Hilfe bei DCT Problem NC700

  • #1

    Hallo in die Runde der Technikspezialisten


    Ich fahre neben meiner Africa Twin 1000 noch eine Honda NC700 Integra mit DCT.

    Diese möchte ich im Frühjahr gerne verkaufen.


    Leider hat sie ein paar DCT-Eigenheiten,

    die ich -wenn möglich- kostengünstig vor dem Kauf abstellen möchte.

    Wieso kostengünstig und nicht einfach beim Händler abstellen?

    Fakt ist, die Reifen & der Kettensatz sind fertig. Kilometerstand ca.55.000.

    Das Modell ist jetzt nicht das Meistgesuchte auf dem Markt.

    Für die Integra bekomme ich, wenn es gut läuft, noch 3000,- Euro, wenn diese beiden

    Posten noch vor dem Verkauf von mir gemacht werden (Kosten 500,-€)

    und auch sonst alles technisch funktioniert.

    Also macht dann 2500,- Euro effektiv.

    Die Kiste jetzt zum Honda Händler hinzustellen und nach den DCT-Problemchen

    suchen zu lassen ist unrentabel. Dann kann ich es auch so wie es jetzt ist als

    "Bastlerfahrzeug" für 2000,-Euro verkaufen.

    Aber ansonsten ist ja alles top an der Integra, das wäre zu schade und

    hat Sie nicht verdient nach so vielen sonst treuen Jahren! :romance-inlove:



    Hier mal zur DCT-Problem Historie:


    Bei Kilometer 23.000 hat alles angefangen.

    Man steht z.B. an einer Ampel und wartet auf Grün.

    Während des warten springt die Ganganzeige von Gang "1" in "-" (blinkend).

    Man kann ab da nur noch im ersten Gang fahren.

    Als es immer mehr wurde bin ich in die Honda Werkstatt.

    Hier wurde damals ein Defekter Steuerkettenspanner ausgemacht,

    außerdem das Öl gewechselt und die DCT-Software neu aufgespielt.

    Ergebnis = Nach dem Steuerkettenspanner Wechsel war die Integra

    auf einmal flüsterleiser und das DCT hat wieder geschaltet wie gewohnt.

    Was aber jetzt exakt die Ursache war...?


    Bis zu ca. Kilometer 47.000 lief es ohne Probleme.

    Seit dem treten zwei "Probleme" auf.

    Zum Einen das Gleiche, wie bei 23.000km. An einer Ampel stehend schaltet

    das DCT in den "blinkenden Strich". Hier kann man auch manuell keinen

    Gang mehr einlegen. Das Einzige was hilft ist, Killschalter, kurz 5 Sekunden warten und man hört, das

    sich das Getriebe unter einem wieder sortiert. Dann Killschalter auf an, Motor starten, Gang wieder rein

    und los. Besonders "lustig" wird es, wenn man die ganze Zeit an der Ampel steht, alles prima und kurz

    bevor diese grün wird kommt der blinkende Balken. Dann entweder hupen von hinten in Kauf nehmen

    oder eine Lücke suchen und dort im ersten Gang hinschleichen... Nicht schön.


    Das zweite ist, das bei Überholmanövern mit Gas voll durch, das Getriebe nicht vom 4.Gang in den 5.Gang

    schaltet. Dann wenn es in den 5.Gang schalten sollte, schaltet es in den 3.Gang runter und bleibt sofort

    im Drehzahlbegrenzer hängen. Dann muss man kurz vom Gas runter und es fängt sich wieder.

    Bei einem Überholmanöver (mit nur 55PS) kann man das aber nicht gebrauchen.



    Jetzt habe ich mich zu diesem Thema ja bald totgelesen, da ich auch kein "defektes" Fahrzeug verkaufen

    möchte.

    Beide Probleme treten in Foren immer wieder auf. Sowohl das beim Beschleunigen, als auch

    das Problem im Stand.

    Das DCT Getriebe, sowie der Stellmotor sollen wohl bei allen Honda DCT-Modellen "gleich" sein.

    Egal ob Africa Twin oder NC700 / 750.


    DCT Probleme haben wohl viele. Besonders bei den frühen Versionen der 700er (Meine ist Bj.2012)

    Ursachen und Lösungen in Foren gibt es noch mehr...


