Alles anzeigenTechnische Umsetzung wird im Allgemeinen über Abmagerung des Gemisches durchgeführt, da bricht dann die Leistung zusammen. Verläuft natürlich nicht schlagartig sondern je mehr man sich annähert, um so stärker die Einschnitte (Weicher Begrenzer). Gründe dafür siehe oben.
Viele Grüße
Sorry, aber genau diese Aussage ist nicht korrekt und führt zur Sorge vor dem Drehen bis in den Begrenzer.
Es findet niemals ein Abmagern statt um einen Benzinmotor weich oder hart zu begrenzen (Den Diesel lassen wir mal weg hier).
Die Leistung lässt man künstlich zusammen brechen, das ist richtig. Das passiert aber über den Zündzeitpunkt welcher immer weiter Richtung spät verschoben wird (nun versteht man warum alte Vergaser-Mopeds ohne hochwertige Zündungs-ECU viel schneller und härter in die Hartbegrenzung rennen). Das Gemisch bleibt dabei IMMER auf Fett bei sehr hoher Drehzahl, alles andere wäre tödlich für die Temperatur der Verbrennung. Zum Schluss kommt die Hartbegrenzung durch komplettes Beenden der Einspritzung und idR schließen der Drosselklappe (Der Motor wird dadurch mechanisch aus der Drehzahl gebremst (Überdruck und Unterdruck in den Brennräumen)).
Der Begrenzer als solches richtet also niemals Schaden an, es sind die Drehzahlen selber die einen Motor schneller altern lassen.