogenen Reifen auch wirklich benötigt.

    Damit will ich sagen das sich zwischen der 1000er und der 1100er nicht nur die gesamte Bauform der einzelnen Teile, sondern auch die Befestigungspunkte der einzelnen Teile komplett unterscheiden. Ich finde es toll das jemand mit eigenem Geschick verschiedene Teile an sein Motorrad bekommt, ist aber leider keine Vorlage für die 1100er da der Aufwand deutlich größer sein KÖNNTE :handgestures-thumbupright:

    Die 1000er ist aber vom Motorschutz und in der Ausführung der HEED-Bügel komplett anders gestaltet.

    Auf den ersten Blick könnte der SW-Motorschutz an der 1100er zusammen mit dem HEED-Bügel passen. Wichtig ist eben die Version von SW zu bestellen, die ausdrücklich nicht für die SW-Bügel gedacht ist. Ansonsten fehlen dir nämlich wichtige Anbauteile.


    MfG

    Andi