Kettenöler Serienmäßig?

  • #81

    Ich möchte hiermit wirklich keinen Vergleich oder sonstige Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme losbrechen, jedoch finde ich das Wort "Kopieren" hier sehr bedenklich. Ich bin weder beteiligt an Berotec noch bekomme ich etwas für die Werbung von den Jungs, trotzdem sehe ich deutliche Unterschiede zu Euerm genannten alten System. Z.B.: Der Regentaster, eine größere Messrange bis in den Minusbereich, eine leicht formbare Messingdüse und einen vollständig anders und perfekt gestalteten Tank.

    Beim letzten Punkt sind wir übrigens bereits am Punkt wieso ICH PERSÖNLICH ein CLS-System immer ausgeschlossen habe. Wenn bereits in der Einbauanleitung eingestanden wird, das der Tank bzw dessen Anschlüsse nicht vollumfänglich und in jeder Einbaulage dicht ist, dann kommt mir das nicht ans Motorrad (Quelle: Warnhinweis in Einbauanleitungen von Euerm Basic-Set). Solange das Ende der Tankentlüftung am Berotec-System der höchste Punkt ist und die Düsenspitze der tiefste, funktioniert dieses System 100% dicht und zuverlässig nach meinen Erfahrungen.

    Zum guten Schluss entscheidet zusätzlich zur Qualität auch der Preis, da lag ich nun erneut mit Vollausstattung (großer Tank, Hitzschutz für die Schlauche und variable Tankentlüftung) unter 200,-€


    Gruß

    Andi

  • #82

    Ist plausibel (falls Du mich meinst)

    Dann ist aber immer noch ungeklärt was der Öler besser kann als eine Spraydose.


    Zum reißen einer Kette, ich war schon dabei als eine Lasche an einer ktm 640lc4 gerissen ist. Und das Bike wurde nicht Motocross bewegt.

  • #83

    Da geht es um die Funktion der Steuerung. Die Öffnungszeit des Ventils an die Umgebungstemperatur zu koppeln ist von uns kopiert. Ohne dieses nette Detail würde der Öler nicht gleichmäßig Öl abgeben, sondern abhängig von der Temperatur. Anfangs hatten Sie auch noch unsere Systemaktivierung über die Welligkeit der Ladespannung kopiert. Zumindest das haben sie dann geändert.

    Du kannst ja mal einige User fragen ob bei denen der CLS Tank schon mal ausgelaufen ist. Der Hinweis ist für die Kracher gedacht, die den Tank mit der Belüftungsleitung nach unten verlegen wollen.

    Der Preis ergibt sich wohl auch daraus, dass der Entwicklungsaufwand beim kopieren eher niedrig ausfällt und bei uns eine völlig andere und erheblich aufwändigere Technik verwendet wird. Einen Hitzeschutz hat unser System mit dem Geflechtschlauch auch und unsere Ölleitung kann ohne Isolierung mindestens 70°C vertragen..

    Beim CLS EVO/Basic kommt man mit dem kleinen Tank (50 ml Öl) ohne ihn leer zu fahren etwa 10 000 km weit. Daher braucht man keinen größeren Tank, der bei vielen Motorrädern eh nicht rein passt. Wir hatten früher einen Tank mit 80 ml Füllung (ca. 14 000 km Reichweite) nur der passt bei vielen Motorrädern schon nicht mehr rein.
    Der Mofessor braucht locker doppelt so viel Öl und entsprechend mehr Abwurf hat man dann eben.

    Ach noch was. Wir haben keine Regenautomatik über einen Sensor, weil man bei leichtem Regen, normalem Regen und Starkregen völlig unterschiedlich dosieren kann. Daher haben wir auch drei Regenstellungen, die gleichzeitig auch als Offroadstellungen dienen.

    Der Unterschied in der Ölabgabe ist erheblich wenn man das mit einer Stellung macht oder automatisiert muss man ja um alles abzudecken immer volle Pulle geben.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • #84

    @Berry Black

    Was ein Öler besser kann?

