Beiträge von ArAl

    Es gibt eine Seite, auf der monatlich gezeigt wird, wieviele Motorräder zugelassen wurden (Top 50):
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1


    Man kann einfach im Link das Datum ändern, um einen anderen Monat zu sehen:
    2016-05 zeigt April 2016 an


    Zulassungen der CRF 1000:
    2016-01 Platz 2 kumuliert: 182
    2016-02 Platz 2 kumuliert: 372
    2016-03 Platz 2 kumuliert: 969
    2016-04 Platz 2 kumuliert: 1470
    2016-05 Platz 3 kumuliert: 1754


    Warum sind Zahlen in Klammern?
    Sind z.B. 6+(1) nicht 7?
    Kann man das eintheitlich machen?


    Hier findet man viele Infos zu Freigaben:
    https://www.adac.de/_mmm/pdf/F…%A4rungen5_2015_29840.pdf


    Da ich bei einer Versicherung arbeite und auch selbst Schäden regulieren muss, habe ich noch eine Anfrage laufen, wie man sich im Schadensfall verhalten soll, wenn keine Freigabe vom Motorrad- und/oder Reifenhersteller vorliegt.


    Solange ich nichts Gegenteiliges schriftlich erhalte, gehe ich davon aus, dass man im Schadensfall mit Reifen ohne Freigabe Probleme erhalten kann:
    1. Strafrecht
    2. Haftpflichtversicherung (Obliegenheitsverletzung bis max. 5000 EUR)
    3. Vollkaskoversicherung (keine oder weniger Leistungen)


    Dieses Risiko werde ich nicht eingehen und nur Reifen mit Freigabe fahren.

    Perfektes Motorrad, wie langweilig!


    Ich habe die AT bestellt, weil sie richtig gut ist und aus der Masse von langweiligen Motorrädern heraussticht.


    Zu den Reifen gibt es mehrere und sehr ausführliche Threads.
    Für die Straße würde ich den Pirelli Scorpion Trail II nehmen, aber der ist noch nicht freigegeben. Also wird es der Dunlop Trailsmart.
    Für die große Reise über Stock und Stein würde ich den Mitas E07 nehmen, andere nehmen den Heidenau K60 Scout oder Conti TKC70. Aber immer in der Version, die man unterwegs selbst flicken kann (z.B. ncht Dakar).

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Ich bin beruhigt, dass Eure Angaben nicht wissenschaftlich ermittelt wurden, sondern Erfahrungswerte. Ich dachte erst, dass Ihr das wirklich auf die Nachkommastelle genau beachtet und dass es ein Riesenunterschied ist, wenn man 0,1 bar abweicht.


    Im Fahrerhandbuch Seite 9 und im Werstatthandbuch Seite 1-10 steht ja, dass vorne 2,00 (mit und ohne Sozius) und hinten 2,50 ohne und 2,80 mit Sozius gefahren werden soll.


    majortours fährt vorne wohl etwas härter, aber ansonsten seit Ihr ja nicht so weit weg von der Herstellerempfehlung.

    Ich habe das Buch noch nicht durch, aber auf Seite 1-24 und 1-25 sind für die einzelnen Arbeiten alle Spezialwerkzeuge und Werkzeugnummern aufgelistet (ca. 80).


    So braucht man z.B. für "Batterie/Ladesystem" ein "Batterietestgerät" mit der Werkzeugnummer "BM-210".
    Natürlich geht das wohl auch mit einem anderen Test- und Ladegerät. Es soll ja nur ein Beispiel sein.


    Eine erste Teileliste habe ich hier gefunden:
    http://www.bike-parts-honda.de…ICA%20TWIN-1000-2016.html
    Es stehen aber nicht alle Preise bei den Teilen.

    Nachdem ich gehört habe, dass 84,40 EUR incl. Versand für das offizielle Werkstatthandbuch ein günstiger Preis ist, habe ich es mir bestellt.


    Hinten im Buch sind 3 Schaltpläne für:
    CRF1000
    CRF1000A
    CRF1000D


    Die Fotos im Handbuch sind nicht besonders gut (dunkel) und oft auch sehr klein. Wenn man das von Honda in elektronischer Form bekommen könnte, wäre das schon besser, weil man die Fotos dann vergößern könnte. Aber an anderer Stelle wurde schon diskutiert, dass Honda nur auf Papier gedruckte Werkstatthandbücher herausgibt.


    http://www.werkstatt-handbuch-archiv.de/


    Man schreibt da eine "Anfrage" hin und bekommt eine eMail zurück.
    Ich habe dann überwiesen, eine eMail zurückgeschickt und nach 2 Tagen habe ich das Handbuch im Briefumschlag (Päckchen) erhalten. Die Ecken des gefütterten Briefumschlags waren mit Klebeband geschützt und das Buch kam unverseht bei mir an.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr den höheren Luftdruck bei Beladung bzw. mit Sozius nehmt?


    Oder liegt es daran, dass Ihr unterschiedlich viel wiegt?


    In der Freigabe steht ja nie, mit welchem Lufdruck die getestet haben.
    Welche Lufdruck gibt denn Honda für den Mitas E07 vor?
    Und welchen Lufdruck gibt Mitas für den E07 auf der AT vor?
    Im Internet und auf der Seite von Mitas kann ich dazu nichts finden.