Drehzahlbegrenzer

  • #11

    Wow, sind eure 1100er aber dräge.

    Bei der 1000er ist das mal garkein Problem, die ist ratzfatz am Begrenzer wenn man nicht aufpasst.

  • #12

    Ich würde sagen es kommt drauf an was man als Vergleich hat um etwas ratzfatz zu finden. Ich kann regelmäßig die RN01 (Erste R1 mit 150PS-Vergaser) und eine LC4 Prestige SuMo zur Abwechslung fahren, bei beiden machst du in den ersten 4 Gängen fast einen Vorwärtssalto wenn sie in den Begrenzer rennen. Ich kenne moderne Motoren wie zB den CP2, 800er Ducati, GS800 nur als recht träge wenn sie in den Begrenzer laufen, dafür haben sie unten rum deutlich mehr Druck.

  • #13

    Hallo zusammen,

    wie wurden die 210 gemessen? Über den Tacho? Dann kannst Du locker einiges abziehen. Nach dem Tacho läuft meine alte AT 1000 auch über 200. Wenn das Navi dabei sind es doch nur 190. Die Tachos sind zwar besser, aber keiner ist begeistert wenn der genaue Wert angezeigt wird. Hilft auch bei der allgegenwärtigen Rennleitung in blau und diversen Kameras mit rotem Blitz.

    Allseits Gute Fahrt und viel Freude mit euren AT‘s.

  • #14

    Die ursprüngliche Frage war: Läuft sie im sechsten Gang bis zu einer Begrenzung von Drehzahl/Geschwindigkeit. So daß sie bei günstigen Bedingungen relativ schnell die Höchstgeschwindigkeit erreicht - aber dann dort hängenbleibt.


    Jemand erreichte voll beladen Tacho-210. Ich mit der schmalen SD08 mit Rückenwind und Windschatten ebenfalls Tacho-210.


    Die Frage wäre dann: läuft der Motor dann ungesund gedrosselt per Gemischabmagerung?

  • #15

    klar, stell rechts mal auf „M“ und fahr los, ohne die Schaltwippen zu betätigen.

    Oder ist das dann nicht der Begrenzer!

    Hab ich mal versehentlich bei meiner NC damals gemacht. Hab mich etwas erschrocken im Überholvorgang.

  • #16

    Du darfst technisch nicht alles durcheinander würfeln :doh: Der Begrenzer bedeutet nicht abmagern, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Abmagern bedeutet das weiterhin Gemisch gezündet wird mit einem zu geringen Kraftstoffanteil. Dadurch wird innermotorisch heißer verbrannt, der Motor beginnt dabei das berühmte klingeln. Der Begrenzer bedeutet das die Einspritzung und umgehend die Zündung unterbrochen wird (oder auch nicht, ist ja eh nichts zündfähiges mehr da. Drosselklappe wird meistens ebenfalls komplett zu gemacht). Innermotorisch erhitzt da nichts mehr durch ein "falsches" Gemisch. Allerding sind unsere Motoren Steinzeittechnik was die Einspritzung betrifft, sprich es wird noch vor dem Brennraum eingespritzt und damit die Einlassventile gekühlt. Der Kühleffekt fällt dann natürlich weg. Da du aber vor allem im 6. Gang nicht permanent in den Begrenzer fahren wirst (Kiste wird langsamer und setzt die Einspritzung wieder ein, wird wieder schneller ect.) wirst du keine Thermischen Probleme dadurch bekommen. Stelle dir den Begrenzer wie die Schubabschaltung bei einem PKW bergab vor, da überhitzt der Motor ja auch nicht durch abmagern.

  • #17

    Die Kurzfassung für deine ursprüngliche Frage ist eigentlich:

    Nicht der Begrenzer schadet deinem Motor (der Rettet deinen Motor eher vor dem Sekundentod) sondern die Drehzahl als solche auf Dauer.

    Ob du dauerhaft 100U/min vor dem Begrenzer fährst oder ständig in den Begrenzer rein ist beides schädlich.

  • #19

    Zuhören kann man dem eh nur sehr schwer, bin da vllt schon zu alt für den Dialekt :wboy: Bei "Abgeriegelt" war ich dann endgültig raus aus dem Video. Trotzdem interessant das der 6. Gang tatsächlich abregelt bei 7500U/min und die anderen Gänge bei 8500U/min.

    Somit gilt auf der Autobahn Feuer frei und keinen Kopf um den Motor machen :music-guitarred:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!