3300U/min bei 100km/h ist fein. Hatte mich u.a. von der 700er Tenere getrennt da ich sehr viele Reisen über Tage auf der Autobahn starte und beende, die hatte bei 120km/h Reisegeschwindigkeit bereits 6000U/min anliegen....das war mir persönlich irgendwann zu nervig. Die AT läuft bei der Geschwindigkeit mit etwa 4000 Umdrehungen absolut leise und rund und hat sofort Bums für nen Sprint auf der linken Spur.
Beiträge von Dusttruster
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Hallo zusammen,
hat einer der Termignoni-Besitzer bereits ein helles klappern/schnattern seiner Klappe im Endtopf wahr nehmen können? Richtig laut zu hören im Leerlauf und unter leichter Last?
Grüße
Andi
Klingt bei mir übrigens dann so:
Und das Spiel der Klappenwelle sieht man hier:
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Ich hab zwar keine 1100er, aber das sieht mir ganz danach aus das er mal einen DCT Reset macht.
Dieses Bild hatte ich vor 5 Wochen auch bei meiner 1000er. Nach einem DCT Reset war wieder alles
in Ordnung. Schau mal in die FAQ, da steht das bestimmt drin wie man es bei der 1100er macht.
Das auf dem Bild ist doch eine 1000er AS ?
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Über viele Jahre Offroad habe ich mir recht schnell angewöhnt, bei langsamer Fahrt mit möglichst gerader Hand zum Unterarm aus der 0-Stellung Gas zu geben. Sprich zum Gas geben muss sich mein Handgelenk nach unten abwinkeln, was bei plötzlichen Lastwechseln zb automatisch das Gas schließt sollte ich unerwartet nach Hinten verlagern. Das habe ich mir angeeignet weil ich selber schmerzhaft erfahren musst was aus versehen Beschleunigen bedeutet wenn man in eine unerwartete Situation kommt. Seither habe ich persönlich nie wieder Probleme gehabt.
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Hab bei mir nie was eingestellt und immer gut gefahren.
Fahrer 97kg, Sozi damals knapp 70kg und soo wie du 30/45l seitenkoffer + großes TC.
Man kann sich also verrückt machen oder man fährt einfach mal los. Off-road kannste so sowieso nicht fahren, da wirste also auf Straße nirgends an die Grenzen kommen.
Einzig die Kettenspannung sollte halt angepasst sein. Ist aber auch ne einmalige Sache und kann den FHH in 5 Minuten regeln, wenn du ihm sagst wie schwer die Zuladung komplett ist.
Die Kettenspannung ist so ziemlich das Einzige was man mit viel Beladung gegenüber Solofahrten nicht ändern sollte, denn sonst stimmt sie Solo auch nicht. Ansonsten die Vorspannung auf jeden Fall strammer stellen (Kennzeichenunterkante zum Boden hin Solo und mit Beladung messen, dann kann man sich das ungefähr hindrehen wenn man das mit den Beinen nicht bereits merkt.). Wenn der Negativfederweg nicht einigermaßen passt, funktioniert das gesamte System nicht und man muss eh nirgends anders drehen. Wenn das passt würde ich die Druckstufe vorn und hinten 2-3 Klicks zu machen. Die Druckstufe ist im standart schon recht weit offen und vor allem das Vorderrad neigt zum springen beim schnellen Anbremsen auf Unebenheiten.
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Warum gehst du nicht nach Venezuela?
Ja, Literpreis ist € 0,023.
..aber die haben wohl einigen Bedarf nach anderen Petitionen
Dort fehlt dir nach dem Volltanken wahrscheinlich das ganze Fahrzeug
Was momentan (und bereits seit etlichen Jahren) um uns herum abgeht ist grausam und erschreckend
Leider wird der Ukraine-Krieg momentan stark politisiert (nicht nur von den beiden Milchschnitten-Boxer) und als Begründung für Volksabzocke genommen.
