Ich weiß jetzt nicht woher du diese Waisheiten nimmst.
Wir bleiben jetzt mal beim Benziner, Saugmotor.
Unsere crf's haben bei ca 7500 ihre Maximalleistung, danach fällt die Kurve ab. Das ist der entsprechenden Abstimmung (Nockenwelle, Ansaugtrackt, Auslasstrackt) geschuldet. Der nachgeschaltete Begrenzer schaltet im übrigen abrupt ab. Probiers mal aus.
Dass ein Motor unter Last einfach nicht mehr weiter höher dreht, aufgrund entsprechender mechanischer Voraussetzungen ist alles andere als weit hergeholt.
Bleiben wir ruhig bei den "AfricaTwin". Einigen ist bekannt dass ich sehr lange im Besitz einer Xrv650 war. Ungedrosselt geht der Motor unter Last je nach Übersetzungsverhältnis nachdem sie bei ca 7000 ihre Maximalleistung erreicht hat, quietschvidel bis Ende Drehzahlmesser und weiter.
Im selben Fahrzeug hatte ich einen aufgebohrten 750er Motor installiert.
Wer sich auskennt weiß, dass der 750er mehr hub, mehr Schwungmasse und dickere Kolben hat. Und eine anders abgestimmte Nockenwelle, welche dem Triebwerk eine kpl. andere Charakteristik verleiht.
Diesen auf 880 aufgebohrten Motor hatte ich mit 750er Vergaser, 650er Airbox und 650er Schalldämpfer betrieben.
Und selbst mit kurzer Übersetzung bergab ging der nicht über 8500.
(roter Bereich 750er 8300, 650er 8800).
Und nein, kein elektronischer Begrenzer, es waren die 650er CDI's verbaut.
Sicherlich gibt es auch Motoren die entsprechend abgestimmt sind die bis ultimo drehen würden, aber eben bei weitem nicht alle.
Wenn Du wollen würdest, dass die CRF mit Leistung höher dreht, wird dir der bloße Eingriff an der Zündung nicht weiterhelfen. Da brauchst du dann eine entsprechend andere Nockenwelle, ggf Kanalbearbeitung etc, etc....
Und dann hast du das Problem, dass dir der Kram wegen der Oszilierenden Massen auseinander fallen wird.
Der ganzen Geschichte ist physisch Grenzen gesetzt.
Ducati ist mittlerweile beim 2 Zylinder am Limit angekommen.
Zurückkommend ob unsere CRF's Geschwindigkeitsmässig abgeriegelt sind, fragt sich doch, welche Geschwindigkeit sie denn überhaupt mit eigener Kraft, bergab mit Rückenwind, liegend, bei dem beschissenen Cw-Wert überhaupt erreichen könnte.
Die Motorleistung ließe sich ggf mittels geänderter Übersetzung an die entsprechende Geschwindigkeit anpassen.
Und falls da Geschwindigkeitsabhängig eine elektronische Drosselung sein sollte, klemm die entsprechenden Sensoren ab.....