Beiträge von Allgeier72

Ul1: Bei der Navigation, bzw. Geschwindigkeitsmessung via GPS wird nicht nur das Signal eines Satelliten verwendet. Eventuell kannst Du Dich an das Peiselerrad (Hodometer) erinnern, welches zur exakten Geschwindigkeits- und Wegstreckenermittlung bei der Fahrzeugentwicklung verwendet wurde? Dieses ist schon seit einigen Jahren durch GPS-Messequipment ersetzt worden. Das wäre wohl nicht geschehen, wenn diese Messmethode nicht präzise wäre, oder?

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Jetzt werfe ich einfach mal eine andere These zu diesem vermeintlich „größten Problems“ von Elektroautos in den Raum. Was geschieht wohl, wenn immer mehr Leute von immer stärker steigenden Spritpreisen die Nase voll haben und händeringend nach gebrauchten Elektrofahrzeugen suchen? Glaubst Du wirklich, daß dann die „von der Batterieentwicklung überholten“ Elektrofahrzeuge für nen Appel und‘n Ei den Besitzer wechseln? Zumindest nicht so lange, bis sich der Preis für elektrische Neufahrzeuge auf dem Niveau heutiger Verbrenner eingependelt hat.

Bei aller Spekulation sind zwei Dinge hinsichtlich der Elektromobilität sicher: a.) Die Entwicklung steht noch am Anfang und Änderungen / Verbesserungen geschehen immer zügiger;

b.) Der künftige Restwert eines heutigen Elektrofahrzeug läßt sich mangels derzeitigen Erfahrungen wohl kaum voraussagen. Oder besitzt jemand eine magische Glaskugel und kann damit in die Zukunft blicken um Licht ins Dunkel zu bringen?

Allgeier72

Die AT nimmt das Signal für die Geschwindigkeitsanzeige über einen Sensor am Getriebe ab (sitzt in der Nähe des Anlassers und ist nicht ganz so easy erreichbar). Zur Korrektur läßt sich z. B. ein SpeedoHealer verbauen, zu dem es auch schon einige Beiträge im 1000er Bereich gibt.

Allgeier72

Da schließe ich mich mit den allerbesten Genesungswünschen an. Auch wenn erstmal nicht an Mopedfahren zu denken ist: „Dem Ende einer Saison, folgt der Beginn einer weiteren Saison!“ ;)

Und spätestens zur SWR5.0, ist Dein Flügel wieder okay. :biker2:

Allgeier72