    Wie gesagt ich spreche nur für meine Systeme:

    Der Öler ist sparsammer und damit sauberer als die Fettspraydose.

    Das Öl, welches zu einem geringen Teil in der Felge landet kann man mit einem Lappen wegwischen. Dazu braucht es keine Reiniger:.

    Die Kette bleibt praktisch sauber, eine Reinigung wie bei der Fettdose fällt weg.

    Ich muss einmal im Jahr den Tank nachfüllen, das ist alles.

    Keine Sprüherei auf Tour oder nach Regenfahrten.

    Die Kette läuft leichter.

    Die Kette hällt (bei guter Qualität) mindestens doppelt so lange.

    Welchen Vorteil hat die Spraydose?

    Da fällt mir keiner ein.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #85

    Naja.....

    Anzahl der Schmierungen. Warum alle 300km? Honda z. B. schreibt im Normalfall alle 1000km vor.

    Wer sprayt denn nach jeder Ausfahrt, bzw innerhalb der Ausfahrt?


    Verschleiß :

    - waren es beide die selben Kettenmodelle?

    - wurden beide gleich gespannt?

    Wenn nur eine einmal zu straff gespannt war, wird das Ergebnis verfälscht.

    - gleiche Fahreerkeinstellung?

    - gleiche fahrweise

    - offroad selbe Fahrweise, haben beide Ketten den selben Schmutz ggf Steinchen zermahlen?

    - wurden mit beiden gleich viel Wheelys gefahren.....


    Viele offene Fragen.


    Kettenreiniger:

    Wie bringt man den Kettenreiniger dazu, dass er nicht in die Ritzen eindringt und darin den Schmierstoff auswäscht?


    Längung auf Tour, nachspannen.

    Wie lange sind denn die gefahrenen Touren?

    Auch ich muss selten nachspannen.


    Also ausser den dreckigen Pfoten kann ich noch immer keinen Vorteil erkennen. :confusion-shrug:

  • #86

    Ach ja, dann spare ich ja auch noch Wasser und Seife:handgestures-thumbupright:


    Aber öle und spraye ein jeder gerne manuell weiter, wenn's ihm Spaß macht:mrgreen:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #87

    Was ich gegen ölen aus der Spraydose habe:

    - Öl/Schmiermittel veteilt sich sehr ungleichmäßig wo es eigentlich soll und ist nicht besonders sparsam.Die gute Hälfte landet nicht auf Kette, sondern in den Lüft.

    - Ohne Hauptständer wird es schwierig.

    - Eine Spraydose immer mitschleppen und irgendwo verstauen.

    - Die Schmierung erfolgt unregelmäsig. Mal nach 1000 km, mal nach 500, mal nach Regenfahrt usw.

  • #88

    Juhu,

    ich will auch mal - hach war das im XRV-Forum immer schön mit den Kettenöler-Threads ;)

    Fahre nun auch 15 Jahre Kettenöler - 2xXRV und nun CRF, sind lockere 150tkm zusammen gekommen.

    Und von Anfang an waren es McCoi-Öler - ich liebe Basteln und OpenSource.

    Geölt wird mit synth. Kettensägenöl, bin doch in 15 Jahren schon glatt beim zweiten Liter Öl angelangt.


    Und wo liegt der Vorteil für mich?

    Nur im NICHT MESSBAREN UND NICHT BERECHENBAREN Komfort. Als Alltagsfahrer steig ich morgens auf den Bock, ab in die Firma, abends wieder drauf und nach Hause. Und schau alle paar Tage zufällig beim hinlaufen auf die Kette - "Ah, schön matt die Hülsen, passt."


    Und wenn ich Geld sparen wöllte, dann sollte ich radeln, mit Rauchen aufhören, nur Wasser trinken und nicht im Bio-Markt einkaufen.


    just my 2Cent,

    greets,

    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #89

    Ein Kettenöler würde mich schon interessieren. Ich möchte allerdings keine sichbaren Installationen am Lenker. Welche Ideen habt Ihr umgesetzt, um den Vorratsbehälter und dergleichen bestmöglich zu verstecken?


    LG


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!