Beiträge von RedRider

    Als Sanitäter versorgte ich vor langer Zeit einen wirklich schwer verletzten Motorradfahrer. Als ich an ihm beschäftigt war, fragte er mich ernsthaft wie schlimm sein Motorrad beschädigt sei... Ich sagte sinngemäß, dass dies doch jetzt egal sei, Hauptsache er wird wieder gesund ... Es kam die Antwort: Nein ist es nicht, das Moped muss er selber zahlen den Rest die Krankenkasse... Ohne Worte :roll:


    Alle Diskussionen über Regress sind einfach müßig... Da kann man soviel aufzählen.


    Und was Sanitäter, Krankenschwester und Ärzte sehen müssen... Auch müßig... Augen auf bei der Berufswahl! Und es gibt weitaus schlimmere Einsätze als verunstaltete Unfallopfer... aber auch das gehört zum Berufsbild.


    Und was den Nachwuchs angeht... Vorbild sein... das reicht schon :handgestures-thumbupright:


    Und noch was! Alle die den Zeigefinger heben... Seit ihr Raucher? Trinkt ihr jeden Tag Alkohol zum Essen? Seit ihr übergewichtig? usw. usw usw. :teasing-tease:

    Also meine Frau hat auch einen Dienstwagen und der neue wird ein Hybrid. ABER nur wegen der Steuer! 0,5% Steuerlast vorm Anschaffungswert ist doch eine Hausnummer.

    Für alle die die Dienstwagenregelung nicht kennen.

    Listenpreis 70.000 Euro, Diesel zu versteuern 1% = 700.- Euro, Hybrid 0,5% = 350 Euro, Elektro 0,25% = 175.- Euro. Bei einem persönlichen Steuersatz von angenommene 40% macht das schon erhebliche Unterschiede.


    Ich wette wen diese unterschiedliche Besteuerung wegfällt, werden einige wieder zum Diesel zurückkehren.


    Und die Helferlein sind im modernsten Diesel genauso vorhanden. Ich liebe den Tempomaten der der mich auch dazu zwingt in der Ortschaft oder in Baustellen so zu fahren wie erlaubt. Ich fahre sonst permanent zu schnell, weil man in den modernen Kisten völlig das Gefühl verliert wie schnell man wirklich ist. Und dass er ab und zu falsch liest und abbremst ist nicht schlimmer, als wenn mir irgendein Idiot mir die Vorfahrt nimmt und ich deswegen abbremsen muss. Ich würde sogar sagen, dass das häufiger ist. Meine Frau hasst dieses System und benutzt es einfach nicht… :naughty:


    Bei der Africa Twin sehe ich das so, dass die meisten die Einstellfunktionen gar nicht nutzen. Und das umher schalten in den einzelnen Modusmöglichkeiten ist wahrlich nicht schwer. Dass das bedienen der Feinheiten nicht intuitiv ist weiß jeder, auch schon beim Kauf. Sich damit zu beschäftigen, wirkt wahre Wunder, sie dann auch zu benutzen führt dazu, dass man auch relativ schnell, sicher in der Handhabung wird.

    Und für die Einstellung, die man 80 % im Jahr nicht braucht, sollte man sich halt vor einem Gelände Training oder einem intensiven Off-road Urlaub kurz vorher noch mal reinziehen…

    :lachen: :handgestures-thumbupleft:

    Na ja, Ich habe die besagten YouTube Filme von Teilzeitschafe auch gesehen. Mir erschließt sich nur nicht, wenn man Schotterwege fährt, warum man die Traktionskontrolle ausschalten will. Erstens habe ich den Schottermodus und zweitens kann ich einen der freien Plätze konfigurieren wie ich will. Auch hier kann ich im fahren umschalten. Lediglich wenn ich Hardcore ins Gelände will und steile Gravelhänge hoch will, empfiehlt es sich die TK komplett auszuschalten.

    Und ja, es empfiehlt sich immer sein Moped zu kennen.

    Die wenigsten von uns fahren die AT so, dass es ausgeschaltet werden muss. Bei den meisten kommt es das erste mal vor wenn sie ein Fahrtraining fürs Gelände buchen.

    Schönes Wochenende!


    Heute

    -Jahresinspektion

    -erster Step Rückrufaktion linke Schaltereinheit

    -nochmaliges Abdichten Lichtmaschinenkabel

    -neuen Zündschlüssel (Ersatzschlüssel verloren)

    -HU erneuert (immer wieder köstlich, wenn der Prüfer den Kupplungshebel sucht).


    Ja gerne Frank! Am 25.10. ist der der nächste Stammtisch in der Sportgaststätte Maisach! Vielleicht klappt es ja :handgestures-thumbupleft:

    Meine Frau und ich haben jetzt das gleiche System von MoskoMoto.

    Ich hab lang das Original Koffersystem von Honda gefahren, jedoch ist mir zweimal der rechte Koffer zerstört worden. Das erste Mal war es ein Sturm der mein Moped umgeschmissen hat (Teilkasko) und das zweite Mal bin ich nach rechts umgekippt. Die Koffer waren beide Male komplett kaputt. Jetzt hatte ich die Schnauze voll.

    Was mich an den MoskoMoto System gestört hat, war die vielen Gurte und das Einrollen der Gepäcköffnung. Ich wollte auch keinen Gepäckträger montieren. Koffer sind da halt wesentlich praktischer. Aber meine Frau hatte auch einen Umfaller und es war halt gar nichts kaputt. Die Gefahr den Fuß im Off Road einzuklemmen ist auch niedriger. Das System ist Modular aufgebaut und kann erweitert werden. Es git zig Möglichkeiten es individuell anzupassen. Meine Das letzte Bild war letztes Jahr als wir auf das Maxlride gefahren sind. Wir hatten wirklich alles dabei. Zelt, Zwei Stühle, Tisch und die komplette Campingausstattung.