Hallo in die Runde der Technikspezialisten
Ich fahre neben meiner Africa Twin 1000 noch eine Honda NC700 Integra mit DCT.
Diese möchte ich im Frühjahr gerne verkaufen.
Leider hat sie ein paar DCT-Eigenheiten,
die ich -wenn möglich- kostengünstig vor dem Kauf abstellen möchte.
Wieso kostengünstig und nicht einfach beim Händler abstellen?
Fakt ist, die Reifen & der Kettensatz sind fertig. Kilometerstand ca.55.000.
Das Modell ist jetzt nicht das Meistgesuchte auf dem Markt.
Für die Integra bekomme ich, wenn es gut läuft, noch 3000,- Euro, wenn diese beiden
Posten noch vor dem Verkauf von mir gemacht werden (Kosten 500,-€)
und auch sonst alles technisch funktioniert.
Also macht dann 2500,- Euro effektiv.
Die Kiste jetzt zum Honda Händler hinzustellen und nach den DCT-Problemchen
suchen zu lassen ist unrentabel. Dann kann ich es auch so wie es jetzt ist als
"Bastlerfahrzeug" für 2000,-Euro verkaufen.
Aber ansonsten ist ja alles top an der Integra, das wäre zu schade und
hat Sie nicht verdient nach so vielen sonst treuen Jahren!
Hier mal zur DCT-Problem Historie:
Bei Kilometer 23.000 hat alles angefangen.
Man steht z.B. an einer Ampel und wartet auf Grün.
Während des warten springt die Ganganzeige von Gang "1" in "-" (blinkend).
Man kann ab da nur noch im ersten Gang fahren.
Als es immer mehr wurde bin ich in die Honda Werkstatt.
Hier wurde damals ein Defekter Steuerkettenspanner ausgemacht,
außerdem das Öl gewechselt und die DCT-Software neu aufgespielt.
Ergebnis = Nach dem Steuerkettenspanner Wechsel war die Integra
auf einmal flüsterleiser und das DCT hat wieder geschaltet wie gewohnt.
Was aber jetzt exakt die Ursache war...?
Bis zu ca. Kilometer 47.000 lief es ohne Probleme.
Seit dem treten zwei "Probleme" auf.
Zum Einen das Gleiche, wie bei 23.000km. An einer Ampel stehend schaltet
das DCT in den "blinkenden Strich". Hier kann man auch manuell keinen
Gang mehr einlegen. Das Einzige was hilft ist, Killschalter, kurz 5 Sekunden warten und man hört, das
sich das Getriebe unter einem wieder sortiert. Dann Killschalter auf an, Motor starten, Gang wieder rein
und los. Besonders "lustig" wird es, wenn man die ganze Zeit an der Ampel steht, alles prima und kurz
bevor diese grün wird kommt der blinkende Balken. Dann entweder hupen von hinten in Kauf nehmen
oder eine Lücke suchen und dort im ersten Gang hinschleichen... Nicht schön.
Das zweite ist, das bei Überholmanövern mit Gas voll durch, das Getriebe nicht vom 4.Gang in den 5.Gang
schaltet. Dann wenn es in den 5.Gang schalten sollte, schaltet es in den 3.Gang runter und bleibt sofort
im Drehzahlbegrenzer hängen. Dann muss man kurz vom Gas runter und es fängt sich wieder.
Bei einem Überholmanöver (mit nur 55PS) kann man das aber nicht gebrauchen.
Jetzt habe ich mich zu diesem Thema ja bald totgelesen, da ich auch kein "defektes" Fahrzeug verkaufen
möchte.
Beide Probleme treten in Foren immer wieder auf. Sowohl das beim Beschleunigen, als auch
das Problem im Stand.
Das DCT Getriebe, sowie der Stellmotor sollen wohl bei allen Honda DCT-Modellen "gleich" sein.
Egal ob Africa Twin oder NC700 / 750.
DCT Probleme haben wohl viele. Besonders bei den frühen Versionen der 700er (Meine ist Bj.2012)
Ursachen und Lösungen in Foren gibt es noch mehr...
- Stellmotor ausbauen und reinigen (gemacht)
- Steuerkettenspanner (geprüft)
- Irgendein Stift im Getriebe (nicht geprüft)
- Software neu updaten (nicht gemacht)
- Batterie länger abklemmen (noch nicht gemacht)
- Getriebe Reset selbst machen (noch nicht gemacht)
- Öl reinigen mit Zusätzen, wechseln und Additive rein schütten (noch nicht gemacht)
- Zusatzelektrik (z.B.Heizgriffe) als Ursache (noch nicht gemacht, Heizgriffe sind montiert)
- Batteriespannung (wird mit Ctec gepflegt und ist top)
Aufgrund des geringen Restwerts der Integra bin ich damit auch in einer freien Meisterwerkstatt.
Und auch, weil der Honda-Händler in Freiburg sich vom Markt verabschiedet hat...
Bei der 48.000km Inspektion hat er den Steuerkettenspanner geprüft und der ist schon mal ok.
Bei ca. 51.000km habe ich selbst den Stellmotor ausgebaut und mit Druckluft gereinigt.
Sollte man den irgendwie auch fetten oder ähnliches, damit er besser läuft?
Bis auf ein wenig Kohlereste ist mir da nicht großartiges aufgefallen.
Danach war es auch ein paar Hundert Kilometer ok, dann kam es wieder.
Batterie abklemmen und danach vielleicht dieses manuelle Reset selbst machen,
wäre jetzt meine nächste Möglichkeit mit "geringem" Aufwand.
Nochmal zum Problem mit dem blinkenden Balken an der Ampel...
Zu 80% tritt dies immer an der gleichen Ampel auf. Ich fahre von der Arbeit los,
und die Ampel kommt dann nach ca. 500 Metern. Manchmal ist das jeden Tag,
mal in einer Woche gar nicht oder mal nur 1 oder 2x die Woche. Nicht wirklich nachvollziehbar.
Es ist auch zu allen Jahreszeiten, aber mehr im Sommer vermehrt.
Der Motor sollte nach 500 Metern ja noch kalt sein und der STeuerkettenspanner nicht
überhitzt...
Wenn es einmal passiert ist, kommt es zu 95% auf dieser Fahrt nicht noch einmal vor.
Dann hat man erst mal Ruhe ...meistens.
Ich würde mich sehr über Eurer Wissen und Vorschläge hierfür freuen,
damit die Integra eine schöne Zukunft bekommt und nicht verramscht
werden muss. Denn das Teil ist eigentlich das wohl Beste Pendlerfahrzeug
überhaupt, wenn es auch über Land oder Autobahn gehen muss!!!
Und jetzt Feuer frei