Drehzahlbegrenzer

  • #1

    Gibt es jemanden der erfühlen kann wie es technisch verhindert wird über 210 zu fahren? Ich frage das nicht weil ich schneller fahren will. Mich interessiert ob das rbw-System Gas wegnimmt oder ob es zu "Zündungsunterbrechungen" kommt oder ob weniger eingespritzt wird. Anders gefragt: Ist es schädlich in diesen Begrenzer hinein zu fahren?

  • #2

    Ich kann dir zumindest sagen das Heute ausschließlich die Einspritzmenge gekappt wird, nicht die Zündung. Der Katalysator wäre sonst in kürzester Zeit defekt. Schädlich ist das zuerst einmal nicht wenn man diesen Begrenzer durch Beschleunigung erreicht, nicht durch Herunterbremsen mit der Motorbremse ( bei zu hoher Drehzahl herunterschalten). Die andere Seite ist die hohe Drehzahl an sich, welche auf Dauer natürlich schädlich für jeden Motor ist (Kolbengeschwindigkeit kann an jedem Motor zu jeder Drehzahl errechnet werden und somit die mechanische Belastung (Reibung) bei entsprechenden Drehzahlen).


    Gruß

    Andi

  • #3

    ... Die CRF1000 / 1100 hat keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Irgendwann reicht die Leistung nicht mehr für mehr Geschwindigkeit.

    Je nach Windrichtung bzw Gefälle wirst du sicher über diesen Wert kommen.

    Klar, wenn du irgendwann im Begrenzer hängst, geht es nicht mehr weiter. Der ist jedoch Drehzahlabhängig.

    Da hilft dir dann ne längere Übersetzung weiter.

    ... Bei 5% Gefälle hatte ich sie noch nicht im Begrenzer.

  • #4

    da gibt es aber zwei Kolbenhöchstgeschwindigkeiten für jeden halben Hub *klugscheissmodus off*

    und ab 28m/s steigt der Füllgrad auch wieder <= ungetestet, aber Aussage des Lehrkörpers


    Kann ich mir weniger vorstellen. Das geht aber prima mit alten Vergasermotoren, wenns der Endtopf aushält ^^:/ Auch werden davon die Abgaswerte negativ beeinflusst werden. siehe auch Dusttruster

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #5

    Absolut Korrekt, wollte jetzt nicht zu sehr OT gehen. Das mit der Füllung hatte ich auf der letzten Schule auch mal so gehört, wir sollten uns generell aber merken das ein alter V8-Formel 1 Motor im Mittel 25-26m/s erreicht und damit das Ende der Haltbarkeit erreicht ist :obscene-hanged: Wir sollten bis zum Begrenzer aber 22m/s nicht wirklich überschreiten an der AT, was insgesamt für das Verhältnis Leistungsverlauf-Drehzahlen von unserem Motor spricht.:wboy:


    Gruß

    Andi

  • #6

    Und um die Frage zu beantworten

    kurz mal, sicher nicht.

    Auf dauer, würd ichs vereiden wollen


    siehe auch Dusttruster formel 1 Beispiel.

    Es gilt: Das Licht, das doppelt so hell brennt , brennt auch nur halb so lang

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #7

    Die Drehzahlbegrenzung der Gänge 1-5 kann ich mit DCT nicht erreichen. Hab ich auch nicht vor.

    Im sechsten Gang ist glaube und fühle ich die Höchstgeschwindigkeit auf so ca. 198 km/h (Tacho 210) begrenzt. Die Maschine erreicht diese 198 je nach Windrichtung und/oder Windschatten (linke Spur Autobahn) sehr schnell und hängt dann dort fest. Das habe ich 4-5 mal so empfunden. Es ist mir nicht wichtig daß die Honda so schnell läuft. Mich interessiert es einfach nur technisch.


    Auf die Drehzahl bei Tacho 210 habe ich nicht geachtet. Um das noch einmal zu probieren benötige ich zuerst neue Reifen.

  • #8

    Moin,
    Drehzahlbegrenzer sind dazu da ein schädliches Überdrehen eines Motors zu verhindern.
    Auch DCT-getriebene gehen, bei Schaltung auf "M" in den Begrenzer,
    runterschalten läßt sich nicht wenn die Drehzahl über Maximal-Drehzahl liegen würde.
    Wird durch Software verhindert und ich finde das auch gut so.
    Daß die AT "nur" 210 läuft, - finde das für das " in den Wind gestanzte Loch " schon beachtlich.
    Das ist eine Reise-Enduro. Nicht auf CW-Wert optimiert sondern eher auf Wetterschutz.
    Hatte meine übrigens mit OEM-Reifen, Brettstein AX41T, und "bekoffert" auf knapp 210.
    Kurzzeitig, um zu wissen, was geht.
    Ein Aal auf der Autobahn. Hat mich an Zeiten vor 30-40 Jahren erinnert.
    GL1000, K2. Mit Koffer, Topcase. Locker bleiben in den Hüften
    Zurück zur AT, das ist KEIN Begrenzer. Der Windwiderstand wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.
    Auch die 160PS-Kräder fahren "nur" 25% schneller obwohl sie 50% mehr Leistung haben.
    Begrenzen der V-Max findet irgendwann durch "natürliche Gegebenheiten" statt.
    -oder immer Rückenwind-Strecken aussuchen :lachen:

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #9

    So wie ich es verstanden habe ist die vorherrschende Meinung, daß es einen elektronischen Drehzahlbegrenzer für den Motor gibt. Dieser funktioniert unabhängig vom Getriebe, also in jedem Gang gleich.


    Somit gibt es zwei Möglichkeiten: a) ich fahre im 6. Gang niemals bis zum Drehzahlbegrenzer, weil ich dazu zB 250 fahren müsste. b) Ich fahre im 6. Gang bis zum Drehzahlbegrenzer bei Tacho 210. Dann wäre der Drehzahlbegrenzer auch ein Geschwindigkeitsbegrenzer UND es wäre unklug länger 210 zu fahren.


    Amba hat auch von 210 als höchste Geschwindigkeit berichtet.


    Das alles interessiert mich, weil ich auf der Bahn beim überholen NICHT in den Begrenzer fahren will. Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig.

  • #10

    Wie du selber schon festgestellt hast ist es selbst in Gang 1-5 schwer in den Begrenzer zu fahren, die Serienabstimmung ist so gestaltet, das die Leistung vor dem Begrenzer radikal zusammen bricht und man einfach schalten muss für weitere Beschleunigung ( typisches Verhalten da moderne Motoren auf hohes Drehmoment bei wenig Drehzahl abgestimmt sind). Ich kenne die Drehzahl bei 210km/h nicht, aber wenn du kurzzeitig in den Begrenzer rennst passiert da nichts. Dauerhaft bleibe ich selber unter 4500U/min (Tacho 130-135), das sollte den Motor absolut nicht interessieren und haltbar sein, beim Angasen bin ich aber oft kurzzeitig vor dem Begrenzer in S2 oder manuell und sehe da keine Probleme (Motoröl warm vorausgesetzt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!