Kettenöler Serienmäßig?

  • #91

    Servus,

    die Steuerung des McCoi ist auf der Platine untergebracht, diese wiederum bei meiner 2017er inkl. Pumpe unter der hinteren Sitzbank sitzt, Tank unter der eigentlichen Sitzbank wie bei vielen. An die eigentliche Mengendosierung muss ich nicht mehr ran - alle ca. 6km ein automatischer Schwingpumpen-Stoß ist für mich optimal. Im Cockpit sind nur die 3 Kontroll-LEDs und der Heftig-Öl-Schalter.

    Die Kanülenführung hab ich wieder durch den Kettenblattschutz realisiert - im Bild noch XRV, der von der CRF ist ja schwarz. Im Schlauch ist ein doppelter Kupferdraht, damit man den Schlauch "biegen" kann, wo er hin soll und als Verengung gegen auslaufen - funzt seit 150tkm insgesamt.

    Greets,

    Cossy


    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #92

    - ungleichmäßig auf der kette:

    Woher weiß der Öler welches Glied er bereits geschmiert hat?

    - Schmiermittel mitnehmen :

    Wenn Du nie nach Hause kommst ist das natürlich notwendig.

    - Schmierung unregelmäßig :

    Schmiert der Öler bei Regenfahrt häufiger?


    Ohne Hauptständer isses natürlich doof.

    Für jemand der es schafft ohne Hauptständer beide Räder auszubauen, für den sollte stückweises vorschieben des Bike kein Problem sein.

  • #93

    Lies halt auch mal was andere schreiben.

    Der Öltropfen, der vom Öler auf die Kettenradflanke abgegeben wird, zieht sich als Ölfaden ab und dieser wird nach außen gedrückt. Der Ölfaden presst sich in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle. Dort zieht sich das Öl in den Spalt zwischen Rolle und Hülse. Da sich so ein Tropfen auf mehrere Kettenumdrehungen verteilt ist sicher gestellt, dass alle Kettenglieder was abbekommen.

    Bei Regen stellt man den Öler entsprechend ein und die Schmierung wird intensiviert.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #94

    Aaah, das bedeutet also, dass unentwegt Öl abgegeben wird, damit der Faden nicht abreißt?

    Muss aber schon ein ziemlich winziger Faden sein, wenn der Vorrat so lange hält. :think:

  • #96

    Natürlich.

    Es handelt sich dabei um den mikroskopisch dünnen Endlosölfaden aus Superspezialöl, der sich permanent während Millionen Kettenumläufen um die Kette zieht.8o


    Da reicht ein Schnapsglas voll für 10.000 Kilometer8)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #97

    Vieles wird einfach etwas umständlich erklärt, generell ist durch den Öler permanent der äußere Bereich deines Kettenrades oder Ritzel (je nachdem wo man die Düse hinbastelt) eingeölt. Der nächste Tropfen aus der Düse wird dadurch nach außen geschleudert und durch den hydroskopischen Effekt breiter auf dem schon verölten Kettenrad verteilt.

    Die Schmierung der Kette ist optisch schon recht gleichmäßig wie ich finde. Ob mein Öltank jetzt 8000 oder 12000km hebt ist mir persönlich übrigens vollkommen Rille, viel hilft viel :happy-jumpyellow:

  • #98

    So habe ich das gelöst, War ein wenig bastelei hat aber letztendlich gut geklappt und bis auf den Knopf am Lenker sieht man von aussen nichts.

    Einbaudokumentation_MOFESSOR_HONDA_CRF1000L_Africa_Twin_AS.pdf


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #99

    Moin,

    ich kann die teilweise Diskussion die hier geführt wird nicht nachvollziehen. Da wird berechnet ob ein Kettenöler günstiger ist, wieviel Kettenglieder bei wieviel Umdrehungen geschmiert werden und wieviel nicht. Ob es sinn macht bei nur 9000km Reichweite die mancher Öler hat, doch lieber gleich zum Kettenspray zu greifen. Und Und Und.

    Beides hat seine Vor und Nachteile und sicher hat sich jeder seine Gedanken zum dem Thema gemacht und ist zu einem Schluß gekommen der für ihn persönlich richtig ist und passt. der eine rechnet sich die Sachen schön der andere schwört auf den Komfort der nächste schwört aufs Sprühen....

    Warum ist es nicht möglich jedem seine Meinung zu lassen so wie sie ist. Man schreibt einfach seine Argumente dafür oder dagegen auf und jeder kann sich daraus wiederum seine Meinung bilden. Diese kann er dann wiederum einfach mit seinen Erfahrungen Posten und man hat wieder einen Blickwinkel mehr.

    Jedem das Seine.


    Obwohl ich die Argumentationen teilweise schon sehr belustigend finde.:happy-smileyinthebox::neener:


    So und jetzt dürft ihr mich zerreissen:teasing-tease:


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #100

    Ich kann dir gerne meinen Öler im Detail an der SD09 zeigen. Am Lenker habe ich lediglich den Regentaster (leuchtet aktiv dann rot)

    bzw. Entlüftungstaster, über den sich das System vollständig alleine entlüften lässt nach Erstbefüllung oder Leeren für Reparaturen:



    Verbaut ist alles hinter der Linken Verkleidung:



    Für die Düse habe ich eine Halterung stabil hinter dem Kettenschutz verschraubt:



    Befüllen über eine Spritze und Füllstandkontrolle mache ich unter dem Soziussitz:




    Das System wird einmal über einen Poti am Steuergerät unter der Sitzbank in der Grundmenge eingestellt und anschließend nie wieder angefasst da temperaturabhängig die Ölmenge automatisch geregelt wird. Bereits mehrfach an eigenen Bikes und im Freundes/Bekanntenkreis verbaut ohne Probleme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!