Kettenöler Serienmäßig?

  • #101

    Beim normalen Scottoiler hast Du gar nix am Lenker, solange Du nicht das e-System installierst. Ich plädiere ohnehin für das billigste v-System, weil da eben keine Elektronik rumzicken kann. Der Vorratsbehälter ist unauffällig montierbar.

    LIebe Grüße von Fish

  • #102

    Dafür musst du selber über den Tag die Dosiermenge korrigieren per Hand am Behälter und an der Kette regelmäßig nachkontrollieren, das entfällt mit der Elektrik. Die hat übrigens bei mir von 39Grad in Afrika bis -2 Grad am Nordkap noch nie versagt :handgestures-thumbupright:.

  • #103

    Nun Ich hab den McCoi (3 mal Verbaut) seit 2013 an alle drei Maschinen eingebaut, und noch nie einen Ausfall gehabt

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #104

    Beim einfachsten System (hatte ich an der NC) wird die Menge über einen simplen Drehknopf eingestellt, beim x-System (das ich - leider - an der AT habe) , stellt man die Menge in 15 Stufen per Drucktasten ein. Das x-System muss man beim Transport mit Hänger oder auf ner Fähre ausschalten, weil aufgrund der Bewegungssensoren sonst Öl abgegeben wird. Das simple Unterdrucksystem braucht das alles nicht. Das elektronische System wurde bei mir schon zweimal auf Kulanz ausgetauscht - hier hatte der Hersteller wohl selbst gewisse Qualitätsprobleme

    Und wenn es schüttet und ich daher etwas mehr Öl haben möchte (was selten vorkommt), dann beuge ich mich halt bei ner Zigarettenpause vor und stell das in 0,5 sek. ein. Was mit dem Drehknopf übrigens intuitiv und wesentlich schneller, ja, sogar blind geht, während man bei den x-Systemen schon mal auf die Anzeigen am Behälter gucken sollte.

    Einen kurzen Blick auf die Kette (ohne Bücken - keine "Untersuchung") macht man ohnehin immer mal beim Auf- oder Absteigen.


    Ich kenne das e-System nicht aus erster Hand. Misst das, ob genug Öl auf der Kette ist? Und korrigiert Temperatur-, Feuchte- und Fahrstil-abhängig den Durchfluss? Kann ich grade ned so recht glauben ... ich denke, ums Nachsehen und gelegentliche Nachjustieren kommt man kaum rum. Und ob das nun während der Fahrt vom Lenker aus geschieht oder bei irgendeinem Halt, ist doch schnurzegal, oder?

    LIebe Grüße von Fish

  • #105

    Ich kenne von ganz Früher nur das Scottoiler -System manuell über Unterdruck, das war entweder eine Sauerrei an der Felge oder die Kette war zu trocken, das e-System von Scottoiler kenne ich nicht. Ich verbaue den Mofessor seit erster Stunde des Herstellers (damals an einer XT660Z) und die automatische Mengenregelung funktioniert einmal korrekt eingestellt in den ersten 200-300km anschließend perfekt und die Kette ist immer identisch geschmiert.

    Die Menge auf der Kette wird natürlich bei keinem System gemessen, daher muss nach dem Einbau immer die Grundmenge selber angepasst werden. Wenn ich aber anschließend noch selber "rumdrehen" muss am Öler, dann lass ich persönlich es lieber ganz sein.

  • #106


    Bei gute pflege mit oder ohne Öler kette macht gleiche Leistung und wen man bei guten Wetter fährt einbauen macht auch kein sin.

    Wenn aber irgend wo ganz weit weg bei schlechtem Wetter und lange strecke hat man wenig zeit und Lust zu ketten pflege.

    Dann wird Lebensdauer drastisch reduziert.

  • #107

    Das war die Erklärung, die mir gefehlt hatte.

    Besten Dank. :wboy:

  • #108

    Ganz so drastisch ist es auch wieder nicht. Die meinige OEM Kette musste ca 4500km ohne Schmierung auskommen und davon ca 1000km im Regen.

    Das war ziemlich in der Mitte ihrer Lebensdauer und war anschließend noch ca 20000km im Einsatz.


    Wer will, kann sie haben. Habe sie noch hier liegen.

  • #109

    Ob nun die Kette länger lebt durch einen Öler kann ich als langjähriger Nutzer nicht sagen, da fehlt mir der perfekte A-B Vergleich. Wie BerryBlack bereits mehrfach eingewendet hat spielen so viele Faktoren hier mit rein, das eine grundsätzliche Aussage wie "Die Kette hält doppelt so lange" schlichtweg unbewiesene Verkaufsmasche ist mMn.


    Für mich aber ein weiterer wichtiger Punkt, den man noch nicht gelesen hat, ist das ich mit einem Öler ein absolute Konstante habe in der Kette. Es soll ja Biker geben die entweder nicht spüren das Ihr Moped nicht sauber rund läuft (anders kann ich mir die Verkaufszahlen eines Heidenau K60 nicht erklären :teasing-tease:) bzw die nicht spüren ob eine Kette zu trocken läuft oder der Durchhang nicht passt, oder es ist Ihnen schlichtweg egal.

    Für alle anderen mit einem kleinen Monk-Defekt , dazu zähle ich mich, fühlt sich die Kette auch über viele Tage mit den unterschiedlichsten Bedingungen immer gleich an ohne das ich etwas dafür tue.

  • #110

    Ähem. Hast Du keine Lichtdimmer im Haus? Da "dreht man auch mal rum“. Oder lässt Du dann die Beleuchtung lieber ganz weg? :zwinker:


    Also ein bisssschen anpassen muss man wohl bei jedem Öler - zumindest, wenn man die Kette optimal pflegen will. Bei starkem Regen auf der Autobahn brauchts halt ein wenig mehr. Könnte man nun grundsätzlich so lassen, aber dann hat man eben mehr Öl auf der Felge.

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!