Hy Zbude,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich kann fast alles momentan bestätigen nach rund 1800km die wir in den letzten 5 Tagen schon in den Alpen verbringen. Mit wir meine ich meine Frau, etwa 40Kilo Gepäck (inkl Koffersystem) und mir. Leider bin ich von Fahrwerk bzw. dem Rahmen+Gabel nicht ganz so begeistert. Ich habe zuvor noch kein Motorrad gefahren mit einem so weichen Rahmen und so massiven Verwindungen an der Gabel wie die ATAS DCT ES momentan. Wir haben die maximale Zuladung nicht erreicht und trotzdem werden Lenkimpulse unter 50km/h irgendwie umgesetzt, aber nicht in eine Präzise Kurve. Enge Kehren auf hohen Pässen werden echt zum Abenteuer momentan. Das meiste Gepäckgewicht hängt ganz unten in den Koffern, das Fahrwerk ist ausschließlich auf hart vernünftig zu fahren. Die Federvorspannung auf maximal ist ordentlich, trotz Beladung erreiche ich damit hinten die gewünschten 1/3 Negativfederweg, trotzdem spürt man eine starke Latenz zwischen Lenkimpuls und Reaktion vom Motorrad. Davor haben wir viele 1000km auf total überladenen Tenere 700 und 660er gefahren, da gab es dieses Phänomen nicht. Ganz schlimm ist es bei Stop and Go im Stau oder einer Fußgängerzone zb. Leider bin ich von der ATAS im Zweimannreisebetrieb sehr enttäuscht, habe mir in der Preisklasse und der angegebenen Zuladung einen wesentlich stabileren Rahmen erwartet.
Gruß und weiterhin gute Fahrt
Andi