Touratech, ZEGA Evo Koffersystem für Honda CRF1100L Africa Twin

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits die original Touratech Kofferträger auf meiner AT und würde gerne die ZEGA Evo Koffer dazu holen, weil die Tasche mir auch optisch und funktional sehr gut gefallen. Was mich stört ist ist das kleingedruckte "Maximala Beladung von Gepäckbrücken 5kg!" in der Bedienungsanleitung. Bei einem Volumen von 38/45, scheint es mir etwas wenig kg Beladung. Mein Zelt wiegt 3,5 kg+Schlafsack+Matte = ca.5kg ist der Koffer halb voll. Wenn ich mir die Adventure Fahrer auf YouTube ansehen scheint es mir so als hätten Sie definitiv mehr wie 5 Kg im bzw. auf dem Koffer. Man hat ja auch noch die Möglichkeit an den Seiten Benzin / Wasser Behäter dranzumachen. Wie sieht die realität aus? Wie genau muss ich die Angabe in der Bedienungsanleitung bezüglich Beladungsgewicht nehmen, geht da mehr wie 5kg bzw. wieviel mehr kann ich mir da zutrauen?


    Danke für eure Meinungen / Erfahrung vorab.

  • #5

    Holstein knallt am dollsten. :prost:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #6

    Hallo Kurvenkoenig,

    ich habe meine Zega Koffer seit etwa 2006. Viele Urlaube damit verbracht, oftmals mit Sozia. Koffer hatten jeweils locker 10kg zu tragen, zusätzlich noch Aufsetztaschen aufgesetzt. Hinten auf der Gepäckbrücke eine dicke Rolle. Hatte / habe keine Probleme in all der Zeit. Weder mit den Koffern noch mit dem Gepäckträger. Letzterer ist allerdings der dritte, aber nur wegen wechselnder Motorräder.

    Die Angabe von Touratech dient wohl in erster Linie der Abwehr von irgendwelchen Schadenersatzansprüchen.

    Grüße aus Mittelfranken


    Volker:kaffee1:

  • #7

    Hi Kurvenkoenig,


    Also in jedem meiner Koffer (Zega Evo 38l Sondersystem Honda Africa Twin 2020 = mit Aussparung für Auspuff) ist ein Aufkleber mit "max 15 kg". Siehe Bilder.


    Die 5 kg gelten laut Aufkleber nur für das Topcase ... bzw für die Gepäckbrücke (steht so in der Montageanleitung). ... welche aber auch nicht schlapp machen wenn man 2-3 kg mehr rein packt.

    Merke: Gepäckbrücke ist nicht gleich Kofferträger :naughty:



    Vergiss die "max 5 kg" in der Montageanleitung. Dieser Satz steht in jeder Montageanleitung von TT, selbst bei Dingen die nichts mit Gepäck zu tun haben (Schlamper) :zwinker:


    Gruß Manfred



  • #8

    Hallo Kurvenkoenig,


    mit der Zuladung kann ich meinen Vorredner absolut zustimmen. Habe die Zega-Evo bereits einige Tausend Kilometer überladen gefahren und keine Probleme mit Verzug oder Abfallen der Koffer gehabt. Trotzdem muss ich einwerfen das ich die Zega Evo nie wieder kaufen würde (Die Grundträger mit Zega ohne Evo vllt schon) und für meine neue AT bewusst zu einem anderen Hersteller gegriffen habe. Leider ist die Qualität der Verschlüsse und der Tragegriffe sehr schlecht. Den Kunststoffbügel der Verschlüsse sollte man immer als Ersatz dabei haben, oder einen guten Spanngurt um die Koffer geschlossen zu halten.


    gruß

    Andi

  • #9

    ... welche Koffer hast du montiert?
    Bist du damit zufrieden?

    Yamaha XS400, Yamaha XT1200Z (ein sensationelles Bike), KTM 690 Enduro, CCM 450 Adventure (eine absolute Katastrophe), Honda CRF250L (klein, aber fein)

  • #10

    Jetzt habe ich das komplette System von SW-Motech inkl Trax-Koffer. Das Trax-Topcase hatte ich davor schon als Rückenlehne für die Frau zusammen mit den Zega Evo als Seitenkoffer und war vom Topcase begeistert. Die Zega Evo dürfen beim Verschließen von Innen nicht den leichtesten Druck an den Deckel bekommen, sonst zerbröseln die Verschlußteile. Am schlimmsten ist aber wenn beim Verschließen ein Stück Stoff zB zwischen Koffer und Deckel klemmt, dann zerfallen die Verschlüsse ebenfalls in kürzester Zeit. Der Tragegriff hält zudem nicht einmal das erlaubte Gesamtgewicht vom Koffer inkl. Beladung :roll:. Und ich hatte da leider kein Montagskoffer, sondern im Bekanntenkreis standen alle bereits sehr blöd da im Urlaub. Die SW-Sachen sind mega stabil gebaut, leider nur ohne Cutout rechts verfügbar und somit optisch nicht so schön am Bike.


    Gruß

    Andi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!