Beiträge von Dusttruster

    Hy Zbude,

    danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich kann fast alles momentan bestätigen nach rund 1800km die wir in den letzten 5 Tagen schon in den Alpen verbringen. Mit wir meine ich meine Frau, etwa 40Kilo Gepäck (inkl Koffersystem) und mir. Leider bin ich von Fahrwerk bzw. dem Rahmen+Gabel nicht ganz so begeistert. Ich habe zuvor noch kein Motorrad gefahren mit einem so weichen Rahmen und so massiven Verwindungen an der Gabel wie die ATAS DCT ES momentan. Wir haben die maximale Zuladung nicht erreicht und trotzdem werden Lenkimpulse unter 50km/h irgendwie umgesetzt, aber nicht in eine Präzise Kurve. Enge Kehren auf hohen Pässen werden echt zum Abenteuer momentan. Das meiste Gepäckgewicht hängt ganz unten in den Koffern, das Fahrwerk ist ausschließlich auf hart vernünftig zu fahren. Die Federvorspannung auf maximal ist ordentlich, trotz Beladung erreiche ich damit hinten die gewünschten 1/3 Negativfederweg, trotzdem spürt man eine starke Latenz zwischen Lenkimpuls und Reaktion vom Motorrad. Davor haben wir viele 1000km auf total überladenen Tenere 700 und 660er gefahren, da gab es dieses Phänomen nicht. Ganz schlimm ist es bei Stop and Go im Stau oder einer Fußgängerzone zb. Leider bin ich von der ATAS im Zweimannreisebetrieb sehr enttäuscht, habe mir in der Preisklasse und der angegebenen Zuladung einen wesentlich stabileren Rahmen erwartet.


    Gruß und weiterhin gute Fahrt

    Andi

    Zündapp ZS 25

    Honda XLR125

    Honda XL350R + Suzuki Savage LS650

    Honda XR600

    Honda XRV750 + Harley Sportster 883

    Yamaha Tenere XTZ 660 (Trennung durch Unfall nach 2 Jahren, zum Glück als sie geparkt war)

    Yamaha Tenere XTZ 660 + Ducati Scrambler800

    Yamaha Tenere 700

    Honda CRF1100ATAS

    Dito, MMA für vorne liegt seit letzter Woche hier, den hinteren bekomme ich nirgendwo bestellt.

    In einem Wirtschaftmagazin habe ich gestern erst gelesen, das geringe Kautschukbestände ( Produktionen in Asien aufgrund Corona herunter gefahren) und stellenweise sehr lange Standzeiten der Container in den Häfen den Reifenherstellern schwer zu schaffen macht. Lt. deren Prognose werden die Lieferengpässe noch bis ins nächste Jahr bestehen, zumal Motorradfahren seit letztem Jahr so beliebt ist wie selten zuvor. Sich 1-2 Sätze auf Vorrat zu bestellen sobald verfügbar, ist also kein Fehler wenn die Berichte momentan recht behalten :think:


    Gruß

    Andi

    Hy Lele,


    auch mit dem "BMW-Klientel" wird das ohne weitere gemacht. Was BMW aktuell auf die Straße lässt, ist der Grund warum ich mich für eine Honda und keine GS entschieden habe. Schau mal in die großen GS-Foren was dort an Problemen zu lesen ist. Aber genau hier sind wir mMn beim größten Problem in der heutigen Zeit....das Internet und seine Foren :wboy:

    Vor 10-20 Jahren hat nicht jeder seine täglichen Erfahrungen ins Internet geschrieben, ebenso wenig hat man daher so viel negatives lesen können. Wenn mir vor 10 Jahren eine Zündspule verreckt ist, dann hab ich eine neue bestellt und den PC wieder aus gemacht. Heute gibt es nur noch die Möglichkeit Fahren und weniger lesen, oder das Bike wieder verkaufen. Ich bin für Fahren und die positiven Dinge am Bike genießen :music-rockout:


    Grüße

    Andi

    Jetzt habe ich das komplette System von SW-Motech inkl Trax-Koffer. Das Trax-Topcase hatte ich davor schon als Rückenlehne für die Frau zusammen mit den Zega Evo als Seitenkoffer und war vom Topcase begeistert. Die Zega Evo dürfen beim Verschließen von Innen nicht den leichtesten Druck an den Deckel bekommen, sonst zerbröseln die Verschlußteile. Am schlimmsten ist aber wenn beim Verschließen ein Stück Stoff zB zwischen Koffer und Deckel klemmt, dann zerfallen die Verschlüsse ebenfalls in kürzester Zeit. Der Tragegriff hält zudem nicht einmal das erlaubte Gesamtgewicht vom Koffer inkl. Beladung :roll:. Und ich hatte da leider kein Montagskoffer, sondern im Bekanntenkreis standen alle bereits sehr blöd da im Urlaub. Die SW-Sachen sind mega stabil gebaut, leider nur ohne Cutout rechts verfügbar und somit optisch nicht so schön am Bike.


    Gruß

    Andi

    Hallo Kurvenkoenig,


    mit der Zuladung kann ich meinen Vorredner absolut zustimmen. Habe die Zega-Evo bereits einige Tausend Kilometer überladen gefahren und keine Probleme mit Verzug oder Abfallen der Koffer gehabt. Trotzdem muss ich einwerfen das ich die Zega Evo nie wieder kaufen würde (Die Grundträger mit Zega ohne Evo vllt schon) und für meine neue AT bewusst zu einem anderen Hersteller gegriffen habe. Leider ist die Qualität der Verschlüsse und der Tragegriffe sehr schlecht. Den Kunststoffbügel der Verschlüsse sollte man immer als Ersatz dabei haben, oder einen guten Spanngurt um die Koffer geschlossen zu halten.


    gruß

    Andi