Beiträge von Dusttruster

    Da muss ich dir zustimmen, hätte besser recherchiert werden sollen.

    Wo wir gerade beim "melden" sind, habe dir einen Schreibfehler auf deiner Homepage unter dem Basis-Set zu melden:


    "In dem Kit ist kein Aluhalter für den Tank und keine Halterungen für die CLS EVO Pumpe enthalten. Sie müssen, wenn gewünscht, diese Teile extra dazu bestellen extra dazu bestellen.Die Anbauanleitung liegt dem Kit nicht bei und muss von der Homepage heruntergeladen werden."


    :wboy:

    Das Spricht natürlich für die Haltbarkeit der Systeme, keine Frage. Trotzdem sollte man keine gemütliche Weltreise ( je weiter weg es geht auf eigener Achse, je gemütlicher und sicherer wird die Fahrweise automatisch) mit der höchsten Belastung die man dem Material zumuten kann vergleichen. Dauervollgas und maximal mögliche Geschwindigkeit auf Untergründen und Lufttemperaturen die viele nicht zu Fuß begehen würden ist da nochmals eine andere Liga.

    Ich verfolge seit vielen Jahren den ehemaligen Dakar-Fahrer der Malle Moto-Klasse (Die ursprüngliche und härteste Form der Dakar) Lyndon Poskitt auf KTM. Da er Fahrer und Mechaniker in einem ist und in der genannten Klasse die Ersatzteile über das gesamte Rennen im Volumen begrenzt sind, musste er immer auf die haltbarsten Vorgehensweisen zurückgreifen. Laut ihm ist das ganz klar eine ordentlich geschmierte Kette auch unter den schlimmsten Bedingungen die man einer Kette antun kann. Trocken fahren können sich nur die Werksfahrer leisten, die Abends einen neuen Kettensatz montiert bekommen laut ihm. Er selber meinte mal in einer Instagram-Story, das er Spray verwendet weil kein Ölersystem dieser Belastung stand hält (abgesehen vom Zusatzgewicht), dafür steigt er lieber beim pinkeln nicht ab um Zeit zu sparen :wboy:

    Habe mir eben die Einbauanleitung des Evo-X System angeschaut für dein Model. Das scheint ein schwingendes System zu sein welches nur gegen herausspringen nach oben gesichert wird rechts und links. Da könnte das Spiel normal sein, würde trotzdem mal direkt bei TT nachhaken, die bemühen sich zumindest um Antworten recht professionell.

    Mit dem Licht halte ich es wie mit der Jacke, draußen kalt - Jacke ja, draußen warm - Jacke nein. So Übergangsgeschichten ist nix für mich :wboy: .... dafür habe ich die Dosierautomatik.


    Klar erkauft man sich jeden Komfort mit mehr Kosten, das simple System für unter 100€ tut auch mit ein wenig Fummelei und an diese gewöhnt man sich ja auch. Ich habe den Einwand nur gebracht damit niemand denkt ein 99€-System wäre komforttechnisch gleichauf mit einem 180€-System.

    Ob nun die Kette länger lebt durch einen Öler kann ich als langjähriger Nutzer nicht sagen, da fehlt mir der perfekte A-B Vergleich. Wie BerryBlack bereits mehrfach eingewendet hat spielen so viele Faktoren hier mit rein, das eine grundsätzliche Aussage wie "Die Kette hält doppelt so lange" schlichtweg unbewiesene Verkaufsmasche ist mMn.


    Für mich aber ein weiterer wichtiger Punkt, den man noch nicht gelesen hat, ist das ich mit einem Öler ein absolute Konstante habe in der Kette. Es soll ja Biker geben die entweder nicht spüren das Ihr Moped nicht sauber rund läuft (anders kann ich mir die Verkaufszahlen eines Heidenau K60 nicht erklären :teasing-tease:) bzw die nicht spüren ob eine Kette zu trocken läuft oder der Durchhang nicht passt, oder es ist Ihnen schlichtweg egal.

    Für alle anderen mit einem kleinen Monk-Defekt , dazu zähle ich mich, fühlt sich die Kette auch über viele Tage mit den unterschiedlichsten Bedingungen immer gleich an ohne das ich etwas dafür tue.

    Ich kenne von ganz Früher nur das Scottoiler -System manuell über Unterdruck, das war entweder eine Sauerrei an der Felge oder die Kette war zu trocken, das e-System von Scottoiler kenne ich nicht. Ich verbaue den Mofessor seit erster Stunde des Herstellers (damals an einer XT660Z) und die automatische Mengenregelung funktioniert einmal korrekt eingestellt in den ersten 200-300km anschließend perfekt und die Kette ist immer identisch geschmiert.

    Die Menge auf der Kette wird natürlich bei keinem System gemessen, daher muss nach dem Einbau immer die Grundmenge selber angepasst werden. Wenn ich aber anschließend noch selber "rumdrehen" muss am Öler, dann lass ich persönlich es lieber ganz sein.

    Dafür musst du selber über den Tag die Dosiermenge korrigieren per Hand am Behälter und an der Kette regelmäßig nachkontrollieren, das entfällt mit der Elektrik. Die hat übrigens bei mir von 39Grad in Afrika bis -2 Grad am Nordkap noch nie versagt :handgestures-thumbupright:.

    Ich kann dir gerne meinen Öler im Detail an der SD09 zeigen. Am Lenker habe ich lediglich den Regentaster (leuchtet aktiv dann rot)

    bzw. Entlüftungstaster, über den sich das System vollständig alleine entlüften lässt nach Erstbefüllung oder Leeren für Reparaturen:



    Verbaut ist alles hinter der Linken Verkleidung:



    Für die Düse habe ich eine Halterung stabil hinter dem Kettenschutz verschraubt:



    Befüllen über eine Spritze und Füllstandkontrolle mache ich unter dem Soziussitz:




    Das System wird einmal über einen Poti am Steuergerät unter der Sitzbank in der Grundmenge eingestellt und anschließend nie wieder angefasst da temperaturabhängig die Ölmenge automatisch geregelt wird. Bereits mehrfach an eigenen Bikes und im Freundes/Bekanntenkreis verbaut ohne Probleme.