    - Stellmotor ausbauen und reinigen (gemacht)

    - Steuerkettenspanner (geprüft)

    - Irgendein Stift im Getriebe (nicht geprüft)

    - Software neu updaten (nicht gemacht)

    - Batterie länger abklemmen (noch nicht gemacht)

    - Getriebe Reset selbst machen (noch nicht gemacht)

    - Öl reinigen mit Zusätzen, wechseln und Additive rein schütten (noch nicht gemacht)

    - Zusatzelektrik (z.B.Heizgriffe) als Ursache (noch nicht gemacht, Heizgriffe sind montiert)

    - Batteriespannung (wird mit Ctec gepflegt und ist top)


    Aufgrund des geringen Restwerts der Integra bin ich damit auch in einer freien Meisterwerkstatt.

    Und auch, weil der Honda-Händler in Freiburg sich vom Markt verabschiedet hat...

    Bei der 48.000km Inspektion hat er den Steuerkettenspanner geprüft und der ist schon mal ok.


    Bei ca. 51.000km habe ich selbst den Stellmotor ausgebaut und mit Druckluft gereinigt.

    Sollte man den irgendwie auch fetten oder ähnliches, damit er besser läuft?

    Bis auf ein wenig Kohlereste ist mir da nicht großartiges aufgefallen.

    Danach war es auch ein paar Hundert Kilometer ok, dann kam es wieder.


    Batterie abklemmen und danach vielleicht dieses manuelle Reset selbst machen,

    wäre jetzt meine nächste Möglichkeit mit "geringem" Aufwand.



    Nochmal zum Problem mit dem blinkenden Balken an der Ampel...

    Zu 80% tritt dies immer an der gleichen Ampel auf. Ich fahre von der Arbeit los,

    und die Ampel kommt dann nach ca. 500 Metern. Manchmal ist das jeden Tag,

    mal in einer Woche gar nicht oder mal nur 1 oder 2x die Woche. Nicht wirklich nachvollziehbar.

    Es ist auch zu allen Jahreszeiten, aber mehr im Sommer vermehrt.

    Der Motor sollte nach 500 Metern ja noch kalt sein und der STeuerkettenspanner nicht

    überhitzt...

    Wenn es einmal passiert ist, kommt es zu 95% auf dieser Fahrt nicht noch einmal vor.

    Dann hat man erst mal Ruhe ...meistens.


    Ich würde mich sehr über Eurer Wissen und Vorschläge hierfür freuen,

    damit die Integra eine schöne Zukunft bekommt und nicht verramscht

    werden muss. Denn das Teil ist eigentlich das wohl Beste Pendlerfahrzeug

    überhaupt, wenn es auch über Land oder Autobahn gehen muss!!!


    Und jetzt Feuer frei :auto-dirtbike:



    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #2

    Dct reset kann man ja relativ leicht selbst machen. Genauso die Heizgriffe abklemmen oder die Batterie länger abklemmen. Damit würde ich mal anfangen. Gerade wenn du so viele Lösungsansätze hast würde ich mich da einfach von leicht nach kompliziert vorarbeiten. Ich hab von dem Problem bisher hier noch nichts gelesen, daher betrifft das wohl nur die ganz frühe Reihe.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine kreative Idee. Ich hab leider keine außer bei Honda mal Fehler auslesen kurz nachdem das passiert ist. Vielleicht ist ja was hinterlegt

  • #3

    Auch wenn ich nicht viel zur Lösung explizit dieses Problems beitragen kann, aber ganz wichtig, auch wenn es immer schwer fällt wenn man einmal am schrauben und testen ist,...


    IMMER erstmal nur eine Sache ausprobieren und anschließend ausgiebig testen. Auch wenn die Änderung noch so klein erscheint.


    Hatte an einem anderen Motorrad mal eine „Scheuerstelle“ an einem Kabel. Genau da wo man den Tank hochklappen kann. Hat man kaum gesehen wäre man nie drauf gekommen,... (Fehlerspeicher sagte was von Öldruck und noch was anderen) Schalter gemessen getestet und sonst was,... nie reproduzierbar,... teile getauscht,... kurz vorm verzweifeln.


