Beiträge von Dusttruster

    Sorry, aber genau diese Aussage ist nicht korrekt und führt zur Sorge vor dem Drehen bis in den Begrenzer.

    Es findet niemals ein Abmagern statt um einen Benzinmotor weich oder hart zu begrenzen (Den Diesel lassen wir mal weg hier).

    Die Leistung lässt man künstlich zusammen brechen, das ist richtig. Das passiert aber über den Zündzeitpunkt welcher immer weiter Richtung spät verschoben wird (nun versteht man warum alte Vergaser-Mopeds ohne hochwertige Zündungs-ECU viel schneller und härter in die Hartbegrenzung rennen). Das Gemisch bleibt dabei IMMER auf Fett bei sehr hoher Drehzahl, alles andere wäre tödlich für die Temperatur der Verbrennung. Zum Schluss kommt die Hartbegrenzung durch komplettes Beenden der Einspritzung und idR schließen der Drosselklappe (Der Motor wird dadurch mechanisch aus der Drehzahl gebremst (Überdruck und Unterdruck in den Brennräumen)).

    Der Begrenzer als solches richtet also niemals Schaden an, es sind die Drehzahlen selber die einen Motor schneller altern lassen.

    Zuhören kann man dem eh nur sehr schwer, bin da vllt schon zu alt für den Dialekt :wboy: Bei "Abgeriegelt" war ich dann endgültig raus aus dem Video. Trotzdem interessant das der 6. Gang tatsächlich abregelt bei 7500U/min und die anderen Gänge bei 8500U/min.

    Somit gilt auf der Autobahn Feuer frei und keinen Kopf um den Motor machen :music-guitarred:

    Die Kurzfassung für deine ursprüngliche Frage ist eigentlich:

    Nicht der Begrenzer schadet deinem Motor (der Rettet deinen Motor eher vor dem Sekundentod) sondern die Drehzahl als solche auf Dauer.

    Ob du dauerhaft 100U/min vor dem Begrenzer fährst oder ständig in den Begrenzer rein ist beides schädlich.

    Du darfst technisch nicht alles durcheinander würfeln :doh: Der Begrenzer bedeutet nicht abmagern, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Abmagern bedeutet das weiterhin Gemisch gezündet wird mit einem zu geringen Kraftstoffanteil. Dadurch wird innermotorisch heißer verbrannt, der Motor beginnt dabei das berühmte klingeln. Der Begrenzer bedeutet das die Einspritzung und umgehend die Zündung unterbrochen wird (oder auch nicht, ist ja eh nichts zündfähiges mehr da. Drosselklappe wird meistens ebenfalls komplett zu gemacht). Innermotorisch erhitzt da nichts mehr durch ein "falsches" Gemisch. Allerding sind unsere Motoren Steinzeittechnik was die Einspritzung betrifft, sprich es wird noch vor dem Brennraum eingespritzt und damit die Einlassventile gekühlt. Der Kühleffekt fällt dann natürlich weg. Da du aber vor allem im 6. Gang nicht permanent in den Begrenzer fahren wirst (Kiste wird langsamer und setzt die Einspritzung wieder ein, wird wieder schneller ect.) wirst du keine Thermischen Probleme dadurch bekommen. Stelle dir den Begrenzer wie die Schubabschaltung bei einem PKW bergab vor, da überhitzt der Motor ja auch nicht durch abmagern.

    Ich würde sagen es kommt drauf an was man als Vergleich hat um etwas ratzfatz zu finden. Ich kann regelmäßig die RN01 (Erste R1 mit 150PS-Vergaser) und eine LC4 Prestige SuMo zur Abwechslung fahren, bei beiden machst du in den ersten 4 Gängen fast einen Vorwärtssalto wenn sie in den Begrenzer rennen. Ich kenne moderne Motoren wie zB den CP2, 800er Ducati, GS800 nur als recht träge wenn sie in den Begrenzer laufen, dafür haben sie unten rum deutlich mehr Druck.

    Wie du selber schon festgestellt hast ist es selbst in Gang 1-5 schwer in den Begrenzer zu fahren, die Serienabstimmung ist so gestaltet, das die Leistung vor dem Begrenzer radikal zusammen bricht und man einfach schalten muss für weitere Beschleunigung ( typisches Verhalten da moderne Motoren auf hohes Drehmoment bei wenig Drehzahl abgestimmt sind). Ich kenne die Drehzahl bei 210km/h nicht, aber wenn du kurzzeitig in den Begrenzer rennst passiert da nichts. Dauerhaft bleibe ich selber unter 4500U/min (Tacho 130-135), das sollte den Motor absolut nicht interessieren und haltbar sein, beim Angasen bin ich aber oft kurzzeitig vor dem Begrenzer in S2 oder manuell und sehe da keine Probleme (Motoröl warm vorausgesetzt)

    Absolut Korrekt, wollte jetzt nicht zu sehr OT gehen. Das mit der Füllung hatte ich auf der letzten Schule auch mal so gehört, wir sollten uns generell aber merken das ein alter V8-Formel 1 Motor im Mittel 25-26m/s erreicht und damit das Ende der Haltbarkeit erreicht ist :obscene-hanged: Wir sollten bis zum Begrenzer aber 22m/s nicht wirklich überschreiten an der AT, was insgesamt für das Verhältnis Leistungsverlauf-Drehzahlen von unserem Motor spricht.:wboy:


    Gruß

    Andi

    Ich kann dir zumindest sagen das Heute ausschließlich die Einspritzmenge gekappt wird, nicht die Zündung. Der Katalysator wäre sonst in kürzester Zeit defekt. Schädlich ist das zuerst einmal nicht wenn man diesen Begrenzer durch Beschleunigung erreicht, nicht durch Herunterbremsen mit der Motorbremse ( bei zu hoher Drehzahl herunterschalten). Die andere Seite ist die hohe Drehzahl an sich, welche auf Dauer natürlich schädlich für jeden Motor ist (Kolbengeschwindigkeit kann an jedem Motor zu jeder Drehzahl errechnet werden und somit die mechanische Belastung (Reibung) bei entsprechenden Drehzahlen).


    Gruß

    Andi

    Habe meine ebenfalls Vorgestern nach der Reparatur abgeholt. Erneuert wurde der Stator samt Generatordeckel komplett. Natürlich wurde mir erzählt das dieser Fall eine absolute Ausnahme sei und nicht bekannt. Übrigens hast du recht, im Stand hatte ich den Ölaustritt nur auf dem Seitenständer, nicht aber auf dem Hauptständer. Bei einem Motor mit Trockensumpfschmierung geht das Öl sowieso kompliziertere Wege innermotorisch als wie üblich :teasing-tease:

    Fehler passieren und Dinge gehen kaputt, aber ein Motorölverlust an solchen Stellen darf einem Hersteller wie Honda nicht passieren mMn. Das beweist mir den immer dicker werdenden Rotstift in der Entwicklung, beim Personal und dem verwendeten Material. Allerdings glaube ich auch das seit letztem Jahr Materialien und Zulieferer bemüht werden müssen, die man in den Jahren davor niemals in die engere Wahl genommen hätte :naughty:

    Und schwups, schon nähern wir uns dem oben bereits erwähnten Thema "Sturköpfe"....:roll:

    Der von Dir zitierte Satz betrifft den Moment des Fahrens und somit das Thema. Ist halt meine Meinung dazu, wäre klasse wenn du sie akzeptierst.