Welcher Pleitegeier, Finanzversager und KFW-Veruntreuer momentan über unsere Staatsfinanzen bestimmt ist ja weitreichend bekannt. Ich vermute nachdem er die Corona-Hilfsgelder für den Energiewandel veruntreuen wollte und dabei erwischt wurde, zieht er es jetzt auf diese Weise durch.
Leider ist skrupellos und ungeniert die einzige Möglichkeit den kaputt gesparten Scherbenhaufen der letzten Jahrzehnte wieder auf Vordermann zu bringen
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Mahlzei,
so ein Quatsch (sorry) hab ich lange nicht gelesen, wie kommt mal als technik legastheniker dazu, so etwas zu behaupten?
Man muß Unsinn nur oft genug wiederholen irgendwann glaubt's jeder?
Der gesunde Menschenverstand wird zu oft im Netz ausgeblendet!
Gruß
Th.
Deine Art schlägt irgendwann aufs Herz, solltest du vllt nochmals überdenken
Jedoch zur technischen Ausführung des Themas Anti-Squat darfst du sehr gerne korrigieren (auch wenn es zur Kettenschmierung allgemein nicht viel beiträgt).
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Da solltest du nicht so allgemeingültig formulieren..... dazu bedarf es eines erhöhten technischen Aufwands (Parallelogramm)
Stichwort alte GS 80 oder Guzzi die man besser nur mit Zug durch Kurven fährt und niemals (!) in Kurven das Gas zumachen darf.....
Da hast du absolut recht! Ich korrigiere auf den Kardanantrieb (zumindest bei BMW) ab 1990 mit Paralever. Da gefühlt jeder in meinem Bekanntenkreis noch eine R80G/S in der Garage rumstehen hat, weis ich das an dem Oldtimer die nachgerüstete Momentstütze absolute Pflicht war/ist
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Moin,
das das mit dem Kardan funktioniert ist doch bekannt, und ja ab und an geht mal was kaputt.
Das ist doch gar nicht der Punkt.
Es geht im Grunde um den technischen Lehrsatz: Gewicht bedingt Gewicht!
Drum weglassen was möglich ist und auf's Nötigste beschränken.
Ich habe auch schon Kardanmopeds gefahren, toll, aber die ungefederten Massen, im Falle vom Diff. muß der Arsch obendrüber auffangen. Spätestens da bekommt der Spass dann ein Loch!
Das Ansprechverhalten der Hinterhand ist verglichen mit einer normalen Schwinge einfach unterirdisch.
OK, auch weil die GS so übergewichtig ist, wird einiges kaschiert.
Gruß
R
Ich habe mal etwas von einem Gewichtsvergleich zwischen der GS1200 (Kardan, Schwinge, Strebe und Differential inkl. Gehäuse) und einer 1000SS (Kette, Schwinge, Kettenblatt ect.) gelesen. Hier standen an ungefederter Masse rund 13Kilo des Kardanantrieb zu rund 11Kilo des Kettenantriebes. (Die Kette selber wiegt so viel wie die Kardanwelle). Wenn man jetzt noch Fett und Dreck dazu nimmt zur Kette, ist der Unterschied nicht mehr wirklich spürbar. Zudem fährt sich eine GS1250 wie ein Kinderfahrrad, auch im Gelände. Also Gewicht ist mMn beim Kardan kein Minuspunkt.
PS: Die paar Gramm mehr eines Kardanantriebes sind in der Praxis übrigens sofort eliminiert wenn man bedenkt, das ein Kardanantrieb 0,0 Einfluss auf das Traktions- und Einfederverhalten des Hinterrades beim Beschleunigen hat. Hier hat der Kettenantrieb je nach Schwingendrehpunkt und Tiefe des Hecks gewaltige Probleme bzw. permanent variierendes Traktionsverhalten des Hinterrades.
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Habe mit Touratech und meinem Honda Händler gesprochen und beide sagten dies ist normal da dies ein schwingende System ist 👍
Ich kenne schwingende Systeme, die ein paar Kilometer auf dem Buckel haben, nur so. Das Trägersystem von Honda "original" ist identisch zu dem von TT, die werden wissen was sie sagen