    Als es dann mal „etwas länger“ nicht auftrat, überlegt was man als letztes gemacht hat, jeden Schritt überlegt, jeden mit der Taschenlampe und genauen Untersuchungen nachverfolgt, um am Ende wirklich festzustellen, dass an einem Kabel nur 1mm Isolierung wie abgeschert war.


    Je nachdem wie man den Tank bewegt, sich drauf gesetzt (Kabelbaum ging rechts am Tank vorbei) und dabei Druck ausgeübt hat oder die Temperatur dafür gesorgt hat wie elastisch das Kabel war, es sich ausgedehnt hat, hat es einen Fehler geworfen.


    Heißt nichts anderes, egal wie banal die Tätigkeit manchmal erscheint, es kann zum Fehler führen oder zumindest zum auffinden des Fehlers beitragen.


    Nicht das man sich neue Ursachen einbaut oder die eine mit der anderen in Verbindung steht,... in dem Falle vielleicht auch so was einfaches.


    Du schreibst immer wenn du von Arbeit los fährst an der Ampel,... was machst du, wie fährst du an die Ampel,... wie bremst du wie weit federst du ein, wie sitzt wie stehst du usw,.... vielleicht machst du ja an der Ampel ganz unbewusst etwas anders, was du an anderen nicht tust bzw. nicht so regelmäßig,...

  • #4

    Mein Tipp: Batterie. Auch wenn gepflegt und "scheinbar" in Ordnung, Störungen in der Elektrik kommen sehr oft von einer schwachen Batterie.

    Als erstes würd ich mal die Batteriekontakte überprüfen, evtl. die Kontaktstellen mit einer Drahtbürste, evtl. mit Kontaktreiniger bearbeiten, Schrauben gut und fest anziehen. Es gab schon einige Berichte von gelockerten Kontakten zur Batterie mit allen möglichen und Unmöglichen Fehlerbeschreibungen.

    Eine schwache Batterie ist under Umständen gar nicht so einfach als Fehlerquelle zu identifizieren, es gibt ja alle möglichen Tests, welche alle aufzeigen können, wenn etwas nicht stimmt, aber eben nicht beweisen können, dass die Batterie 100% i.o. ist.

    Wenn möglich, würd ich mal zumindest mit einer Ersatzbatterie testen.

  • #5


    stellmotor reiniger . richtig

    steurekettenspanner . hat damit nicht zu tun

    Irgendein Stift im Getriebe . kann die Ursache sein !!!

    Software neu updaten . gibt kein "neue software"

    Batterie länger abklemmen . Bring Garnichts

    Getriebe Reset selbst machen . bei Händler melden und Mit Bosch Tool erledigen

    Öl reinigen mit Zusätzen, wechseln und Additive rein schütten. Gut aber wird der Problem nicht losen

    Zusatzelektrik (z.B.Heizgriffe) als Ursache . Fehler speicher ablesen , wird schon gemeldet wann ne niedriger Spannung Fehler ist

    Batteriespannung . wie oben geschrieben


    über diese "Irgendein Stift im Getriebe" hier die Nummer 6 Honda Ersatz 24315HA0000 stift schalter , muss Kupplungsdeckel und Kupplungskorb runter etwas 1,5 stundchen für die Integra , mit glück.



    Frage : Getriebe von Schaltwelle schon getestet und gereinigt/geschmiert ?

  • #6

    Ist zwar lange her, aber ich schreibe dennoch.

    Bei meiner 2012er war es auch gelegentlich so. Beide Effekte. Im Originalwerkstatthandbuch steht was man dann machen soll. Das war aber recht viel und auch kompliziert (für Hobbybaster). Ich habe die Maschine mit 70000 an einen Teileverwerter nahe an Osnabrück verkauft.


    Was ist aus dem Problem geworden?

  • #7

    Ich habe das Fahrzeug verkauft.

    Die Problematik mit dem DCT habe ich in der Anzeige beschrieben.

    Klar, dass hat natürlich den Preis massiv gedrückt, aber ok.

    mir war wichtig das dann ehrlich mit gutem Gewissen zu verkaufen.


    Jetzt hoffe ich natürlich, dass die AT mit dem DCT keine Zicken macht.


    Abgesehen von dem DCT Problem war/ist die Integra aber ein richtig gutes Teil :handgestures-thumbupleft:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!